Reflow vorher tempern?

Begonnen von bermuda, 08. Januar 2013, 22:00:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bermuda

Sollte man vor einem Reflow das Board tempern oder ist das nur beim Reballing notwendig/sinvoll?

Mal angenommen ich mache das in nem E-Herd, halten das die ganzen Buchsen ab?
Sollte dafür ein alter Herd genutzt werden, oder reicht eine gründliche Reinigung hinterher?
Stelle mir das Stressig vor, 120 Grad heißes Board ausm ofen holen, Flussmittel unter den Chip, das Dinfg Einwickeln und dann endlich Reflow.


DoggyDog

Halte dich an die Anleitung auf der Page, wenn da nichts von tempern steht musst du das auch nicht machen.

KKA

Auf der Page sind doch 3 sehr gute Reflow Anleitungen. Da steht alles.

Besser ist es natürlich.

Zu spät
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

bermuda

Hab auch schon paar reflows nach der Anleitung gemacht, hat immer funktioniert bis auf den ersten, wegen föllig falsch eingestellter Pistole (Blasen auf dem RSX und verzogenes Board, meine Schönen Urlaubsfotos) immerhin bringt se immernoch den YLOD ::).

Nur das mit dem Reballing lass ich ma lieber jemand machen :P.

Takeshi

Tempern ist dann wichtig, wenn du mit der Temperatur sehr hoch gehst. Schaden kann es jedenfalls nicht.

Den Herd musst du danach auch kaum reinigen, denn da geht ja nichts vom Board runter. Klar, drüberwischen kann nicht schaden, aber viel reinigen ist da nicht.
Die Buchsen halten das aus, wenn du die Temperatur nicht zu hoch fährst.