Wäsche stinkt...

Begonnen von Dragoon, 04. November 2013, 14:14:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Opium92

Sei mit den chemikalien vorsichtig.. wasserstoffperoxid kann deine haut monatelang bleichen. chlor kann kann deine atemwege verätzen, wobei ich nicht denke, dass du 1l pures Chlor kriegst

Dragoon

Also es hat sich schon ein wenig gebessert, seit ich gestern abend auf 90 Grad Leerlauf gemacht hatte und heute mit Fettlöser und Schimmel-Entferner (Chlorbasis) die komplette Maschine gereinigt habe (Waschmitteleinfluss, Schublade, Siffon, Trommel, Gummi usw.)
Aber zufrieden bin ich immernoch nicht ganz.
Werd also berichten sobald ich mit den Chemiekeulen durch bin.

Warum soll der Hygienespüler Pflicht sein?
In dem Videobeitrag wird extra gesagt es ist Schwachfug.

bbq870

weil damit das müffeln verschwindet
(einerseits werden bakterian gekillt, andererseits mit frischem duft überdeckt)

irgendwann kannst du es dann wieder weglassen. bloß jetzt, da ein teil deriner wäsche mit dem stinkezeug vollgesogen war würde ich 1 monat lang mit hygienespüler waschen, und den dann wieder weglassen.

my 2ct



Dragoon

Achsooo, ja dann versteh ich schon  :D

Dragoon

Hab gerade eben mal experimentiert.
Bettwäsche auf 90 Grad mit billigem JA! Vollwaschmittel gewaschen, riecht wunderbar frisch.
Handtücher auf 90 Grad mit Dash Vollwaschmittel, der Muffgeruch ist wieder da.

Wie kann denn sowas sein  :o

grave_digga

Ich sagte Dir doch, die Bakterien sind in der Wäsche. Und 90° heisst noch lange nicht das die Maschine die wirklich erreicht. Kauf den Hygiene Spüler...
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

Warum riecht dann die Bettwäsche aber frisch, die müsste doch dann auch stinken  :<<

grave_digga

Kommt auch noch aufs Material an, auch aufs Waschmittel. Ich sag ja so "einfach" kriegt man das nicht weg.
<- Der da ist gerne hier. :)

bbq870

zeit für eine neue garderobe
höhö!

walkabout

Hallo

Hast Du schon mal in den Behälter für´s Waschmittel geschaut?
Den kann man normalerweise ausbauen.
Waschmittelreste setzen sich gerne in den Ecken des Zuflußsystems ab. Das ist immer schön feucht, was dann passiert, kannst Du Dir denken.
Da helfen auch die ganzen Zusätze nicht, weil die relativ schnell vorbei gespühlt werden.

Genau so sieht es dann auch im Abwassersystem aus. Das Flusensieb hast Du ja schon entdeckt.

Wie alt ist denn Deine Maschine und welches Fabrikat?

Dragoon

Ich hab mir heute mal ein paar Mittelchen im DM organisiert, leider hatten die nicht alles da.
Ich habe ein Reinigungspulver 250g Packung gekauft, 15-30% Chloranteil und noch paar anderen Sachen drin, dann noch ein Hygienespüler und pure Zitronensäure. Habe die 250g in den Spülgang gemacht und den Hygienespüler zusammen mit Zitrussäure ins Weichspülerfach, das Ganze dann bei 60 Grad Programm laufen lassen.
Als es fertig war, waren ganz schön viele Kalk und Schlick Reste in der Trommel.
Ich denke mal die ist jetzt sauber, riechen tut auch nix mehr, hab ja auch vorab schon die Trommel, Gummidichtung, Waschmittelfach und alles gesäubert.
Morgen werd ich mal ein Berg Wäsche waschen und dann mal schauen.
Hab mir extra gutes Vollwaschmittel der Marke Frosch und einen neuen Weichspüler von Vernel gekauft  ;)

bbq870

#41
"Kalk und Schlick Reste in der Trommel" klingt schon mal sehr gut.  :D
wäre schlimm, wenn sich gar nix lösen würde.

hol dir auch das peroxid. das macht den biofilm weg. (da leben die bösen mikroben, die sich nachher wieder vermehren und stinken)
(im kalk sind sie auch, aber das säureding kommt zum schluss)


http://www.ebay.de/itm/250976696840?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
ich brauche das zeug auch für ne freundin mit VW-bus und "gekippten" wasserbehälter.
mein deal:  DU bestellst 1liter in der bucht und nimmst die hälfte. die andere hälfte legst du mit ins paket mit der tastatur. (die du eh an mich schickst)
dann überweise ich dir noch 3,90, dann wäre es 50/50.


bbq870

Dragoon

#42
genau das Zeug hab ich vergebens gesucht im DM, sowas bekommt man da nicht einzeln zu kaufen und selbst bei den Haarfärbemiteln ist da nix drin.

Hier dass ist überigens das Mittelchen welches ich genutzt habe:


Ich lass es jetzt erstmal so, sollte da irgendwas trotzdem noch stinken, werd ich mir das Zeug direkt kaufen.

Poncho

Ich hatte mal auch ein Problem mit stinkender Wäsche die frisch aus der Waschmaschine gekommen war ;D

Die Wäsche wurde immer zum trocknen aufgehangen und naja sie roch nicht besonders gut..

Also habe ich einfach mehr Waschmittel in die Waschmaschine gekippt und tue die Wäsche immer in den Trockner zum trocknen und seitdem riecht es immer schön frisch :D

Ja gut, ein Trockner ist unnötig und der Stromverbrauch schlimm aber nunja.. besser als stinke Wäsche ;D


Dragoon

Klar, Wäsche kann auch stinken, wenn die nicht ordentlich trocknet.
Aber in dem Fall kommen die Bakterien aus der Waschmaschine selbst und setzt sich an der Wäsche fest.
Machst du die Waschmaschine sauber und machst die Wäsche normal wieder rein, stinkt die Waschmaschine wieder und die Wäsche weiterhin. Deshalb muss die Waschmaschine erst gut gereinigt werden mit Mittelchen und anschließend die Wäsche mit Hygienespüler gewaschen werden, damit die festgesetzten Bakterien abgetötet werden.
Mehr Waschmittel bringt in dem Fall nix, außer vielleicht schnellere Verkalkung der Waschmaschine oder sonstiges :P