Popcorn Hour C-200...WTF ist das?

Begonnen von grave_digga, 12. April 2013, 21:27:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grave_digga

Ich suche schon seit längerer Zeit nach einer Popcorn Hour C-200 als Mediaplayer. Habe momentan eine 110A in Betrieb, bin damit sehr zufrieden aber in das C-200 Gehäuse kann man locker ein Blu-Ray Laufwerk einbauen usw., gefällt mir recht gut. Die Dinger gehen bei eBay gebraucht so um die 140+€ weg, je nach HDD usw.. Ohne Laufwerke auch mal so um 110€. Nunja, wie gesagt ich suche schon seit längerem nach einer günstigen Box.

Bei eBay hatte ich auf eine Box geboten, der Verkäufer hat aber das Angebot abgebrochen und mir eine Nachricht geschickt das die Box nicht mehr richtig hochfährt und somit von Top Zustand keine Rede mehr sein kann. Nun ja, Google angeworfen und recherchiert. Liegt zu 95% am Netzteil, Elkos, das übliche eben. Das kann man ja leicht tauschen. OK, den Typ nochmals kontaktiert und wir haben uns auf 75€ geeinigt. Die Box kam gestern an, ich schraube sie auf und erster Hammer: Verbaut ist eine 640GB 2,5" Platte von WD. Davon wusste ich nichts. Super, hab mich gefreut, also fix angeschlossen und gestartet. Die Box startete gar nicht oder blieb gleich nach dem Einschalten hängen. Laut diverser Foren kann man das Netzteil zum testen durch ein PC Netzteil ersetzen. Das hab ich gemacht, gleiches Verhalten. Also dachte ich die Firmware ist hinüber. Einen Weg gefunden ein Recovery Image zu flashen was nach einigen Anläufen auch gelungen ist, Reboot, selbes Problem. Nach diversen Flashversuchen ohne Erfolg das Teil erst mal weggestellt.

Es muß wohl ein Problem mit dem Board bestehen. Elkos sehen gut aus. Dann habe ich das ganze Board mit einer Lupe angeschaut, mir ist aber nichts aufgefallen. Außer unter dem Kühlkörper schimmerte es etwas grünlich. Also letzte Idee Kühlkörper ab. Da fand ich folgendes:





WTF ist das? Grünspan? Nachdem ichs mit Kontakt LR gereinigt hatte sah es eigentlich ganz normal aus, ist genau dasselbe Bauteil wie neben dran. Ich kann auch mit der Bezeichnung auch nichts anfangen, R=Widerstand aber P? (Leistung)?. Hab sie dann auch gleich noch mit Amasan versorgt, die originale WLP war richtig schmierig/komisch, halb zersetzt. Auf jeden Fall läuft die Box nach der Reinigung wie neu. :D
<- Der da ist gerne hier. :)

RalleBert

Das sind Widerstandsnetzwerke, 4in1. Bekommst Du sogar bei Reichelt in einer begrenzten Auswahl. Komische Sache mit dem Grünspan. Aber wenns wieder läuft... ;D

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Genau, das P steht vielleicht für parallel. 22 Ohm haben die. Du solltest das Widerstandsnetzwerk auch noch nachlöten, das hat sicher an dem Lötzinn gefressen.

Aber was das war, kein Plan.

grave_digga

Ich dachte so:



Nachlöten, meinste? Lot sah eigentlich ganz normal aus. Aber wenn Du das rätst mach ich das, wollte sowieso einen anderen Kühlkörper montieren.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Wenn die Lötstellen echt gar nicht angegriffen waren, dann war das schon vorher drauf. Denn wenn es zusammen mit irgendeiner Flüssigkeit "gewachsen" ist, muss das Material für die Reaktion ja irgendwo herkommen, nämlich dem Lötzinn, den Pads und so.

grave_digga

Ich hab daran gedacht das durch die Spannung etwas das da drauf lag sich langsam zersetzt hat und evtl. leitend wurde. Keine Ahnung, die Pins sahen normal aus, ich werde es aber trotzdem beim Kühlkörpertausch nachlöten, ist ja gleich passiert. Wie gesagt das ist ja unter dem Kühlkörper, da kann nichts drauftropfen oder so zumal der Deckel der Box auch "dicht" ist, also keine Lüftungsschlitze hat. Ich vermute da ist irgendwann mal was reingefallen, evtl. schon bei der Montage. Die Box sieht ansonsten innen und außen aus wie neu.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Weil du von Grünspan gesprochen hast, was ja Kupfer voraussetzt.

grave_digga

Es sieht halt grün aus, da lag das eben nahe. Aber es lies sich relativ einfach entfernen, war also nicht festgebacken o.Ä. Ein verendetes Insekt kann man auch ausschließen, die ganze Masse war gleichfarbig. Vielleicht hätte ich es probieren sollen.  :P ;D
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Bei mir ist es übrigens blau, nicht grün :???

grave_digga

<- Der da ist gerne hier. :)