cechh04 TauschLaufwerk oder nur Laser (Dally)

Begonnen von bermuda, 11. August 2013, 20:34:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bermuda

Nabend, vor einer Weile hab ich für meinen Cousin die PS3 repariert (Laufwerksdefekt).
Habe damals von Dally24 ein Tauschlaufwerk besorgt und eingebaut. Abgesehen davon dass das Gehäuse total zerschrammelt war hat es auch funktioniert bis jetzt halt.

Nun meine Frage ist es besser nur einen "neuen" Laser zu kaufen gibts derzeit mit Schlitten für 27€ oder doch wieder ein komplettes Laufwerk für knapp 60.

Ich tendiere eher zum Laser mit Schlitten fürs halbe Geld(die sollen ja auch ungebraucht sein).
Den Tausch traue ich mir zu hab das schon bei nem 400er gemacht.
Wie sind da so die Erfahrungen mit der Haltbarkeit.
Will ihm nix falsches empfehlen, denn am Ende zahlt ja er dafür.

Danke im Voraus

grave_digga

Den Schlitten brauchst DU auch nicht da nur der Laser defekt ist. Den gibt es aber selten einzeln, meist nur mit Schlitten. Tauschlaufwerk ist Quatsch da a) in 99% aller Fälle schon gebraucht (auch der Laser) und b) warum solltest Du etwas tauschen was gar nicht kaputt ist? Du baust doch an Deinem Auto auch keinen Tauschmotor ein nur weil die Einspritzanlage defekt ist...
<- Der da ist gerne hier. :)

bermuda

Ja das hab ich mir gedacht,

zum Thema Schlitten:
ohne den spare ich (oder er) nur 7€ und irgendwie fällt es mir leichter die teile mit schlitten zu wechseln.

Sind die neuen Laser haltbarer als gebrauchte (hab gelesen die "neuen" sind auch nur 2te Wahl-wenn man Glück hat)

grave_digga

Naja, ein guter gebrauchter ist schon OK aber woher weisst Du was in sonem gebrauchten Laufwerk drin steckt? Am besten einen neuen Laser bestellen, vielleicht nicht gerade das billigste Angebot nehmen und testen. Wenn die Laser ausfallen dann meist gleich am Anfang oder innerhalb der ersten paar Stunden, evtl. noch nach 2-3 Tagen. Wenn das Teil mal ein paar Wochen problemlos läuft sollte es auch gut sein. Auch bei Ersatzteilen hat man Garantie und Rückgaberecht falls das Teil kaputt geht.
<- Der da ist gerne hier. :)

bermuda

Wenn ich nicht total daneben liege wurde hier immer Dally24  empfohlen, ist dem immernoch so oder gibts jetzt bessere.

grave_digga

Anscheinend schwankt da die Qualität auch in letzter Zeit. Wirkliche Empfehlung gibts momentan glaub keine, Du kannst also im Prinzip nur kaufen und testen. Ich würde Dir von Lioncast abraten da die immer sehr zickig beim Umtausch waren, zumindest bei den paar Mal wo ich mit denen zu tun hatte.
<- Der da ist gerne hier. :)

bermuda

Okay danke erstmal, werd mir das morgen mal ansehen.

Takeshi

Zitat von: bermuda am 11. August 2013, 20:34:08
Habe damals von Dally24 ein Tauschlaufwerk besorgt und eingebaut. Abgesehen davon dass das Gehäuse total zerschrammelt war hat es auch funktioniert bis jetzt halt.

Schon der erste Fehler, komplette Laufwerke zu tauschen ist fast immer Schwachfug. Da hast du das an sich gut erhaltene Laufwerk gegen irgendein durch den Dreck gezogenes Laufwerk (bei denen die Laser auch gern grottig sind) ausgetauscht. Ist nun nicht gerade gewinnbringend. Am besten baust du das alte Laufwerk wieder ein, wenn du es noch hast, dort einen neuen Laser (und nur den Laser) rein und fertig.

Zitat von: bermuda am 11. August 2013, 20:41:22
[...] und irgendwie fällt es mir leichter die teile mit schlitten zu wechseln.

Dann hast du es noch nie nach der Anleitung hier gemacht. Mit Schlitten ist bei den dicken PS3s immer der größere Aufwand, weil du dafür das komplette Laufwerk zerlegen muss. Tauschst du nur den Laser, kannst du es unten so lassen und musst nur von oben den Laser tauschen.

Zitat von: bermuda am 11. August 2013, 21:02:05
Wenn ich nicht total daneben liege wurde hier immer Dally24  empfohlen, ist dem immernoch so oder gibts jetzt bessere.

Für Laser, ja. Für Laufwerke nicht. Dally24 war mal der Shop meines Vertrauens, aber die haben irgendwann schlagartig so dermaßen abgebaut, ich kaufe da keine Laser mehr. Die eine BEstellung war noch top, bei der nächsten das komplette Gegenteil. So schlimme Laser hab ich noch nie bekommen. Auch der Ersatz war nicht wirklich besser. Seit dem hab ich auch keinen Shop mehr, den ich noch empfehlen kann. Lediglich einen wüsste ich noch, den man zumindest ausprobieren könnte, und zwar Ostermann (ebay). Aber die liefern aus Österreich und sind richtig teuer. Dafür stimmte immer die Qualität (und ich kenne einen, der weiß, woher die die Laser immer bezogen haben), hab da aber schon eeewig nicht mehr bestellt. Daher auch keine Garantie.

bermuda

Nagut damals mit dem kompletten Laufwerk war nicht meine Entscheideung da die Konsole nicht mir gehört, ich sollte es nur einbauen und ja, das alte Laufwerk hab ich noch da nichtmal die nutzlose Platine hab ich weggeschmissen.

Nur hoffe ich dass der Laser den ich gestern bei Dally bestellt hab, auch funktioniert, kann mir nicht vorstellen dass die den zurücknehmen :-\.

Takeshi

Zitat von: bermuda am 13. August 2013, 16:44:36
Nur hoffe ich dass der Laser den ich gestern bei Dally bestellt hab, auch funktioniert, kann mir nicht vorstellen dass die den zurücknehmen :-\.

Dazu sind die gesetzlich verpflichtet, das können die sich nicht aussuchen. Und zumindest das war bisher kein Problem. Die kleben ja ja nicht umsonst Siegel drauf (die saumäßig nerven).

grave_digga

Warum sollten die das nicht zurücknehmen/tauschen? Ein Ersatzteil muß funktionieren, wenn es das nicht tut hast Du genauso Garantie drauf wie auf alles andere. Dazu kommt noch das es unters Fernabsatzgesetz fällt, Du hast 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Wobei das Fernabgabegesetz dabei kein Stück hilft. Wenn die den nicht umtauschen, dann weil die sich weigern zu akzeptieren, dass die für den Schaden verantwortlich sind und nicht der Kunde. Wenn du aber per Fernabgabegesetz etwas zurückgibst, muss die Ware nach wie vor einwandfrei sein. Der Laser wurde als funktionsfähig verkauft, kommt aber defekt zurück. Und da steht man wieder am Anfang: Der Händler muss den Mängel als sein Verschulden akzeptieren, sonst handelt es sich um Wertminderung, die der Kunde zu zahlen hat.

grave_digga

Was nimmt denn ein Ersatzteil vom Fernabsatzgesetz aus? Das ich es ausprobiert habe oder alleine die Aussage des Verkäufers das es funktioniert hat als er es verschickt hat?
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: grave_digga am 14. August 2013, 07:04:11
Was nimmt denn ein Ersatzteil vom Fernabsatzgesetz aus?

Gar nichts. Es ist bei dem, was ich geschrieben habe, völlig irrelevant, ob es sich um ein Ersatzteil oder ein IKEA-Regal handelt.

Wenn du das IKEA-Regal beschädigt bekommst und der Händler es nicht umtauschen will, weil er behauptet, du hättest das Regal beschädigt, dann hilft dir in der Situation das Fernabgabegesetz auch kein Stück. Es gilt natürlich weiterhin, aber nach Fernabgabegesetz musst du die Wertminderung durch die Beschädigung bezahlen, bekommst also nicht den vollen Betrag zurück (wahrscheinlich gar nichts), also hast du damit nichts gewonnen.

grave_digga

Aber dann müsste der Verkäufer auch nachweisen können daß das Ersatzteil bei Versand 100% in Ordnung war bzw. das der Käufer den Defekt hervorgerufen hat, oder?
<- Der da ist gerne hier. :)