YLOD trotz gelötetem Tristate - Ursache?

Begonnen von DoggyDog, 06. August 2013, 07:01:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DoggyDog

Guten Morgen zusammen,

ich habe hier eine v6 mit erfolgreich gefixtem Red Screen (Softfix + NOR getauscht) @ OFW 4.31. Nun wurde die Konsole bereits im XMB merklich lauter, weswegen ich ein Downgrade auf 3.55 durchführen wollte, damit ich anhand der ausgelesenen Temperaturen die Ursache eingrenzen kann (RSX / Cell). Also E3-Clip installiert, im geöffnetem Zustand ein Backup gezogen, verifiziert und gepatcht. Dann, habe ich den E3-Clip wieder entfernt und Konsole zusammengeschraubt, seitdem zeigt die den YLOD. Ich dachte zuerst an ein Softbrick durch einen Schreibfehler beim aufspielen des Backups, also habe ich Tristate an Masse gelötet und dann kam die Überraschung: Die Konsole zeigt weiterhin den YLOD, die Konsole bleibt nicht an!

Das hatte ich noch nie, lässt das auf einen BSJF schließen?
Oder müsste auch hier trotzdem die Konsole bei angeschlossenem Tristate weiterlaufen?

Bin für alle Hinweise dankbar!

Takeshi

Ich bin da auch nicht ganz sicher, habe das selbst nie versuchen können. Ich hab mal gehört, die würde bei BSJF trotzdem an bleiben, aber scheinbar ja nicht. Einen Softwarefehler kannst du definitiv ausschließen, denn wenn irgendwas mit dem NOR nicht stimmen würde, müsste die mit dem Kabel an bleiben und könnte dann gar nicht die Daten vom NOR lesen. Und dann bleibt ja fast nur noch BSJF, zumal die ja wohl schon laut wurde.

DoggyDog

Dann muss ich da mal schauen, hat jemand evtl. eine BSJF-Konsole um das mit dem Tristate gegezuprüfen? Ich bin mir eigentlich auch recht sicher, dass die Konsole in jedem Falle anbleiben sollte  :-\

tupanda

wo genau befindet sich der Tristate ?
Hat jemand vielleicht ein Foto wie es aussehn soll wenn es gelötet bzw verbunden wird ?

Takeshi

Das findest du in allen gängigen E3-Flasher-Tutorials, wo das Pad sitzt. Ist halt bei jedem Board anders. Das Pad muss nur mit Masse verbunden werden.

tupanda

a okay ist gut ist ja nur damit der E3 Flasher Strom bekommt oder ?
Wenn es einen Ylod hat damit man den NOR Chip neu beschreiben kann

Takeshi

Zitat von: tupanda am 07. August 2013, 16:38:20
a okay ist gut ist ja nur damit der E3 Flasher Strom bekommt oder ?

Das ist damit die Konsole an bleibt und das wird in der Tat dafür genutzt, dass der E3-Flasher Saft bekommt. Kann man aber natürlich auch für andere Dinge nutzen, wie um Spannungen zu messen oder so.

DoggyDog

Wie dem auch sei, das Board ist gerade beim tempern, am WE werde ich den Reflow nach Methode 3 durchführen  :-\

Takeshi


DoggyDog

#9
So, habe heute Nachmittag den Reflow nach Methode 3 durchgeführt, hat soweit dank der tollen Anleitung gut geklappt, max. Temp auf der Oberseite 215°C, auf der Unterseite ~205°C.

Leider hat sich kein Erfolg eingestellt, die Playstation hat noch immer den YLOD (kurz)  :(

[edit]Netzteil gemessen, gibt die 12V aus. Sicherungen geprüft, alle i.O. Ich weiß nicht mehr weiter...

Tommy2807

Kannst du einen Defekten RSX Ausschließen ? hatte das auch schon das ein oder andere mal und es war fast immer ein Defkter RSX die Ursache.

DoggyDog

Ich wüsste nicht, wie ich das ausschließen sollte. Komisch ist nur, dass die PS3 lief und nur laut wurde, es waren aber keine Grafikfehler etc. vorhanden. Muss aber auch nicht unbedingt was heißen...

Tommy2807

Dann tippe ich auf BSJF trotz des Reflows, versuche den Reflow erneut.
Ich hatte auch schon Konsolen Reballed, die nach dem Reballen einen kurzen YLOD hatten.
Dann nochmal gemacht und ging.

Wenn du nur Grafikfehler hattest sollte der RSX nicht defekt sein.

RalleBert

@Doggydogg: Du kannst den RSX messen, das sagt Dir ob er definitiv defekt ist. Da mußt Du mal im Forum suchen, ich finde es grade nicht, aber Takeshi hat es bereits beschrieben. Es könnte jedoch auch am Cell oder der SB liegen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Findest du hier: RSX überprüfen

Dort wird auch noch mal darauf hingewiesen, dass sich damit nur ein Defekt feststellen lässt, aber nicht, dass ein RSX sicher in Ordnung ist. Ich muss dabei allerdings auch sagen, ich hatte noch nie einen defekten RSX, bei dem ich es nicht so messen konnte.