Ab 2014 darf die alte Kontonummer vergessen werden

Begonnen von Klauserus, 18. Oktober 2013, 14:02:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klauserus

ZitatHier erfahren Sie, was sich für Sie bei den neuen "Sepa-Überweisungen" und "Sepa-Lastschriften" ändert. Seit dem 9. Juli 2012 gelten für alle Kunden von Banken und Sparkassen neue Geschäftsbedingungen für Lastschriften. Der Grund ist eine EU-Verordnung zur SEPA (SEPA steht für Single Euro Payment Aera). Das Ziel ist ein einheitlicher Euro-Zahlungs-
verkehrsraum. Die Unterschiede zwischen einer Zahlung im In- und Ausland werden aufgehoben. Ab 01. Februar 2014 kann dann in allen 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union sowie in Island, Liechtenstein, Monaco, Norwegen und der Schweiz nach einheitlichen Regeln per Lastschrift und Überweisung gezahlt werden. Dies soll genauso bequem und einfach wie im Inland möglich sein.

Am 9. Juli 2012 wurde die Umstellung eingeleitet. Vorgesehen ist, dass zum 1. Februar 2014 die jeweiligen nationalen Überweisungs- und Lastschriftvorschriften endgültig wegfallen. Die europaweit einheitlichen neuen Verfahren sind die "SEPA-Lastschrift" und die "SEPA-Überweisung".
Quelle: über google ;)

Die alte Kontonummer und BLZ fällt weg. Es sind nun die BIC und IBAN zu merken.
Was haltet Ihr davon? Wie etwas, was europäisiert bzw. globalisiert wird. Ich weiß, nicht welche Nachteile dies bringt, außer das ich mir eine andere Nummer merken muss und die Daten auf EU Ebene wahrscheinlich einsehbar sind, unwohl ist mir dabei dennoch.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Zitat von: Klauserus am 18. Oktober 2013, 14:02:38
Dies soll genauso bequem und einfach wie im Inland möglich sein.

Hier hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Die Inlandsüberweisungen sollen ab dem 01.02.2014 genau so unbequem wie Auslandsüberweisungen sein.

Die Idee an sich finde ich gut, die Umsetzung EU-typisch mal wieder weniger. Ich darf mir bald die elend lange Nummer merken bzw. eintippen, auch wenn ich im Inland überweise und das ohne jeglichen Zusatznutzen. Es wäre doch viel schlauer gewesen das so zu machen, wie es nun schon rund 100 Jahre im Telefonnetz wunderbar funktioniert, nach dem Prinzip Rufnummer + Vorwahl. Es wäre doch möglich, dass ich nur einen Teil der Nummer im Inland brauche und den internationalen Teil anhängen kann, wenn ich international zahle. Wieso macht man das nicht? Da muss man ja nun kein Genie sein, um auf solch eine Idee zu kommen.

Dragoon

Wieso die dass überhaupt geändert haben, vorher brauchte man doch auch nur für Auslandüberweisung diese ewig langen Nummern. Ich finds bescheuert, als ob die Kontonummer nich schon lang genug wäre mit 9 Stellen  :<<

Klauserus

Das ist das, was mich so beunruhig. Wir haben keine Nutzen davon. Außer, jemand überweißt sehr sehr viel ins Ausland. Die Masse hat eher das Problem mit der langen Nummer.
Deshalb vermute ich mal, dass der Nutzen/Vorteil nicht bei uns liegt, sondern bei der Industrie oder beim Staat. Haben die uns da vielleicht wieder irgendwelche Hintertürchen für sich untergeschoben?
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Die Banken haben eine einfachere Verwaltung, weil es da nur noch eine einzige Nummer gibt, die vom Aufbau überall gleich ist. Glaube nicht, dass die einen Vorteil haben, der für uns rechtlich oder finanziell ein Nachteil ist, es ist höchstens umständlicher.

Wobei ich gelesen habe, dass man bald nur noch die IBAN braucht die BIC gar nicht mehr.

DoggyDog

Die BLZ und meine Kontonummer konnte ich mir bisher problemlos merken, BIC und IBAN lerne ich sicher nicht auswendig. Ich finds beschissen, dass man nicht wenigstens im Inland die bisherige Systematik beibehalten kann  >:(

bbq870

den (ganz) jungen leuten wird das glaube ich egal sein. (mir nicht)

denn für die ist eh alles im handy gespeichert.
ich weiss schon viele tel-nr gar nicht mehr auswändig.

bbq870




RalleBert

Wo ist das Problem?! Die "neue" Nummer ist nur die alte, etwas umgedängelt:
Vorher:
Kto.: 1234567890
Blz.: 10000000

Jetzt:
IBAN: DE [Prüfsumme zweistellig] 100000001234567890

Also kommen hier einzig vier stellen hinzu. Kein allzugroßes kognitives Problem, möchte ich meinen... Einzig der BIC (Bank identifier code) ist leicht sperrig, aber mit 8 bis 11 Zeichen auch sicherlich merkbar.
Wenn Takeshi da recht hat, und der BIC für Innlandszahlungen nicht benötigt wird, ist doch alles nur halb so schlimm. Der Vorteil ist, das Auslandsüberweisungen einfacher, schneller und sicherlich günstiger werden können. Da kann man vielleicht Paypal irgendwann abhaken, wenn es international weiter ausgebaut wird.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Klauserus


Danke Ralle für die Info.

Bleibe aber dabei. Merken konnte ich mir die alte schon nicht. Jetz das. Dann wird man nicht mal gefragt bzw. Informiert über Vor oder Nachteile.

Das es Paypal ersetzen/überflüssig machen könnte würde ich begrüßen. Mag Paypal nicht.

DANNN KANN JEDER SEINE T-SHIRTS SELBER BESTELLEN  ;D ;D ;D ;D
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

klesk

Kommen nur 2 Stellen dazu im Endeffekt, und wenn man es sich vorher schon nicht merken konnte dann :P ist es doch eh egal.

Zitat
Der Bic soll ab 2014 aber nach und nach wegfallen.


Takeshi

Zitat von: RalleBert am 21. Oktober 2013, 21:59:21
Einzig der BIC (Bank identifier code) ist leicht sperrig, aber mit 8 bis 11 Zeichen auch sicherlich merkbar.

Meine Kontonummer ist 6-stellig, meine BLZ 8-stellig und immer Zahlen. Wenn dazu noch eine 11-stellige Buchstabenkombination kommt, verdoppelt sich für mich quasi der Merkaufwand. Und es geht ja nicht nur darum, dass ich mir meine Daten merken muss, es geht auch um die Daten anderer, da steigt mein persönlicher Verwaltungswaufwand.

Dass sich die Kontonummer in der IBAN befindet habe ich auch schon festgestellt, aber die BLZ konnte ich darin bisher nicht wiederfinden.

Zitat von: RalleBert am 21. Oktober 2013, 21:59:21
Da kann man vielleicht Paypal irgendwann abhaken, wenn es international weiter ausgebaut wird.

Ich sehe leider nicht, wie das Paypal überflüssig machen könnte. Das betrifft doch nur die Zahlung innerhalb der EU und da zahle ich jetzt schon nur mit IBAN/BIC und nicht per Paypal.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 23. Oktober 2013, 11:28:29
Zitat von: RalleBert am 21. Oktober 2013, 21:59:21
Da kann man vielleicht Paypal irgendwann abhaken, wenn es international weiter ausgebaut wird.

Ich sehe leider nicht, wie das Paypal überflüssig machen könnte. Das betrifft doch nur die Zahlung innerhalb der EU und da zahle ich jetzt schon nur mit IBAN/BIC und nicht per Paypal.

Wenn es eben international erweitert würde, außerhalb der EU.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -