1 netzteil für 2

Begonnen von Hellraiser, 14. Februar 2013, 07:32:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellraiser

habe noch eine altes creativ 2.1 soundsystem von meinem alten rechner rumstehen
wollte es erst bei ebay verkaufen da hatte ich eine idee  :D

mein sohn ist jetzt 4 und es ist pedagogisch wertvoll für die kleinen, wenn sie sich hörspiele anhören
also habe ich das soundsystem genommen, meinen uhralten technics diskman
und hab das zu einem cd player umgebaut
läuft gut und hatt einen satten Bass  ;D ( brauch man ja beim geschichten hören )

jetzt ist es blos so, das ich für beide sachen jeweils einen seperaten stromanschluss benötige
also 2 netzteile
es muss doch aber möglich sein, beide anschlüsse mit einem netzteil zu speisen

ich habe noch ein altes notebook netzteil rumliegen, das sollte dafür herhalten
die netzteile haben folgende werte

das netzteil für das soundsystem:
output 12V 2.9A
das Netzteil für den Discman
output 4.5V 800mA


das Notebook netzteil
output 19V 4.74A
das netzteil vom Notebook sollte ja genug power haben um beide sachen zu speisen
ich muss doch lediglich die spannungen anpassen, also von den 19V runter auf 4.5V und einmal runter auf 12V

wie rechne ich mir aus welche wiederstände ich dafür benötige?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Gar nicht, weil du das mit Widerständen vergessen kannst. Du brauchst Festspannungsregler.

Mal angenommen, du schaltest einen Widerstad beim Discman vor. Dann brauchst du einen Spannungsabfall von 14,5V bei 800mA. Das sind 11,6W. Und für das Soundsystem sind es 7V bei 2,9A = 20,3W! Du verheizt da also über 30W, das ist eine schöne Heizung. Und mit Widerständen kannst du das sowieso vergessen, da brauchst du richtig dicke Widerstände. Das klappt auch nur, wenn die Last stabil ist. Da sie das nicht ist, bräuchtest du einen viel höheren Strom für diesen Querstrom und damit wärst du bei bestimmt 100W, nur zur Spannungsanpassung.
Ganz ehrlich, nimm dir die zwei Netzteile und fertig.

Hellraiser

mit einem neztzteil wäre es halt bequemer gewesen  :)
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Wäre es nicht, siehst du doch. Du brauchst dann zwar nur einen Stecker in der Steckdose, hast dafür aber noch einen haufen Krempel hinter dem Netzteil hängen, damit es funktioniert. Das wäre am Ende mehr, als wenn du einfach nur zwei Netzteile nimmst.

Hellraiser

das meine ich ja, mit nur einem stecker wäre es einfacher
da nur eine steckdose an dem platz ist
jetzt muss ich noch einene 3 fach steckdose kaufen und hab auch ein haufen kabelscheiß da rumhängen
aber aus technischer sicht ist es besser, wie du es geschrieben hast
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Der Kabelscheiß ist ein Witz gegen das, was du da hinsetzen müsstest, damit es nur mit einem Stecker geht. Deshalb bringt es das ja auch nicht.

Hellraiser

ich hatte gedacht es wär so wie wenn man einen vorwiederstand an eine led dranhängt  :)
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Wie gesagt, ist nicht so, und selbst wenn du es machst, ist das ein Vorwiderstand in ganz anderen Dimensionen. An so eine LED hängst du normalerweise einen Vorwiderstand mit 250mW, hier brauchst du einen mit insgesamt über 30W, also dem 120-fachen. Und das geht auch nur in einem nicht praktischen Fall, in der Praxis wie gesagt irgendetwas um die 100W. Da brauchst du am Widerstand noch einen Lüfter.