Modell CECHL04 V6 Laufwerk zieht keine Disc ein, blaue LED leuchtet

Begonnen von Papab?r, 05. Januar 2014, 13:47:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Papab?r

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Modell:       CECHL04
Version:      V6
Date-Code:  8C
Firmware:    4.46

Gerät ist mir von meinem Neffen mit folgendem Fehlerbild überlassen worden:

Laufwerk zieht keine Disc ein, blaue LED leuchtet, obwohl keine Disc eingelegt.

Ich dachte zuerst an ein mechanisches Problem, dem widerspricht aber IMHO folgende
Beobachtung:

Nach dem Einschalten läuft alles super, CD/DVD/BD werden eingezogen und gestartet.
Spiele und Filme wurden von mir nur kurz getestet, also nicht lange gespielt oder geschaut.
Nach dem 3.-4. Disc-Wechsel bleibt die blaue LED (nach dem Auswurf) an und es wird keine
Disc mehr eingezogen.
Nach dem Ausschalten (auch mit Hauptschalter "OFF" und ziehen des Netzkabels) kommt
nach dem Wiedereinschalten die blaue LED (keine Disc eingelegt)
Komischerweise funktioniert alles wieder, wenn das Gerät über Nacht stromlos gelassen wird,
allerdings wieder nur ein paar mal.


Das Gerät wurde von mir nicht geöffnet und war auch vorher nie geöffnet worden.

Nachdem ich hier mehrere Tage im Forum gelesen habe, habe ich mich nun angemeldet und hoffe auf
Hilfe.

Ich bin Neuling in Sachen Konsolen und habe momentan nur Basiswissen, was ich mir in diversen Foren
angelesen habe. Es könnte also sein, das die eine oder andere Frage noch kommt.... ;)

Vielen Dank im voraus....

...Papabär

P.S.: Ich habe mich hier angemeldet, weil hier offensichtlich das größte Know-How vorhanden ist.
***Hier k?nnte Ihre Werbung stehen***

grave_digga

Ich vermute das irgendwas ins Laufwerk geraten ist was sich da veklemmt hat oder irgendwie sich verkantet oder dergleichen. Stutzig macht mich nur diese "Stromlos, dann gehts wieder" Sache. Ich würde die Konsole öffnen und das Laufwerk gemäß der Anleitung einstellen. Beide Anleitungen gibts auf der Page. Schaden kann es auch nichts, von demher wäre das mein erster Ansatzpunkt.
<- Der da ist gerne hier. :)

RalleBert

Erstmal herzlich Willkommen!

Wenn Du das Laufwerk öffnest (Anleitung HIER), findest Du eine kleine Platine mit drei Mikroschaltern. Diese sagen der Laufwerkselektronik, ob eine Disc geladen ist (und welche Größe die hat). Ich denke das dort einer nicht richtig schaltet, vielleicht ist der verharzt oder Staub blockiert den. Mit einem Multimeter kannst Du das auch ohmisch ausmessen, oder "voltisch", ob die Spannung geschaltet wird. Ich meine es sind 3,3V, die auf Masse gezogen werden. Wahrscheinlich reicht reinigen und durchpusten.

[Grave war mal wieder schneller ;D]

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

#3
Zitat von: RalleBert am 05. Januar 2014, 14:17:28
[Grave war mal wieder schneller ;D]

Sagt meine Frau auch immer!  ;D

Ja, Staub oder Dreck kann das natürlich auch verursachen oder eben irgendein Kleinteil das hineingeraten ist und durch Ein/Auswurf hin und her wandert und sich dann irgendwie verkantet.
<- Der da ist gerne hier. :)

Papab?r

Vielen Dank euch beiden.
Dann werde ich gleich morgen vormittag das Laufwerk mal ausbauen
und gemäß dem Tutorial einstellen. Feedback kommt dann umgehend.

Einen schönen Sonntag noch...

...Papabär
***Hier k?nnte Ihre Werbung stehen***

Papab?r

Hallo, ich nochmal... 8)

Ihr ahnt es nicht...ich habe soeben nochmal ausprobiert. Netzstecker rein, Hauptschalter ON
und BD eingelegt, wurde auch eingezogen und lief. Nach 1-2 Minuten wieder auswerfen lassen
und beim wieder einschieben kam nach den ersten paar Millimetern die blaue LED und nix ging
mehr.

Aber jetzt kommts:

Ein kleiner Klaps auf die rechte Seite der Konsole und die blaue LED ging aus.
Das hat auch mehrmals hintereinander so funktioniert.
Offensichtlich ein rein mechanischer Fehler, Die Vermutung eines Thermofehlers war falsch.
Wahrscheinlich habe ich durch das drehen/kippen der Konsole (zum einstecken HDMI/Power)
unbewusst den "Klopfeffekt" verursacht.

Morgen baue ich mal das Laufwerk aus.

Bis dahin....

...Papabär
***Hier k?nnte Ihre Werbung stehen***

grave_digga

Also ist vermutlich irgendwas im Laufwerk drin (Kleinteil) oder es ist wie von Ralle vermutet Dreck/Staub in der 3er Schalterplatine vorne. Check das einfach mal. Ach ja, vor dem zerlegen sollte keine Disk im Laufwerk sein, das macht das Einstellen hinterher einfacher (finde ich).
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Mein erster Verdacht waren auch die 3 Schalter, dazu passt das Fehlerbild nämlich sehr gut, denn wenn der seitliche Schalter einmal signalisiert, dass eine Disk drin ist, bleibt die PS3 auch der Meinung, selbst wenn der Schalter was anderes sagt (weil er zum Beispiel madig ist). Erst wenn du Eject drückst, schaut die PS3 wieder hin und stellt fest, dass sich die Position der Mechanik (laut Schalter) verändert hat. Es wundert mich nur, dass ein Schlag auf die Seite daran sofort etwas ändert. Das würde Sinn machen, wenn sich nach dem Schlag und nach dem Berühren von Eject etwas tut.

Papab?r

Also es ist definitiv so, das die blaue LED erlischt, wenn man der rechten Seite der Konsole einen leichten Klaps gibt.
Danach wird die Disc wieder eingezogen.

Wenn ich das Ding morgen aufgeschraubt habe, kann ich ja vielleicht sehen, was da los ist. Evtl. poste ich ein paar Bilder.

Schlaft gut....


Papabär

***Hier k?nnte Ihre Werbung stehen***

Takeshi

Dass die Disk vorher nicht eingezogen wird und danach schon, ist völlig logisch. Ist die blaue LED an, denkt die PS3, es wäre eine Disk im Laufwerk und da macht es ja wenig Sinn eine zweite einzuziehen. Ist die LED aus, ist das Laufwerk wieder frei und sie zieht wieder etwas ein.

Sehen wirst du da wahrscheinlich nicht viel und selbst messen wird schwierig, weil der Schalter ja nur wackelig ist, wenn er es denn ist.

Papab?r

Zitat von: Takeshi am 05. Januar 2014, 22:55:59
Sehen wirst du da wahrscheinlich nicht viel und selbst messen wird schwierig, weil der Schalter ja nur wackelig ist, wenn er es denn ist.

Doch, ich habe relativ viel gesehen, und zwar Staub.  8)
Ich habe das Laufwerk ausgebaut und gemäß dem TUT geöffnet. An den Microschaltern hingen Staubflusen, der vordere
schien etwas schwergängig zu sein. Ich habe dann alles mit Pressluft (aus der Sprühdose) ausgeblasen, die Grundeinstellung
vorgenommen und jetzt läuft es wieder.

BTW: Wenn man vorher das Netzteil rausnimmt hat man auch nicht so viel Huddel mit dem Datenkabel Nach dem ersten
Wiedereinbau war das Laufwerk "tot". Bei der Kontrolle habe ich bemerkt, daß das Datenkabel unter dem Netzteil rausgerutscht
ist. Die 5 Schrauben mehr zum lösen lohnen sich aber.

Erst einmal vielen Dank für die kompetenten Tipps & Hilfestellungen von euch allen. Für jemanden, der die Playstation 3 bisher
nur aus dem Prospekt kannte habe ich hier im Forum viele Dinge gelesen, die meinen Horizont dahingehend enorm erweitert haben.

Bis denne.....

   ......Papabär
***Hier k?nnte Ihre Werbung stehen***

Takeshi

Zitat von: Papabär am 06. Januar 2014, 15:36:45
BTW: Wenn man vorher das Netzteil rausnimmt hat man auch nicht so viel Huddel mit dem Datenkabel Nach dem ersten
Wiedereinbau war das Laufwerk "tot". Bei der Kontrolle habe ich bemerkt, daß das Datenkabel unter dem Netzteil rausgerutscht
ist. Die 5 Schrauben mehr zum lösen lohnen sich aber.

Deshalb steht es extra dabei ;)

RalleBert

Zitat von: Papabär am 06. Januar 2014, 15:36:45
An den Microschaltern hingen Staubflusen, der vordere schien etwas schwergängig zu sein.

Sag ich doch :)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -