Laptop Grafikkarten reballen

Begonnen von scopion, 16. Oktober 2013, 12:36:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

scopion

Hallo Leute,

ich hab hier eine Grafikkarte mit einem ATI X1250 Chip glaube ich mal zu mindestens.
Ich hab dazu mal paar fragen. Ich wollte die gestern mal reflowern mit einer IR BGA Station(muss dazu sagen das ich die Station gestern erst bekommen habe und ANfänger bin) ich hatte es sonst immer mit Heißluftpistole gemacht. Scheint aber bei der nicht zu funzen. Na wie gesagt LAptop zeigte kurz Bild beim Einschalten aber das war es auch schon. Ich werde es nochmal probieren.
Aber meine Frage ist eigentlich wenn ich den reballen will brauch ich eine Schablone und Lötkugeln. Im Netzt ist nix dazu zu finden welche ich da brauche.
Weis einer welche Größe die Lötkugeln haben müssen?
Für Anregungen und Tip´s danke ich schon mal im vorraus

bbq870

mahlzeit, ich setz mich hier mal dazu. (habe ein ähnliches problem...weisser bildschirm)
hat das reflowen nichts gebracht? wie bist du dabei du vorgegangen?

sumsum

Zitat von: scopion am 16. Oktober 2013, 12:36:54
...
Im Netzt ist nix dazu zu finden welche ich da brauche.
Weis einer welche Größe die Lötkugeln haben müssen?
...
Sollte man im Netz nicht fündig werden, dann kann man anhand von Tabellen gehen (weiß nicht wie das die Reballer hier machen).  Hier was zum nachlesen (Achtung zwei verschiedene Typen von "Balls").

scopion

nee das reflowern hat bis jetzt nix gebracht. Vermutlich liegts noch an der Temperatur. Vorgehensweise wie bei der PS3

bbq870

scopion

nein hab kein Kolphonium. Hab aber no-clean Flux das Zeugs ist super hat bessere Eigenschaften wie Kolophonium

DoggyDog

Zitat von: scopion am 16. Oktober 2013, 16:09:21
...Hab aber no-clean Flux das Zeugs ist super hat bessere Eigenschaften wie Kolophonium

Eine der besseren Eigenschaften wird sein, dass es sich bereits verflüchtigt hat ehe es überhaupt wirken kann  8)

scopion

das mag schon sein bzw. soll so sein. Hat bist jetzt immer super geklappt die Konsolen die ich bist jetzt gemacht habe halten heute noch. Flux soll wie ein Kleber wirken.

DoggyDog

scopion

we3dm4n

Völliger Schmarn, wo hast du das denn her? oO

Flux-Paste ist eine zähe Paste, die das Ausrichten und Bestücken erleichtert, mehr aber auch nicht.
Welche Balls du brauchst hängt vom Chip ab. Bei NBs ist generell 0.5 verarbeitet, bei großen BGAs 0.6 .. RAMs meistens 0.45

Was für eine "IR BGA Station"? -> Link?!
Was für ein Profil genutzt?

scopion

wer sagt das ich flux paste habe? Flußmittel keine paste.
IRD T-870A Welder

we3dm4n

Es war deine Aussage gemeint
ZitatFlux soll wie ein Kleber wirken.
Die ist absoluter Blödsinn

RalleBert

Ist ja in Ordnung, hat jedoch überhauptnix mit Kleber zu schaffen. Wozu das Flussmittel dienlich ist, ist aber schon klar, oder?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -