V 9 - Problem Laufwerk / Laser

Begonnen von Darth Vader, 02. August 2007, 01:20:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darth Vader

Hallo zusammen. Bin schon lange in der Playstationwelt unterwegs und auch hier im Forum als Gast. Echt top hier. Nun aber zu meinem Problem. Vielleicht hat ja einer ne Idee.

Also, ich hab ne V 9 mit HD 7 Laser von nem Arbeitskollegen bekommen. Hab dem einen ModBo 2.1 ( der hatte den noch ) eingebaut, alles außer B,G,H,I angelötet, alles i.O.. Logischerweise keine SK´s. Hab dann B,G,H und I angelötet und danach ging nix mehr.
Wenn ich die PS2 einschalte und auf reset drücke fährt der Laser ca. 5 sek gegen den Endschalter und dann ein bißchen zurück. Außerdem ein Pfeifton aus der Nähe des Motors der Schublade. Bild ist auch nicht da. Nach ca. 35 sek dreht das Laufwerk schnell los für ca. 45 sek und stoppt dann. Kurz danach dreht sich das Laufwerk kurz vor und dann zurück und immer so weiter und der Laser fährt ab und zu gegen den Endschalter und wieder ein Stück zurück. Die Linse fährt auch hoch und runter. Eject und Reset funktionieren dann nicht. Wenn ich am Anfang auf Eject drücke, blinkt die LED nur und nix tut sich. Hab alles wieder abgelötet und neu gemacht, hat nix geholfen. Lötbrücken konnte ich auch keine finden. Hab die Sicherungen auf Durchgang und Masseschluß durchgemessen. An der PS 4 und PS 13 hab ich auf einer Seite 50 Ohm gegen Masse. Hab bei nem GH 026 Board gemessen, das hat das auch. Hab den LA gemessen, auch nix. Hat einer ne Idee. Weiß net mehr weiter.

Danke für Eure Hilfe.


Takeshi

Willkommen im Forum :)

Hast du die PS2 mal getestet, wenn BGHI ab war? Vllt hast du ne Durchkontaktierung gekillt, dabei kann echt alles mögliche raus kommen.

Darth Vader

Hi Takeshi, danke für die schnelle Antwort. Hab BGHI nochmal abgelötet, bleibt das gleiche. Mit der Durchkontaktierung is möglich. Hab die Alternativpunkte benutzt und konnte an B schon von Anfang an nix anlöten. Da hat das Lötauge schon gefehlt. Kann man das irgendwie reparieren ? Ich versuch mal ob ich was messen kann.

Takeshi

Die Durchkontaktierungen sind alle mit Lötstoplack überzogen, deshalb hält da kein Lötzinn. Man muss das frei kratzen/braten, jedoch besteht eben dabei die Gefahr, dass man die Vias (Durchkontaktierungen) killt.
Wenn du sagst, das Lötauge ist weg, dann kanns nicht funktionieren. Überprüfen kannst du das, in dem du die Leiterbahn, die zu B geht aufkratzt und die Verbindung zwischen der Leiterbahn und dem Alternativpunkt B (am DSP Chip) überprüfst. Keine Verbindung, dann musst du die genau zwischen diesen beiden Punkten mit nem Draht wiederherstellen.

Darth Vader

Alles klar, danke. Werd das, ich denk am Montag, mal testen. Merkwürdig ist halt nur, das die PS2 original versiegelt war und ich bei GHI freigekrazt hab und bei B war nix da zum freikratzen. Werd mal alle 4 durchmessen. Ansonsten hab ich noch ein V 9 und ein V 10 Board mit diversen Fehlern  ::)
Dann schönes Wochenende.

Fahr jetzt auf die Nature One ;D

Darth Vader

Sodele, hab BGHI von den Vias zum DSP durchgemessen, alles i.O.. Hab von B die Leiterbahn freigekratzt und ebenfalls zum DSP gemessen, auch i.O.. ( Hab dabei gesehen, daß es etliche Stellen gibt für B anzulöten  ::) ). Hast Du sonst noch ne Idee. Vielleicht löte ich alles ab und probiere dann nochmal ganz jungfräulich  ;D

Takeshi

Das würde ich tun, sollte man immer in so nem Fall machen. Glaub aber irgendwie, dass es trotzdem nicht geht ^^"

Darth Vader

Hast recht. Macht noch genau das gleiche. Dann werd ich das als Ersatzteillager nehmen  ::).
Dann knöpf ich mir nochmal das andere V 9 Board vor. Mal gucken was damit war.

Darth Vader

Aah jetzt weiß ich´s wieder. Da war mal ein Chip eingelötet, ziemlich schlecht sogar und der Laser kaputt. Hab den Chip ausgelötet. und nen vermeintlich neuen Laser ( 400 C ) irgendwo bestellt, weiß leider net mehr wo. Hab den damals net eingestellt bekommen. Jetzt, glaub ich, weiß ich warum. Da ist auf der Linse ein rauher Fleck und ein Kratzer. Ist zwar nicht in der Mitte aber der ist bestimmt defekt, oder ? und beim Einschalten ( Sony Zeichen ) ist der Ton verzerrt, bei einer original Audio CD ( nach stundenlangem Einstellen ließt er wenigstens die, allerdings keine PS2 Spiele von CD  ::)   )
spielt er den Ton normal ab. Ist bestimmt ein Lötklecks an den Biospunkten, oder was meinst Du ?

Kann man eigentlich irgenwie rausbekommen welcher Laser eingebaut war ? Bios auslesen
oder so ? Ich depp weiß net mehr wo der HD 7 und wo der 400 C drinne war.

Takeshi

Das Ton kommt von den BIOS Punkten, die mal komplett nachlöten.

Dass der Laser nicht liest kann an der Linse liegen (kann man reparieren) oder daran, dass der falsche Laser eingestellt ist (also auf HD7 gestellt).

Man kann testen, welcher Laser rein muss. Baut man nen 400B/C ein und die Linse schlägt richtig hart oben an, dann muss ein HD7 rein.

Darth Vader

So es muß in beide der HD 7. Krieg ihn bei der V 9 nicht eingestellt, das er CD´s / DVD ´s liest. Bei der V 10 schreibt mein Fernsehen kein Signal obwohl die PS 2 an ist. Das werd ich jetzt mal unter die Lupe nehmen.
Ich hab irgenwo mal gelesen, daß man die Laser mit dem Oszilloskop einstellen kann. Weißt Du an welchen Punkten ( V 9 & V 10 ) und wie die Signale aussehen müßten ?

Takeshi

Es gibt Messpunkte für den Laser, aber ich weiß nicht wo die bei der v9 und v10 sind, man braucht die auch nie wirklich. Laser einfach so justieren, bis die DVDs gelesen werden. Werden sie es nicht, Laser defekt oder PS2 defekt.
Kannst den Laser ja mal in der v10 testen, ob der die DVD liest oder nicht. Normal machen die das sogar ohne Bild.

Kein Bild kann an nem fehlerhaften Chipeinbau liegen, aber auch nem schon entfernten Chip, Lötbrücken oder Kabelreste, alles Mögliche.