3DS keine Funktion

Begonnen von Neo1986, 17. Februar 2013, 16:04:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neo1986

Hallo Leute,
habe hier einen 3ds von einem Kumpel liegen.
Leider geht der DS nicht mehr an.
Habe beide Sicherungen geprüft, beide in Ordnung.
Spannung kommt auch im Gerät über die Buchse an.
Der Akku scheint auch in Ordnung zu sein.
Wenn ich das Netzteil ran hänge mit Akku leuchtet die orangene LED dauerhaft.
Die Aufkleber im Gerät scheinen verfärbt zu sein (durch Feuchtigkeit) ?!
Die Kontakte auf dem Motherboard sehen gut aus, das was zu sehen ist.

Kann man den DS noch irgendwie retten?

Takeshi

Passiert beim Einschalten echt gar nichts? Blitzt da auch kein Display kurz auf?

Dragoon

Dieses Symptom hatte ich mal bei einer PSP.
Der Akku war dann tot und ein Austauschakku hat auch nicht funktioniert und komische Symptome gezeigt.
Beim Einstecken des Netzsteckers leuchtete die orangene LED auch dauerhaft.
Kam dem Fehler auch nicht auf die Spur.
Bin mir aber sicher dass es sich um einen Spannungsregler handelt.
Du müsstest halt das ganze Board durchmessen und schauen ob überall die richtigen Spannungen anliegen.

Neo1986

@Takeshi:
Nein es tut sich leider überhaupt gar nichts.
Habe schon den Power knopf durchgemessen, dieser funktioniert aber auch ordnungsgemäß.

@dragoon:
Dafür würde ich ja einen Plan benötigen, wo steht, welche Spannungen wo anliegen oder?

Wollte jetzt erstmal versuchen das Mainboard nackt in ein Isopropanolbecken einzulegen, um Verunreinigungen rauszuspülen
und die Kontakte vielleicht mit einem Borstenpinsel reinigen, wie man es bei einem Handy (Wasserschaden) auch macht.

Oder habt Ihr noch einen guten Tip??

Dragoon

Ja, dafür bräuchtest du einen Schaltplan des Boards mit den anliegenden Spannungen.
Fön das Board nachher gut trocken, nicht nur wegen den Resten des Iso, sondern auch um evtl. rückständige Feuchtigkeitseinlagerungen loszuwerden.

Neo1986

Woher bekommt man so einen Plan mit den anliegenden Spannungen?

Dragoon

Tja, die bekannteste Suchmaschine würd ich mal sagen  ::)

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 18. Februar 2013, 09:11:05
Bin mir aber sicher dass es sich um einen Spannungsregler handelt.

Deine Sicherheit hast du aber echt auf Treibsand gebaut. Ich weiß nicht, wie du da von "sicher" sprechen kannst. Das ist maximal eine Vermutung, ein Anhaltspunkt, dem man nachgehen kann, aber sicher kannst du dir deshalb wohl kaum sein.

@Neo1986: Schaltpläne wirst du zum 3DS im Netz denke ich nicht finden, selbst Pläne mit anliegenden Spannungen wird schwer. Du kannst aber zumindest mal messen, ob am Power-Schalter eine Spannung anliegt.

Neo1986

Hallo,
so habe alle Kontakte ordentlich gereinigt, alles wieder zusammen gebaut, aber es passiert weiterhin noch nichts :(
Was kann ich nun noch prüfen ?!

RalleBert

Zitat von: Neo1986 am 17. Februar 2013, 16:04:07
habe hier einen 3ds von einem Kumpel liegen.
[...]
Die Aufkleber im Gerät scheinen verfärbt zu sein (durch Feuchtigkeit) ?!

Der Kumpel müßte doch wissen, was damit passiert ist. Hat er vergessen, den vor dem duschen aus der Hand zu legen? Im Klartext: Was ist dem Gerät passiert? Weil der Papst zurückgetreten ist, hat der 3DS den Dienst ja nicht aus Solidarität ebenfalls quittiert.

Was Du noch machen kannst (und mir dazu einfällt): Messen. Funktioniert der Schalter, bis wohin liegt welche Spannung an, läßt sich das Gerät am Netzgerät betreiben, sind optisch defekte zu erkennen (fehlende Bauteile, noch vorhandene Ablagerungen ect.)? Vielleicht kannst Du gute Fotos oder Scans der Platine machen. Wenn Du einen anderen Akku hast, versuche auch den mal.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Zitat von: RalleBert am 21. Februar 2013, 22:15:35
Was Du noch machen kannst (und mir dazu einfällt): Messen. Funktioniert der Schalter, bis wohin liegt welche Spannung an, [...]
Zitat von: Takeshi am 18. Februar 2013, 12:15:36
Du kannst aber zumindest mal messen, ob am Power-Schalter eine Spannung anliegt.
;)

Mit dem Akku könnte stimmen. Wenn der nass wurde, ist er vielleicht defekt und ohne Akku geht der DS nicht.

Neo1986

So habe meinen Kumpel nochmal interviewed, also seine Tochter scheint ihn ins Wasser geworfen zu haben.  :-\
Am Akku messe ich 4,2V, also dürfte dieser nicht defekt sein oder?
Kontakte und Mainboard insgesamt sehen sehr gut aus, kann aber gerne mal hochauflösende Pics hochladen.
Muss das Ding aber erstmal wieder zerlegen, bei der Gelegenheit messe ich direkt auch mal am POWER Schalter, ob dort Saft ankommt.

Danke schonmal für die Tipps

Takeshi

Also wenn der komplett im Wasser lag, wird das sowieso ein teurer Spaß. Dann musst du nämlich höchstwahrscheinlich noch die Displays tauschen, da du dahinter Rückstände hast.

Um das Board zu reparieren, würde ich es zuerst in Isopropanol baden und abbürsten, damit möglichst alle Rückstände runterkommen. Danach Kolophonium unter die Chips, sofern möglich und dann einen Reflow durchführen.

Neo1986

Zitat von: Takeshi am 22. Februar 2013, 08:55:28
Also wenn der komplett im Wasser lag, wird das sowieso ein teurer Spaß. Dann musst du nämlich höchstwahrscheinlich noch die Displays tauschen, da du dahinter Rückstände hast.

Um das Board zu reparieren, würde ich es zuerst in Isopropanol baden und abbürsten, damit möglichst alle Rückstände runterkommen. Danach Kolophonium unter die Chips, sofern möglich und dann einen Reflow durchführen.

In Isopropanol habe ich das Motherboard 2 Tage eingelegt, anschließend im Isopropanolbad mit einem Borstenpinsel gereinigt, obwohl keine Rückstände zu sehen waren.
Aber warum ein Reflow der Chips? Der DS ist ja nicht heiß gelaufen, wie zum Beispiel bei ner PS3 ?!  :???

Takeshi

Na und? Du machst einen Reflow ja nicht, weil etwas heißgelaufen ist (die PS3s sind auch nicht heißgelaufen, das mal am Rande), sondern um Lötverbindungen wiederherzustellen. Warum die unterbrochen sind, ist doch egal.