2004A USB und HDD ohne Funktion

Begonnen von Cosmic, 29. Dezember 2013, 12:46:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cosmic

Moin,

Ich wende mich mal wieder vertrauensvoll an euch mit meinem Problem.

Ich wollte ein Board Downgraden, hab also den Nor ausgelesen, gepatched und wieder geflashed.
Dann wollte ich in den FSM gehen, aber auf den Stick wurde nicht reagiert.
Ich hab dann einen normalen USB stick angeschlossen, der aber auch nicht erkannt wurde, sprich die LED am stick blieb aus.

Dnn hab ich an den Ports spannung gemessen und festgestellt dass beide an der Front tot sind.
Ich hab dann netzteil gemessen, sicherungen gemessen, die waren alle i.O.
Vor allem die TH3301, da hab ich an beiden seiten 5V anliegen.

Nun die Frage, wie kann ich weitermessen, bzw wo muss ich messen um ein evtl. defektes Bauteil auszumachen?

Dann ist mir noch aufgefallen dass nach dem Flashen des gepatchden Dumps, der übrigens I.O. war, die HDD keine Reaktion zeigt.
Ich hab dann die TH3280 gemessen und an beiden seiten 5,17V.

Ob das vor dem Flashen auch schon so war kann ich nicht sagen, da hab ich leider nicht geschaut.
Die Konsole hatte den Fehler dass sie nicht gebootet hat und auch nicht ins recovery Menu ging.
Wenn ich die Tastenkombo für das Rec. menu machte, ging sie beim ersten langen drücken, ganz normal aus, also ohne das Piepen.

Daher die Frage: Ist das was anderes Defekt, evtl ein Chip oder IC? oder die SB?

Wäre für Hilfe echt dankbar.

Gruß


handymaxi

#1
Hi,
BJSF so wie sich das anhört einmal nen Reflow machen.

Viele Grüße
NAND Downgrader einfach mal anschreiben wer Interesse hat

Takeshi

An den USB-Buchsen sitzt ein IC mit 8 Beinchen, der die 5 V an die USB-Anschlüsse weitergibt, den Strom überwacht, notfalls abschaltet und das wiederum meldet. Wenn dem IC das Signal fehlt, dass es 5 V ausgeben soll, macht es das auch nicht. Also entweder fehlt dem Chip das Signal dafür, oder der Chip ist im Sack. Ich vermute eher, dass der Chip noch in Ordnung ist und das Signal fehlt, weil etwas anderes nicht stimmt, wegen dem auch kein Bild kommt. Und das könnte BSJF sein. Allerdings weiß ich nicht, ob das dazu führt, dass USB nicht eingeschaltet wird, also das Einschalten nach dem Start einiger Firmwareteile passiert.

Cosmic

ok, wie könnte ich die suche nach dem auslöser eingrenzen?


Takeshi

Du kannst an dem IC erst mal das Signal messen. BD6517F heißt das IC, ich glaub es steht D6517 drauf. An Pin 1 und 4 kommt das Signal an, dass dem Chip sagt, er soll die 5 V einschalten. Jetzt finde ich leider die Topic nicht mehr, in der ich das mal beschrieben hab. Aber ich meine dort müssen 3,3 V anliegen. Genau so an Pin 2 und 3, allerdings sind das die Signale für Überlast (dann 0 V).

Dann könntest du noch auslesen, was jetzt im Flash steht und das mit dem vergleichen, was du hineinschreiben wolltest. Eventuell wurde ja einfach fehlerhaft in den Flash geschrieben. Beim E3-Flasher wäre das keine Seltenheit.

Wenn da alles okay ist, bleibt dir wohl nur ein Reflow der GPU und, falls das nichts brachte, der CPU. Einen Brick kannst du dann ja ausschließen.

Cosmic

ok, danke, das werd ich dann morgen mal testen.

Was mich etwas wunderte, als ich den Flash ausgelesen hab, dann gepatcht und wieder eingespielt hatte, ging die konsole nach dem abkoppeln des E3 flashers nach ca. 30 sec. per Ylod aus und die rote LED blinkte.
Ich hab dann die leer.bin reingeflasht und dann nochmal den gepatchten Dump. danach blieb sie an, wenn ich den E3 abgekoppelt habe.
Das verhalten hat mich dann etwas irritiert.

Ich kann aber echt nicht mehr sagen ob die HDD bzw. die USB vor dem 1. Flashen eine aktivität hatten  :-\

gruß




Takeshi

Wenn du den Dump einer anderen PS3 einspielst, dann bleibt die Konsole auch an. Ich meine das passiert auch bei defekten originalen Daten. Für den YLOD muss ein Teil der Firmware in Ordnung sein.

Cosmic

was ich damit sagen wollte, der Dump vor und nach der Leer.bin, war ein und derselbe.

vor dem Auslesen und dumpen blieb sie auch an, zeigte nur kein Bild.
1. Nor ausgelesen (Dump war i.O.) eingespielt -> Ylod
2. Leer.bin aufgespielt -> blieb an
3. Dump vom 1. Flashen aufgespielt -> blieb an

ich will mich mal nicht zu sehr auf die USB versteifen, bringt mir ja nichts wenn die HDD keine aktivität zeigt.

Takeshi

Das ist richtig. Deshalb sollst du ja dem Flash nochmals auslesen und das dann mit dem vergleichen, was eigentlich drin sein sollte. Ich wette da sind Fehler drin.

Cosmic


Cosmic

#10
So, ich hab den ich mal gemessen, er trägt die bezeichnung d6516.
An Pin 2,3,4 hab ich jeweils um die 5V und Pin 1 0V.

Den Flash hab ich nochmals ausgelesen und er war tatsächlich defekt.
Ich werd nochmal neu flashen.

EDIT:
Ich hab nochmal den Dump gepatched und geflashed, danach ging sie im normalen Modus aus.
Diesen gepatcheden Dump hab ich ausgelesen und der war jetzt i.o.

Ich hab nochmal gemesssen, an

Pin 2 & 3 hab ich 3.3V anliegen.
Pin 1 & 4 sind es 0V
und an Pin 7 (gegenüber von Pin 2) hab ich 5.17V

alles im eingeschaltetem zustand. nach etwa 40 sec. geht sie dann aus.

Takeshi

Pin 7 ist der Eingang. Da hast du also an der Sicherung gemessen. Dann scheint dem Chip aber wirklich das Signal zum Einschalten zu fehlen, deshalb an Pin 5 und 8 auch keine Spannung.

Die PS3 würde aber nicht aus gehen, nur weil USB nicht geht. Das ist also nicht die Ursache, sondern die Wirkung. Da der Dump fehlerfrei in den Flash geschrieben wurde, tippe ich auch auf BSJF.