:PS3 60 Gb Reparatur

Begonnen von Link500, 18. September 2013, 23:06:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Link500

Hallo wisst ihr was das sein könnte die PS3 60 GB die alte wenn ich normal starte leuchtet erstmal das rote licht und wenn ich auf power drücke leuchtet kurz grün 2 sekunden und dann aus. Darf dann ne min circ von Netz stecken und dann geht sie weider aber dann das gleiche Spiel von vorne. Der Vorbesitzer hatte natürlich vor kurzen nen ylod gehabt und wurde in Rep geschickt und erfolglos. Jetzt tretet das beschriebene Problem auf was könnte ich tun? PS3 liegt in einzelteile bei mir sortiert rum.
Gruß Sascha hoffe ihr könnt mir helfen.  :)

Takeshi

Die geht komplett aus, also LED auch aus?

Link500


Takeshi

Dann messen, ob die 5 V aus dem Netzteil am Kabel zum Mainboard noch anliegen, wenn die PS3 aus geht.

Link500

#4
Ok werde ich in ruhe mal morgen machen mein vater müsste als Hausmeister ein messgerät für den storm haben. Also muss ich nochmal zusammenbauen und dann den kontakt wo das netzteil vorne angeschlossen wird testen?

Takeshi

Ja, du hast vorne einen 5-poligen Stecker, an dem 2x GND anliegt, 2x 5  und im Standby noch mal 0 V, im Betrieb 3,3 V.

Link500

#6
habe jetzt mal zwar noch net nachgemessen aber habe das netzteil mal ohne direkt auf dem mainboard angeschlossen und siehe da es kommt das die rote led blinkt beim starten?

PS: Wenn ich das netzteil von den zwei stiften weg tue geht die ps3 an aber es kommt halt der ylod blinkendes rot.

Takeshi

Klingt dann nach einem Kurzschluss an der 12 V-Leitung auf dem Meinboard.

Link500

#8
Jo anscheinend weil habe auch gerade mal das netzteil getauscht von meiner alten 40 gb in die 60 gb und das gleiche (40gb einer der ersten) lässt sich irgendwas retten? wenn kann ich auch lötkolben oder so schwingen^^

PS: ne antwort noch rest morgen muss schlafen :).

Takeshi

Du hast Glück oder Pech, wie du es sehen willst. Das Gute ist, der Fehler ist an sich simpel zu beheben, es muss wahrscheinlich nur ein Kondensator getauscht werden. Das kostet nichts und funktioniert sicher, anders als zum Beispiel eine YLOD-Reparatur. Da weißt du nie, ob es danach geht und wie lange. Der Nachteil ist, du musst den Kondensator erst mal finden. Wenn man weiß, wie es geht, keine große Sache, aber ich glaube ein Laie kommt da schnell ins Straucheln.

[gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab

Link500

das ich für morgen mal die suche etwas eingrenzen kann ist es auf dem Mainboard direkt oder im Netzteil. und wie schaue ich nochmal am besten nach? Ich lesse schon die ganze Zeit das eine gelinkte thema durch :).

Takeshi

Zitat von: Link500 am 19. September 2013, 23:21:32
das ich für morgen mal die suche etwas eingrenzen kann ist es auf dem Mainboard direkt oder im Netzteil.

Hast du doch schon, es ist das Mainboard.

Zitat von: Link500 am 19. September 2013, 23:21:32
und wie schaue ich nochmal am besten nach?

Die Frage verstehe ich nicht. Was nachschauen?

Link500

Da habe ich mir wohl selber ein Bein gestellt nachschauen meine das was ich scho gesagt hatte.
Also wegen den kondensatoren soweit ich aus diversen sachen entnehmen konnte soll man erstmal wenn man in gefunden mit dem Heisluftföhn die Platine erhitzen. Und habe mir mal das verlinkte thema durchgelesen wie findet ich raus welcher kondensator es ist?

grave_digga

Dann hast Du wohl falsch gelesen. Das Thema sollst Du Dir nochmal richtig durchlesen -> Klick. Es geht nur um die Kondensatoren, nicht um die FETs. Die wichtigen Bauteile sind die mit 4 gekennzeichneten. Miß aber erst mal ob Du zwischen den 2 Stiften an der Hauptzufuhr auch einen Kurzschluss hast.
<- Der da ist gerne hier. :)

Link500

Jetzt verstehe ich es. Soweit ich es verstanden habe misst man das in Ohm aus. Soll ich dann lose ausbauen un netzteil nur den 5 v anschluss anschließen und erstmal an den stiften ausmessen. Wenn es 0 ohm sind ist es ein Kurzschluss?