Wäsche stinkt...

Begonnen von Dragoon, 04. November 2013, 14:14:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dragoon

Die Wäsche kann ich noch so oft waschen, die stinkt jedesmal.
Ist das ein Anzeichen dafür dass die Waschmaschine endgültig den Geist aufgibt?

DoggyDog

Um darüber eine Aussage zu treffen, solltest du mal dein Waschverhalten angeben.

-Was wird gewaschen bei wie viel Grad?
-Wird Kochwäsche und Buntwäsche getrennt gewaschen?
-Wird die Waschmaschine nach dem Waschen geöffnet damit es innen trocknen kann?
-Wird ab und an die Maschine mit Vollwaschmittel im Kochgang (>90°C) zum reinigen laufen gelassen?

Opium92

Das hört sich eher danach an, als ob Abwasser irgendwie in der Maschine bleibt

Dragoon

Ich wasche immer zwischen 40-60 Grad, einfach alles zusammen und nachdem die Wäsche fertig ist, lass ich den Deckel aufstehen.

Hab mir bis jetzt auch nur die Theorie in den Kopf gesetzt, dass dort irgendwie Wasser drin bleibt, denn genauso riecht die Wäsche, als ob man mit altem Wasser waschen würde...

Kann / sollte man die Waschmaschine zum Reinigen auf 90 Grad befüllen?
Ist es schädlich für die Waschmaschine wenn nichts drin ist?
Ich will nämlich nicht gerade irgendwas auf 90 Grad waschen...

DoggyDog

Also,

die Waschmaschine offen lassen zum trocknen ist schonmal gut (der Raum wird ja hoffentlich auch gelüftet).
Dann solltest du dir angewöhnen, Unterwäsche, Socken (!) Hand und Badetücher, sowie Bettwäsche nicht mit der normalen Kleidung zusammen zu waschen. Normale Kleidung mit Buntwaschmittel 40°C reicht. Unterwäsche etc. immer separat bei 60°C mit Vollwaschmittel (enthält Bleichmittel, was auch Bakterien tötet) und ohne Weichspüler waschen. Optimaler weise die Wäsche im freien Trocknen (wegen UV-Licht), das tötet genau so wie Bügeln die Bakterien ab. Je nach Wasserhärte sollte auch Kalkschutz (Calgon etc.) verwendet werden. Was auch oft Gerüche bildet ist, wenn zu viel Waschmittel verwendet wird und das verklumpt und sich an der Wäsche absetzt.

Ab und zu (2-3x jährlich sollte reichen) die Waschmaschine unbeladen (aber mit bleichhaltigem Vollwaschmittel)  auf 90°C laufen lassen.

DoggyDog

Was mir noch Einfällt: Mal das Flusensieb checken, wenn das verdreckt ist fließt das Abwasser ggf. nicht mehr vollständig ab und von dort verbreiten sich unerwünschte Gerüche?

Dragoon

Gut dass sich wenigstens einer damit auskennt  ::)
Werd ich dann gleich mal machen die Maschine 90 Grad und Flusensieb.

Ich hab seit je her alles zusammen gewaschen mit Vollwaschmittel für niedrige Temperaturen und Weichspüler.
Meine Kleidung ist nicht mehr so jung, dass ich damit vorsichtig waschen und extra Farbwaschmittel oder sowas benutzen müsste  ::)
Kann leider nich im Außenbereich trocknen. Mach das immer vor der Heizung im Wohnzimmer auf dem Wäschebügel, bei gekipptem Fenster.
Ich kenn es nur dass die Wäsche stinkt, wenn sie nicht richtig trocknet, aber nicht wenn diese schon direkt aus der Waschmaschine kommt  :-\

bbq870

den shice hatte ich auch mal. :<<
man hat kunden in der arbeit, setzt sich schnell dazu und dann....schnupper...schnupper.
omg!!!

was du hast ist ein BIOFILM in der maschine. der geht mit 90° leider nicht raus. auch nicht mit Chlor oder Gebissreiniger-tabs.
(hatte ich versucht...fehlanzeige. WaMa rausgeschmissen)

habe neulich erst herausgefunden, wie man Wassertanks für wohnmobile reinigt. (ähnliches problem, nur mit trink und kochwasser)
hätte ich das früher gewusst....

Zitat:
Für eine wirksame Reinigung eines Wassersystems braucht es  3 Agenzien, die in der richtigen Reihenfolge und nacheinander angewendet werden:

Peroxid
(MultiMan KeimEX, Certinox, Tankrein) um die Beläge zu entfernen
Chlor (Chlorosil Certisil Combina / PuroChlor - BlackBox) für die Desinfektion der Anlage.
Zitronensäure (mit Silber, MultiMan KalkEx, Certinox Tankfrisch) um die Kalkbeläge und Gerüche zu entfernen.

Ein Mittel allein wirkt zwar auch, aber nur in seinem Wirkungsspektrum.
Deshalb ist Silber (Micropur, Certisil Argento, MultiMan Purosil) allein (manicomio) nur gut geeignet um Trinkwasser in gereinigten Systemen frisch zu halten, aber nicht um Bakterien abzutöten.

das "zeug" gibt´s günstig in der bucht.
man muss nicht die teuren mittelchen kaufen.

zb hier:
http://www.ebay.de/itm/250976696840?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Chlorix im supermarkt und zitronensäure in der apotheke.

bbq870

edit: wie sich das mit den dichtungen verhält, weiss ich jetzt nicht. sollte aber kein problem sein. (gibt´s im WoMo ja auch)

Dragoon

Ich hab mal gerade an der Waschmaschine geschaut, hier das ist der Abfluss.
Da kam noch Restwasser raus und das stank richtig nach Gulli.

Sollte da nicht irgendwie was Filterähnliches drin sitzen ??

@bbq870

Das ist echt super zu wissen, danke !
Dann muss ich mal schauen dass ich mir das Zeug besorge.
Den Link den du gepostet hast ist doch Wasserstoffperoxide, reichen da 12% ?

Soll ich dann Wasserstoffperoxide + Chlor + Zitronensäure gleichzeit rein machen und dann 90 Grad Wäsche oder wie?

bbq870

nein, bitte der reihe nach und immer gründlich aus-spülen dazwischen.

lies dir vllt mal die anweisung v multiman und co mal durch.
da steht drin, wie man das genau macht. (die kippen das rein und machen den tank ganz voll. dann heisst es warten...

bei der WaMa würde ich  das wasser abdrehen und einen kaltwaschgang starten mit peroxid und 1-5 (?) liter wasser.
(kannst alles durch die waschmittel-klappe einfüllen)

12% ist für die großen jungs
;-)

mein prob war, daß ich zwar desifiziert und abgetötet hatte, aber ohne das peroxid bleibt der biofim.
ich hatte meine neue WaMa auseinandergenommen und innen von hand gereinigt(!)
auch die fing an zu müffeln.
danach hatte ich 1000 schnitte an den unterarmen.
::)
vor allem eins nicht vergessen: das abwasser-rohr (siphon) auch mitmachen, sonst kommt da der dreck wieder rein.

bbq870

Dragoon

Also für jedes Mittel einmal ein 90 Grad Spülgang oder komplett durchlaufen lassen das Programm?
Wieviel muss ich von jedem Mittel verwenden?
Wie du siehst ist da nicht viel bei mir, vorallem scheinbar kein richtiger Filter...
Wird das nicht beim Waschprogramm mitgereinigt, weil da fließt doch das ganze Wasser durch ?

bbq870

Dragoon

Wie gut dass ich ein Kollege hab der im DM arbeitet und mir Wasserstoffperoxide (Haarbleiche), Chlorreiniger und pure Zitronensäure für lau mitbringen kann  ;D

bbq870

du musst das abpumpen irgendwie umgehen.
und ich schätze, wenn der wasserhahn zu ist, wird sie auch nicht starten.

schleuderprogramm? (da wird vorher abgepumpt, evtl beim schleudern erst einfüllen)
spülprogramm?
handwaschprogramm?

schau mal, wieviel liter wasser sie zieht (wasseruhr) vllt füllst du NUR das Peroxid mit ein?

evtl den abwasserschlauch in die waschmittelklappe stecken (alles dicht machen... vorsicht spritzer!!!)
oder, du leitest den abwasserschlauch in einen kanister (damit es nicht spritzt) und fängst das peroxid-wasser wieder ab
dann kannst du es mehrmal verwenden. und lasse sie ruhig ein paar std stehen. zwischendurch immer wieder mal laufen/umwälzen lassen (incl pumpe.
das zeug muss überall rein.

bitte vorsichtig mit chemikalien, pumpen, dem teppich deiner freundin, deinem augenlicht, deiner haut, etc umgehen !!!
(und vorher genau lesen, und überlegen, was passieren kann)
"this construction has no brain...use your own!!"

bbq870

Dragoon

Ich hab jetzt dem Kollege bescheid gegeben der soll mir je 1 Liter Wasserstoffperoxide 12%, Chlor 15% und pure Zitronensäure mitbringen.
Ich geh dann hin und misch jedes mit je 5-10 Liter Wasser, kipp es in die Waschmaschine und lass es mal für ne Stunde stehen, mach dann kurz ein Programm an ohne neues Wasser zulaufen zu lassen und stopp das Programm vor dem Schleudern. So verfahre ich dann mit jedem Mittel nach Gang.

Das Siffon werd ich gleich direkt mit Chlor-Anti-Schimmel Sprühreiniger und einer Zahnbürste bearbeiten, nachdem der 90 Grad Gang fertig ist.
Kann nur hoffen es bringt was.