Neuer Laptop

Begonnen von otisdriftwood, 07. Juli 2013, 23:53:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

otisdriftwood

Ich werde mir einen neuen Laptop zulegen. Kennt jemand Guru Laptops? Oder hat schonmal jemand eines in den Fingern gehabt?
Vorteilhaft ist dass sehr viel konfiguriert werden kann, allerdings sind die nicht so weit verbreitet und ich habe noch keines live gesehen.

Hellraiser

ich würde mir lieber ein masseware notebook zulegen
irgendwann verreckt etwas und du brauchst erstzteile
bei einem exoten siehst du dann alt aus und musst viel geld für nichts ausgeben
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Das ist bei einem Laptop von der Stange auch nicht besser. CPU, RAM, Festplatte, WLAN, alles genormt, kannst du bei dem auch austauschen. Sonst bleibt dir nur das Mainboard, Display und Netzteil. Das Mainboard tauscht sowieso keiner aus. Entweder es wird repariert, was da nicht schwieriger sein wird, oder der Laptop landet in der Tonne. Das Display werden die auch nicht nur für diesen Laptop produzieren.

Was mich da generell mehr stört, ist der hohe Preis. Wenn es was taugt und man das Geld hat, okay. Aber ob es wirklich so viel mehr taugt? Weiß man nicht.

Ich finde leider auch gar keine Infos über den Hersteller. Der hat den Sitz in Dresden, laut Impressum. Aber ob dahinter nun wirklich ein deutscher Hersteller sitzt, oder ein Chinese/Koreaner, der versucht mit den Dingern Kohle zu machen und in einem Jahr macht der dann dicht (und eine neue Firma auf), schwer zu sagen.

DoggyDog

Ixh würde den Herrn Seiler einfach mal anrufen und mich beraten lassen. Dann hast du schonmal einen Eindruck wie es um die Fachkompetenz steht bzw. ob es nur ums schnelle Geldmachen geht. Prinzipiell würde ich mal mein Wunschgerät konfigurieren und das dann gegenüber vergleichbaren Notebooks von der Stange vergleichen.

Ich denke in Summe wird es nur marginale Unterschiede zu Massenware geben. Dort liegen sicher auch nur ein paar vorkonfektionierte Boards auf Lager, welche dann auf Kundenwunsch mit passendem Ram, HDD usw. bestückt werden und ins Gehäuse kommen.

otisdriftwood

Ich hab doch noch ein paar Testberichte gesehen. Das Storm 17" hat scheinbar ein sehr gutes Display. Habs auch mal so konfiguriert wie ich es denn nehmen würde und nach vergleichbaren von der Stange gesucht. Die einzigen die einigermassen rankommen sind von asus. Wenn ich allerdings die Ausstattung beim Storm runternehme, dass beide gleichwertig sind, dann kommt das asus etwas teurer.
Schenker ist auch noch wie Guru, allerdings kommt ein identisches Notebook um ca. 150 Euro teurer(bei Gesamtpreis ~2000).

Gehäuse ist von Clevo, hatte ich aber leider auch noch nicht in den Fingern.

Hellraiser

das asus sieht ja schon mal wirklich brutal geil aus
wobei mich auch die preise von über 1000€ schon extrem finde
genauso wie die smartphone preise

was willst du eigentlich mit dem Notebook machen?
willst es dir zum zocken kaufen?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

otisdriftwood

Im Marktplatz steht ja grad mein Desktop, der definitiv weg kommt. Ich bin fast nur unterwegs und will einen Laptop komplett als Ersatz für den Desktop. Deswegen auch als 17".
Eigentlich will ich es als Allroundgerät. Bluray-brenner, USB3.0 und SSD muss drin sein, drauf zocken muss man können und CAD Programme sollen auch noch drauf laufen können. Und das ganze soll auch noch eine Zeit lang aktuell sein.

Dafür hab ich immer noch kein Smartphone :).

Wär halt nicht schlecht gewesen, wenn irgendwer hier schonmal so ein Notebook live gesehen hätte und was zur Verarbeitung usw. sagen könnte, da man dazu nicht so wahnsinnig viel im Netz findet.

Takeshi

Zitat von: otisdriftwood am 08. Juli 2013, 22:09:40
Und das ganze soll auch noch eine Zeit lang aktuell sein.

Was dir nichts bringt, wenn es kaputtgeht. Der Laptop hat eine leistungsfähige Grafikkarte und die haben in Laptops eigentlich immer das Problem, dass die recht schnell BSJF bekommen. Die Kühlung ist für solche Karten in Laptops selten ausreichend. Das ist ja schon in Desktop-Rechnern gelegentlich ein Problem. Und du hast dir ja glaub schon eine richtig gute Grafikkarte ausgesucht.

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 08. Juli 2013, 23:28:54
Was dir nichts bringt, wenn es kaputtgeht. Der Laptop hat eine leistungsfähige Grafikkarte und die haben in Laptops eigentlich immer das Problem, dass die recht schnell BSJF bekommen. Die Kühlung ist für solche Karten in Laptops selten ausreichend. Das ist ja schon in Desktop-Rechnern gelegentlich ein Problem. Und du hast dir ja glaub schon eine richtig gute Grafikkarte ausgesucht.

also ich habe jetzt schon ein paar notebooks da gehabt un das waren aber alles keine grafikhammer
hatten trozdem BSJF, was das problem bei der sache ist, das sich mit der zeit auf dem kühler eine staubteppich legt
und dadurch das abluftsystem zugesetzt wird

Medion Akoya MD 96640 habe ich schon ein paar gemacht
und das teil hat nun wirklich nicht viel power
http://www.chip.de/artikel/Medion-Akoya-MD-96640-Aldi-Notebook-4-2008-Test_31584948.html

und wenn ich dann sehen das auf allen BGA´s auser der CPU Kühlpads von werkaus drauf sind  ::)

nunja meine meinung ist die, das man den BSJF bei einem Notebook extrem herauszögern kann
wenn man zum einen den Kühler regelmäßig vom staub befreit und auch ab und an nach der wlp und den Kühlpads schaut
die pads waren meist total bröckelig und die wlp auf der cpu steinhart

wobei es nicht immer die gpu ist, die den BSJF hat
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Ich weiß, dass das auch Laptops mit kleiner GPU haben, aber bei denen mit "richtiger" GPU ist das noch schlimmer.

Hab auch nicht gesagt, dass es immer die GPU ist, Northbridge und CPU-Sockel können es auch mal erwischen. Aber das betrifft ja wirklich alle Laptops, weil die da mehr oder weniger alle ähnlich bestückt sind. Bei der GPU gibt es aber erhebliche Unterschiede.

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 09. Juli 2013, 18:59:21
Hab auch nicht gesagt, dass es immer die GPU ist, Northbridge und CPU-Sockel können es auch mal erwischen. Aber das betrifft ja wirklich alle Laptops, weil die da mehr oder weniger alle ähnlich bestückt sind. Bei der GPU gibt es aber erhebliche Unterschiede.

RAMs auch  :)

Ja aber wirklich, betrifft anscheinend echt jedes Laptop
Wenn man es logisch betrachtet ist es schon ein verschleiss der Lötstellen
da ist es wirklich fast egal welches man sich kauft

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Die RAMs sind ja meistens gesteckt, außer natürlich bei großen GPUs mit eigenem RAM.

Natürlich ist BSJF das Resultat von einer Art Verschleiß der Lötstellen ;) Den Verschleiß kann man aber abschwächen.

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 09. Juli 2013, 20:10:08
Die RAMs sind ja meistens gesteckt, außer natürlich bei großen GPUs mit eigenem RAM.

ja die GPU RAMs hab ich ja gemeint

Zitat von: Takeshi am 09. Juli 2013, 20:10:08
Natürlich ist BSJF das Resultat von einer Art Verschleiß der Lötstellen ;) Den Verschleiß kann man aber abschwächen.

ist aber ein drecksverschleiß, mal ehrlich gesagt
nach 3-5 Jahren schon, ist mal wirklich mies
und das bei einem produkt von weit über 1000€

also bitte, finde ich mal total unverschämt
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Es ist egal, ob ein Auto 10.000€ oder 100.000€ kostet, die Bremsen halten bei dem teureren deshalb nicht 10x so lange.

Und woran machst du jetzt fest, dass 3 bis 5 Jahre ein schlechter Wert sind? Es ist ja nicht so, dass jedes Verschleißteil einen bestimmten Zeitraum halten muss, das ist ja wohl vom jeweiligen Teil abhängig. Du kannst zum Beispiel nicht den Verschleiß einer Bremse mit dem der Kontakte eines SD-Kartenslots oder dem einer Gummidichtung vergleichen.

3 bis 5 Jahre ist ok, wenn es ohne erheblichen Aufwand nicht wesentlich besser geht. Die EU hat mit dem Verbot von Blei in Lötzinn schon mal einen schnelleren Verschleiß vorgeschrieben, daran können die Hersteller nichts ändern. Der Kunde verlangt eine gewisse Rechenleistung, leise und klein soll das Gerät aber trotzdem sein. Wie geht das? Genau, gar nicht, ohne einen höheren Verschleiß in Kauf zu nehmen.

Ich bin mir sicher, die Hersteller freuen sich über diesen Umstand und sind sicher nicht sehr motiviert da etwas zu ändern, aber ich wüsste auch nicht, wie das gehen sollte.

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 09. Juli 2013, 22:19:47
Es ist egal, ob ein Auto 10.000€ oder 100.000€ kostet, die Bremsen halten bei dem teureren deshalb nicht 10x so lange.

Mit einem Auto und seinen bremsen kann man das nicht sooo vergleichen
da ja die bremsen bewusst verschleißen
aber wenn wir schon dabei sind, bei den Bremsen gab es damals einen ähnlichen Fall
Ich hatte zu meiner Zeit bei Toyota gelernt und bei den älteren Modellen war es wirklich so
das die Bremsbeläge und Bremsscheiben rund 100.000Km hielten
Wir mussten die Beläge tauschen, da sich die beläge mit halber Belagstärke vom Metall lösten.
Als die Fahrzeuge dann in der EU produziert wurden, da hasst du dann schon bei 30.000Km neue scheiben und beläge gebraucht.

Ich meine mal eine begründung der Bremsenhersteller wo mitbekommen zu haben, wo sie dann erklärten
das die bremsen auch wohl besser bremsen würden und durch das andere material auch der schnellere verschleiß entsteht.
Aber in erster linie besser bremsen.


Zitat von: Takeshi am 09. Juli 2013, 22:19:47
Ich bin mir sicher, die Hersteller freuen sich über diesen Umstand und sind sicher nicht sehr motiviert da etwas zu ändern, aber ich wüsste auch nicht, wie das gehen sollte.

:D :D
Ja das sehe ich genau so

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。