Ps3 OFW FP an CFW Ps3 erkennen ?

Begonnen von Ramon, 21. Juni 2013, 03:03:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ramon

Hab mir schon die halbe nacht um die Ohren geschlagen :P , weiß einer ob und wenn womit es funktionieren könnte ? Die Ps3 schreibt ja Irgendnen Code beim Instalieren mit auf Die Festplatte , wenn ichs richtig verstanden habe - aber warum erkennt ( Multiman zb. ) die Interne Festplatte , nicht aber eine die aus einer OFW stammt ? Oder einer anderen CFW das hab ich noch nicht ausprobiert ... jemand ne Ahnung ? Gute nacht erstmal ^^
--::Patch me if you can::--   **OFW Bug-fixer**

DoggyDog

Je nach Modell ist ja der Großteil der Firmware auf der Festplatte gespeichert. Jede PS3 verschlüsselt dabei die Daten auf der Festplatte mit dem eingenen, individuellen Code. Wenn du jetzt eine CFW mit Multiman startest, wie willst du dann die OFW-Festplatte gleichzeitig anschließen?

Über USB gehts natürlich nicht, da die Playstation hier nur FAT32 als Dateisystem erkennt. Während des Betriebs die HDD tauschen geht sicherlich auch nicht, da ja dann auf der 2. Festplatte Daten nicht mehr da sind (Multiman z.B.) um das System nach HDD-Wechsel problemlos weiterlaufen zu lassen. Wenns dumm läuft, beschädigst du das Dateisystem beider Festplatten und verlierst alle Daten.

P.S. Was ist eigentlich der Hintergedanke bei der Sache? Was möchtest du von der OFW-Platte "auslesen" während die CFW gestartet ist?

Ramon

Sory , falls gewohnt von mir unverständlich - ich möchte an einer CFW Konsole im laufenden Betrieb , mit einem Dateimanager - per USB auf die ausgebaute Festplatte einer OFW konsole zugreifen . Ich frage mich nun warum - der zb. Multiman Manager das eigene System verzeichnis Lesen kann - das einer OFW konsole nicht bzw. die Festplatte einer anderen CFW Konsole auszulesen habe ich noch nicht versucht , also ob es evtl. mit der Installierten Firmware zu tun hat , dass sie nicht erkannt wird ( es sollten ja beide auf Fat32 laufen ?! ) . Natürlich will ich pkg dateien auf die OFW festplatte Spielen - und dann ausführen , das Problem ist ja nicht das Programm Später auszuführen , sonder es an die Richtige Stelle im Dateisystem zu bekommen . 
--::Patch me if you can::--   **OFW Bug-fixer**

grave_digga

Das geht einfach deshalb nicht weil jede Platte individuell verschlüsselt ist. Deswegen kannst Du die nicht lesen, über USB sowieso nicht. Hatte DoggyDog ja aber schon geschrieben.
<- Der da ist gerne hier. :)

DoggyDog

#4
Zitat von: Ramon am 21. Juni 2013, 11:37:00
...( es sollten ja beide auf Fat32 laufen ?! ) ...

Nein, das Playstation nutzt für die interne Festplatte ein Linuxähnliches Dateisystem (ext3?!) und für USB ausschließlich FAT32. Und die Firmware der Festplatte muss mit dem Teil des Flashs übereinstimmen, sonst verlangt die PS3 eine neuinstallation der entspr. FW.

grave_digga

Man kann bei einer CFW auch sei Verschlüsselung der internen Platte aufheben bzw. Vor der Installation angeben das die Verschl. Deaktiviert ist. Dann hat man aber immer noch die Ext3 Problematik. Evtl. Gibt's da ja was das man dann Ext3 über USB lesen kann aber das bringt Dich sicherlich nicht weiter. Ich denke Du wolltest über die CFW jede beliebige PS3 Platte Auslesen, das wird aber nie funktionieren.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: Ramon am 21. Juni 2013, 11:37:00
Sory , falls gewohnt von mir unverständlich - ich möchte an einer CFW Konsole im laufenden Betrieb , mit einem Dateimanager - per USB auf die ausgebaute Festplatte einer OFW konsole zugreifen .

Da bist du nicht der Erste mit der Idee. Und da kann ich dir, wie allen anderen auch, nur sagen: Geht nicht. Es gibt KEINEN Weg, um an die Daten einer Festplatte zu kommen, da Daten draufzuschreiben oder was auch immer, ohne die dazugehörige Konsole. Die Zeit für die Experimente kannst du dir daher sparen.

Wie schon mehrfach geschrieben wurde, sind die Festplatten verschlüsselt. Das Dateisystem an sich kann schon gelesen werden, oder genauer gesagt "könnte" gelesen werden, wenn die PS3 überhaupt so weit kommen würde.
Du kannst dir das wie eine mit TrueCrypt verschlüsselte, in NTFS formatierte Festplatte vorstellen. Wenn du den Schlüssel hast, ist der Zugriff kein Problem. Aber der sicherste Weg die Daten zu vernichten ist den Schlüssel zu löschen. Hast du den nicht, sind die Daten weg, da kommt auch kein überbezahlter Geheimdienst mehr an die Daten. Da spielt es auch keine Rolle, dass die Festplatte in NTFS formatiert ist, was jeder Rechner lesen kann. Schon auf tieferer Ebene ist alles verschlüsselt.

@DoggyDog: Ja, das sollte ext3 sein, das ist auch mein Wissensstand.

Ramon

Schade könnte nur wenig dazu finden , dafür das Mir die idee so plump vorkam gestern :/
--::Patch me if you can::--   **OFW Bug-fixer**

Takeshi

Die Idee ist ja auch ganz nett, nur wenn das klappen würde, wäre das die Methode, die überall im Netz stehen würde :D

Ramon

Jaja , zu dem entschluss bn ich ja auch gekomm dachte nur es ist im Gedanken so easy . und da ja schon eine Lösung CFW und so weiter gefunden ist - warum sollte mann dann noch alternativen suchen ;) ...
--::Patch me if you can::--   **OFW Bug-fixer**