PS 3 CHECHG04 Laufwerks Schieber bewegt den gegenüberliegenden nicht mit.

Begonnen von Lordloso, 06. Februar 2013, 23:44:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lexlutz82

habe mal bei mir im Fundus nachgeschaut und ja die fehlen bei dir tatsächlich ob der Fehler dadurch behoben ist wenn du sie ersetzt ist aber noch nicht gesagt manchmal ist es leichter sich eine baugleiche funktionierende Platine ( nur die BMD Nummer ausschlaggebend in deinem Fall ne BMD-003 ) zu besorgen  und einfach nur den Spansion Chip (IC304) um zu löten

Takeshi

Leute, wie kommt ihr immer drauf, dass es einfacher wäre eine andere Platine zu nehmen und einfach mal eben so den BGA umzulöten (als einen poleligen Chip mit ein paar Beinchen an der Seite). Ich glaube kaum, dass hier jeder einfach mal eben so einen BGA umlötet, da kann von einfacher nicht die Rede sein.
Es ist von der geistigen Anstrengung her einfacher, wenn man einfach die ganze Platine tauscht, sich mit dem Fehler nicht herumschlafen muss und es für einen eine Kleinigkeit ist einen BGA zu tauschen. Sonst aber wohl kaum.

Lordloso

So okay...

Danke für eure reichlichen und schnellen Antworten.

Ich habe nur so ein billiges Baumarkt Multimeter, mit dem ich auch ehrlich gesagt noch nicht so viel Erfahrung habe.

Wie ich jetzt heraus gefunden habe stand das Multimeter auf Auto es hat sich im Bereich Ohm also einfach selbst immer
den zu messenden Bereich ausgesucht, deswegen habe ich so blöde Werte heraus bekommen.

Aber die Induktivitäten die von RalleBert gezeigt wurden.

Habe ich gemessen, mit folgenden Werten:

0.00 und 0.00

Nach Takeshi's Hilfe habe ich nun auch die zwei Sicherungen gefunden.

Und diese haben folgende Werte,

F101 = 0,1

F102 = 0,1

Alles OHM

Woraus ich schließe, dass diese alle in Ordnung sind.

Also auf meiner Platine sieht es nicht so aus als wäre der Kondensator abgebrochen oder abgerissen.

Deswegen bleibt mir dann wohl nur der von Lexlutz angegebene Wechsel des IC304?

Aber wirklich zu trauen tu ich mir das nicht, habe zwar bereits mal gelötet, aber das konventionelle Löten findet hier ja keine Anwendung...

Darum bräuchte ich erstmal von euch nen groben Überblick was denn dafür alles nötig ist um eine Chance zu haben den IC304 umzulöten.

Wäre auch nett, wenn ihr mir ne grobe Hausnummer für den Preis geben könntet.

Danke schon mal im voraus.

Takeshi

Vergiss das mit dem Umlöten. Wenn das schief geht (und das wird es), hast du keine mit der Konsole verheirateten Platine mehr und damit wäre die ganze PS3 wertlos, solange du nicht einen Downgrade machst, um es neu zu verheiraten. Und das ist bei einer v3 richtig beschissen.

Guck mal auf der Page ins abgespeckte Schaltbild.
Mess mal die Ausgänge des BD7956FS gegen Masse. Das sind ie Pins 1+2, 11+13+16, 37+38+38+40. Und poste dann die gemessenen Widerstände. Wenn es geht, wählst du einen festen Messbereich für die zusammengehrigen Pins.

Lexlutz82

zu erst mal würde ich die verlorengegangenen Kondensatoren ersetzen die du in deinem Bild markiert hast und dann schauen ob es das war  ;)

Lordloso

Also gut ich habe es versucht... Hoffe ich habe alles richtig gemacht...

Habe dir auch mal ein Foto angefügt, welche PINS ich genommen habe...

Also habe als Masse immer PIN 27 genommen...

Ich habe den Messbereich bis 1000 Ohm eingestellt.

PIN 1: 35 OHM
PIN 2: O.L
PIN 11: 149 OHM
PIN 13: O.L
PIN 16: O.L
PIN 37: O.L
PIN 38: O.L
PIN 39: O.L
PIN 40: O.L

PIN 37-40 haben auch als ich den Messbereich auf Mega OHM gestellt habe immer noch O.L angezeigt.

An lexlutz82, ich habe zwar eine weitere BMD-003 Platine, aber die gehört zu einem funktionierenden LW...

Deswegen möchte ich von dieser nicht unbedingt den Kondensator ablöten um in auf die andere zu löten.

Gibt es solch einen Kondensator denn als einzelnes Bauteil?

Lexlutz82

kann ich verstehen never touch a running system  ;D

aber jetzt kommen wir mal zu den wichtigen Sachen hier mal das pinout des BD7956FS
http://pinout-circuits-images.dz863.com/120/BD7956FS.jpg

was du als pin 27 her genommen hast ist pin 1 ( HU+ ) also nicht Masse die nimmst du bitte vom Rand dem unlackierten Kupferstreifen

mit nach bestellen oder kaufen is schlecht da dort jeder Hersteller sein eigens Süppchen kocht aber habe noch ne defekte Platine wo ich dir die runter löten kann wenn du Interesse hast

Takeshi

Und wenn dir da "O L" angezeigt wird, musst du einen höheren Messbereich wählen. Dennd as heißt nur, dass der Widerstand größer ist, als der größte, den das Messgerät da anzeigen kann.

Lordloso

Danke Lexlutz für den Pinout... Müsste jetzt die richtigen Pins haben.

Also habe jetzt als Masse die kupferne Umrandung des Boards genommen, wie lexlutz vorgeschlagen hatte.

Ich habe den Messbereich bis 100 Mega Ohm eingestellt, das ist der größtmögliche meines Messgerätes.
Falls da nicht Open Line angezeigt wurde bin ich soweit runter bis vernünftige Werte kamen, dies war bei PIN 1 und 2 der Fall...

PIN 1: 37,5 OHM
PIN 2: 92,6 OHM
PIN 11: O.L
PIN 13: O.L
PIN 16: O.L
PIN 37: O.L
PIN 38: O.L
PIN 39: O.L
PIN 40: O.L

Lexlutz82

hmmm also zum Vergleich kannst du ja mal die funktionierende Platine messen ob du dort auf die selben werte kommst weil die werte die du gemessen hast kann ich jetzt nicht bestätigen  :???

Lordloso

Hier die Werte meiner funktionierenden Platine...

PIN 1: O.L
PIN 2: O.L

PIN 11: 14,4 M OHM
PIN 13: 14,4 M OHM
PIN 16: 14,4 M OHM

PIN 37: 18,8 M OHM
PIN 38: 18,8 M OHM
PIN 39: 18,8 M OHM
PIN 40: 18,8 M OHM

Lexlutz82

das haut schon ehr hin  ;D also würde mal sagen das der BD7956FS schort is

Lordloso

;D

Hmm... und nun... ist er tauschbar? soweit ich gesehen habe ist dieser ja nicht mit dem Mainboard gelocked... Und er hat ja noch relativ große Beinchen... Aber mit nem Standard Lötkolben ist das dennoch zu klein... Was habt ihr denn für Tipps, wie man ihn tauschen könnte...

grave_digga

Eine Seite der Beinchen mit Lötzinn vollrotzen damit alle gleichzeitig warm werden, dann den Chip auf der Seite liften. Dann dasselbe auf der anderen Seite wiederholen, danach Platine mit Entlötlitze und Isopropanol oder Kantaktspray säubern. Voraussetzung sind eine Lötstation so ab 50 Watt.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Die Messwerte hängen vom Multimeter ab, da die Widerstände nicht linear sind und die Multimeter unterschiedliche Messspannungen verwenden. Aber der Vergleich deutet wirklich stark darauf hin, dass der defekt ist. Bei dem zweiten erkennt man sehr schön, dass die Messwerte sehr symmetrisch sind, darauf kommt es an.

Zum Austausch: Du kannst eine grobe Nähnadel (oder einen sehr feinen Schraubenzieher) nehmen, einen Pin außen erhitzen und mit der Nähnadel nach oben drücken. So kannst du dich von Pin zu Pin vorarbeiten, bis du alle runter hast. Die Pins musst du dann auch nicht weiter vorverzinnen. Nachteil der Methode ist, der Chip ist danach hinüber, was bei dem defekten egal ist, zum Ausschlachten aber nicht taugt. Du brauchst also von jemand anderem einen.

Einlöten: Entferne an allen Pins das Zinn mit Entlötlitze, verzinne zwei gegenüberliegende Pins in den Ecken, lege den Chip drauf, löte den Chip an den beiden Pins fest und positioniere ihn genau. Danach fängst du an den anderen Ecken an und verzinnst die Pins. Solltest du mehrere Pins zusammen verzinnen, kannst du das Zinn wieder mit Entlötlitze entfernen.