Versandunternehmen - Erfahrungsberichte

Begonnen von Takeshi, 04. Dezember 2012, 11:09:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Ich bekomme bei den ganzen Versandunternehmen echt einen Anfall. Da sich das in letzter Zeit häuft, mach ich da einfach mal eine Sammeltopic auf, in der ihr auch mal berichten könnt, wenn ihr sensationelle Sachen mit Versandunternehmen erlebt.

Derzeit hapert es bei mir mit GLS, DPD und Hermes. Mit DHL hatte ich letztens auch Spaß, aber das hab ich ja schon berichtet und das ist geklärt.

Erstmal die Story mit GLS. Am 5.11. wurde die Sendung verschickt, am 6.11. angeblich keiner angetroffen und es wurde eine Benachrichtigungskarte hinterlassen. Zumindest letzteres ist gelogen. Dann lag das Paket im Paket-Shop, was ja sehr schön ist, wenn man mal etwas davon wüsste. Am 23.11. wurde die Frist überschritten und es ging zurück.

Der Fahrer von DPD gab an, ich hätte kein Klingelschild, daher kam das Paket zurück. Das Klingelschild klebt schon seit Jahren, es ist außerdem gedruckt, also sehr gut lesbar. Vermutlich hatte der Fahrer einfach keine Lust, weil auf meiner Straße eine Großbaustelle ist, weshalb es gelegentlich zu Staus an der Ampel kommt und man auch nur in eine Richtung fahren kann.

Dann hab ich noch etwas per Hermes bekommen (;D), auch hier wurde ich wohl nicht angetroffen, doch eine Benachrichtigungskarte gab es bei mir nicht und der Absender wurde erst dann benachrichtigt, als das Paket bereits auf dem Weg zurück war.

Ich weiß nicht, aber irgendwie hab ich die Schnauze voll. Bei UPS, GLS und DPD finde ich es sowieso grob fahrlässig von Händlern damit zu verschicken, da die Sachen echt NIE ankommen. Ich kenne irgendwie keinen, bei dem da mal Pakete ankommen. Meistens kommen die, wenn andere arbeitende Menschen nicht zu Hause sind und abholen kann man es dann in 100km entfernten Paketzentren, wenn man den Bock hat. Da kann ich es auch gleich beim Empfänger persönlich abholen. Ich glaube DPD war es, die an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zur gleichen Zeit aufkreuzten, beim zweiten Mal ist man ja höchstwahrscheinlich wieder nicht da. Beim dritten und letzten Zustelltermin kann man einen Zeitpunkt vereinbaren ... oder besser gesagt eine Zeitspanne, die über fast den ganzen Tag läuft.
GLS hat inzwischen ja auch Paketshops wie Hermes, nur bringt mir das nichts, wenn ich keine Benachrichtigung bekommen, wie jetzt auch bei Hermes. Wie können die nur zu Faul sein eine Benachrichtigung zu schreiben? Wie soll man da bitte überhaupt mitbekommen, dass irgendwas im Paketshop liegt und vorallem in welchem?

Dragoon

Da ich auch so viel bestelle, hab ich auch schon alle Versandunternehmen durch.
Schlechte Erfahrungen hab ich bisher nur mit Hermes gemacht. Zu lange Lieferzeiten, keiner scannt die Pakete fürs Tracking usw.
Ansonsten wird von der Post meist versucht, weil die Austräger zu faul sind die Treppen hochzulaufen, Warensendungen in den Briefkasten zu stopfen, die offensichtlich zu groß für den Einwurf sind oder werden auch ganz gerne einfach mal oben drauf gelegt wo sie jeder mitgehen lassen kann. Da hab ich schon desöfteren bei der Post angerufen und mich beschwert.

DPD kam bisher immer an, noch nie Probleme mit gehabt.
DHL kam immer recht zügig an, wurde ab und an mal falsch abgegeben und 1 mal vergessen mir ne Benachrichtigung zu hinterlassen.

GLS und UPS hab ich noch nicht so oft bekommen, aber die kamen bisher immer an.

Ich bestell aber auch nicht mehr bei mich nach Hause, sondern in den Betrieb, da kommts halt immer an.

Wenn bei dir desöfteren solche Sachen vorkommen, dann musst du dies den Unternehmen melden, die wechseln dann meist ganz flott den Fahrer aus, so zumindest bei uns.

Takeshi

Bei DPD war dann aber auch immer irgendjemand zu Hause, oder? Es scheitert ja nicht daran, dass der Fahrer das Haus nicht findet, sondern daran, dass man zu einer dämlichen Zeit nicht da ist, außerhalb dieser Zeit eine Zustellung seitens DPD nicht möglich ist und es keine Möglichkeit gibt das Paket in der Nähe abzuholen. Wenn man also nicht gerade Hartz IV bezieht oder Rentner ist, kann man das vergessen. Im Betrieb ist das was anderes, da ist dann auch immer jemand da. Nur das ist keine allgemeingültige Option für Privatleute. Für Unternehmen mag DPD und Co. ja gut sein, aber für Privatleute nicht.
GLS seh ich dank der inzwischen eingerichteten Paketshops sogar als akzeptabel an, wenn die denn mal eine Benachrichtigung hinterlassen würden. Klar, war jetzt ein Einzelfall.

Sonst war für mich neben DHL nur Hermes eine Option, wenn auch keine gute. Für kleine Sachen gehts das, weil es günstiger ist als ein Päckchen und trotzdem versichert ist. Der Versand dauert länger, aber das weiß man vorher und kann eventuell mit leben. Bisher gabs mit der Zustellung bei mir keine Probleme, das war jetzt das erste Mal. Hab aber bei anderen auch schon die tollsten Geschichten gehört. Ein Bekannter sollte ein Paket bekommen, es wurde bei einer anderen Person in einem anderen Ort (!), anderer Straßenname und Hausnummer, mit gleichem Nachnamen zugestellt.

Ich nutze meistens DHL, wenn ich es mir aussuchen kann, da es da am wenigsten Probleme gab und die ihre Fahrer wenigstens gerecht bezahlen. Da kam auch letztens ein Bericht. DHL hat nur einen Anteil von 10% durch Subunternehmer (die verdienen sehr wenig) und damit den niedrigsten Wert.
Das bringt mir nur auch nichts, wenn die Pakete wie zuletzt auch nicht ankommen und es weder per Mail, noch per Hotline möglich war, jemanden zu erreichen.

So langsam ist das wie in der Politik. Irgendjemand sitzt da oben, aber wer ist fast egal, die Wahl hast du zwischen Pest und Cholera.

DoggyDog

Hermes ist bei uns im ländlichen Bereich wirklich langsam, oft unzuverlässig aber ich schimpfe nicht auf die Zusteller. Bei Hermes fängt der Fisch am Kopf an zu stinken, da ist das unternehmerische Konzept auf Ausbeutung der sozialen Unterschicht ausgelegt. Deswegen boykottiere ich diesen Dienstleister aus innerer Überzeugung, unabhängig von der tatsächlichen Qualität.

otisdriftwood

Bei uns ist hermes ganz ok. Allerdings hat der letztens auch ein paket einfach vor der haustüre abgelegt.

Bei DHL bekomme ich grundsätzlich keine Benachrichtigungskarte, egal wie oft ich mich beschwere. Dann sind halt irgendwann die Nachbarn angepisst, weil ich mein Zeug nicht hole. Und erst vor 3 oder 4 Wochen kam mein neuer Laptop an. Total im Arsch. Obwohl er ja in der Verpackung dick in Schaumstoff ist und nochmal umverpackt war in einem größeren Paket. Gehäuse gebrochen, Scharnier gebrochen. Das Gehäuse ums Display ist aufgegangen. Mir unbegreiflich wie man das schafft. :-[
Dann muss der Transportschaden innerhalb von 7 Tagen gemeldet werden, was sich schwierig gestaltet wenn man nicht weiß wo sein Paket liegt. Der Schaden wurde dann aber von Cyberport auch nach 8 Tagen noch abgewickelt ohne größere Schwierigkeiten.
Ärgerlich ist dass das gesamte Paket zurückgeschickt werden muss(bei mir war ja nur der Laptop defekt) und ich immer noch auf meine SSD warte, da die eine lange Lieferzeit hat.
Als ich mal zuhause war hat der DHL geklingelt, ich bin sofort aus dem Bett aufgesprungen Hose und T-Shirt drüber geworfen und die Treppen runtergerannt. Alles in allem max. 20s. In der Zeit war das Paket beim Nachbarn(ohne Benachrichtigungskarte) und der Paketfahrer schon 30m weiter.

RalleBert

Na, wenn ich mal Urlaub habe lasse ich die Sachen nach Hause schicken, sonst wenn möglich an die Packstation liefern (was auch oft nicht vernünftig klappt). Bin ich mal zu Hause, liegt mittags beim Postgucken die rote Karte im Kasten - geklingelt hat keiner. Anscheinend wissen die Fahrer ob ~normalerweise~ jemand da ist, oder nicht... DHL ist aber sonst immer freundlich und hat die wenigsten Schwierigkeiten.
Hermes sieht immer nach Rentner aus, der mit einem unmöglich vollgepackten, uralten Auto vorfährt, irgendwie unprofessionell.
Mit UPS hab ich sehr wenig zu tun, aber die sind 200%ig: Als ich nicht zu Hause war (Benachrichtigung im Kasten), kam der Typ abends nochmal (auf dem Nachhauseweg) und hat die Sendung zugestellt. Gab dann auch ´nen fünfer, sonst hätte ich das sonstwo in 30 Km Entfernung holen müssen.
Die anderen sind auch umproblematisch. Beim Verschicken gabs die meisten Probleme mit Hermes.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

#6
Zitat von: DoggyDog am 04. Dezember 2012, 18:39:25
Bei Hermes fängt der Fisch am Kopf an zu stinken, da ist das unternehmerische Konzept auf Ausbeutung der sozialen Unterschicht ausgelegt. Deswegen boykottiere ich diesen Dienstleister aus innerer Überzeugung, unabhängig von der tatsächlichen Qualität.

Und da bin ich zwigespalten. Einerseits möchte ich sowas auch nicht unterstützen und dann lieber auf andere Unternehmen ausweichen, wenn die denn besser sind (wie DHL). Allerdings haben wir bei uns (ländlich) einen älteren Fahrer, bei einer Freundin in der Gegend auch. Das ist natürlich so eine Sache, ältere Menschen und Pakete, aber andererseits sind es bei Hermes eh meistens kleine Pakete (große kosten ja mehr als bei DHL) und Hermes gibt älteren Menschen wenigstens noch einen Job - leider zu geringer Bezahlung, aber immerhin. Die hätten sich sicher wo anders beworben, würden die wo anders für mehr Geld einen Job bekommen.
Tja, ich weiß auch nicht. Ich verzichte aber trotzdem meistens auf Hermes.

@otisdriftwood: Das Problem ist hier leider, dass die Fahrer teilweise unter einem starken Druck stehen. Kam letztens eine schöne Reportage im ÖR, da hat sich ein Reporter bei einem Subunternehmer von DHL beworben und da gearbeitet, die Sache etwas beobachtet. Bei den Subunternehmern bekommen die recht viele Aufträge, so dass die Überstunden schieben müssen, um ihre Areit zu schaffen. Bezahlt werden die aber nicht pro Zeit, sondern pro Leistung, natürlich ganz geschickt. Dann haben die Auflagen, dass sozusagen eine gewisse Anzahl an Leuten zu Hause sein müssen, was total bescheuert ist. Die dürfen nur eine gewisse Anzahl an Paketen zurückbringen, sonst gibt es Ärger. Deshalb landen die dann auch oft beim Nachbarn, wenn möglich. Scheinbar bleibt da keine Zeit drauf zu warten, bis du an der Tür stehst. Die Wahrscheinlichkeit ist ja denke ich größer, dass gar keiner kommt. Deshalb vielleicht schnell an die Tür, sagen du kommst gleich und der wartet oder kommt gleich wieder. Und ich komme den Postboten auch meistens entgegen, damit die nicht so viele Treppen laufen müssen oder helfe die Pakete zu tragen, da ich es kann und die eh schon genug schleppen müssen.
Aber für fehlende Benachrichtigungskarten hab ich echt kein Verständnis, denn so viel Zeit kosten die ja nun auch nicht. Und wenn die leer ist und man zumindest weiß, dass überhaupt irgendwo ein Paket ist, das man suchen kann, wär ja schon was.

Wenn ich das richtig im Kopf hab, hat Hermes 100% Subunternehmer, DPD 30%.

Zitat von: Hakan_2 am 04. Dezember 2012, 20:24:43
UPS ist das beste vom besten das muss ich auch mal sagen.

Nunja, aber was machst du, wenn du nicht gerade praktischerweise arbeitslos bist oder eine nicht arbeitende Person zu Hause hast, die das Paket zur Mittagszeit entgegennehmen kann? UPS hat ja keine Paketshops wie DHL, Hermes oder GLS, die kommen einfach immer nur immer wieder vorbei, wenn du wieder nicht da bist. Eine Zustellung ist dann ja fast unmöglich.

Edit: Mein Paket von DPD ist nun endlich da. Der Verkäufer hat es nochmal abgeschickt, diesmal hat es der Fahrer bis zu meiner Tür geschafft und es bei einem Nachbarn abgegeben. Der kam gerade vorbei und hat es mir gegeben. Eine Benachrichtigungskarte gab es natürlich nicht.

raptop

In diesen jahr habe ich sicherlich weit über 300 Pakete erhalten.
Allein heute waren es 6 schwere Pakete, 4 davon die mir der DPD Mann vorbei gebracht hat.
Die Anderen beiden waren von DHL.
Trotz das ich immer lange benötige die Pakete anzuhnemen, blieben die immer freundlich.
Bei DHL tragen die mir sogar die Paktete immer bis zum ersten Obergeschoss hoch.
Von Sende bis zum Empfangszeit vergehen keine 2 Tage bis ich die pakete von DHL oder DPD vor meiner tür habe.
Erst gestern hatte ich die oben gennanten 6 packete bestellt und Heut morgen konnte ich die annehmen und das ohne Expressversand.
Ich hab zwar keine schlechte Erfahrung mit Hermes gemacht aber ich versuche möglichst kein Hermes versand zu nutzten.
Ein Kollege arbeitet für Hermes und der sagte mir, das wenn nicht genügend Pakete zusammen kommen, wird erstmal gesammelt bis es sich lohnt im Dorf die Pakete auszuliefern. Und das kann bis zu eine Woche dauern.
Auf die ein Euro günstigere Pakete kann ich gern verzichten und versende es auf sichere art mit DHL.

Von allen ist immernoch UPS der beste Paket zusteller.
Fals man ein Paket von UPS erwartet, kann man auch dort anrufen und sich Informieren. ggf. auch einen Liefertermin vereinbaren.

Nur letzte Woche hatte ich einen fall, der nicht Reibungslos verlaufen ist. War auch ein unbekannter Lieferant.
Ich sollte ein Ware auf ein Palette erhalten. Angeblich hat der Fahrer das freistehende Riesengebäude nicht gefunden. Auch Telefonisch konnte der mich wohl nicht erreichen, was aber nicht stimmen kann. Selbst ein Termin haben wir vereinbart, So das ich es perönlich die Ware annhmen kann. Gestern konnte er es auf einmal das Gebäude ohne probleme auffinden.


Takeshi

Zitat von: raptop am 04. Dezember 2012, 23:35:24
Fals man ein Paket von UPS erwartet, kann man auch dort anrufen und sich Informieren. ggf. auch einen Liefertermin vereinbaren.

Wenn, dann vielleicht. Wenn man etwas im Internet kauft, weiß man selten, über welchen Zusteller die Sendung kommt. Und ist es bei UPS nicht auch so, dass die erst zwei mal vorbeikommen, und die dir erst danach anbieten einen Termin zu vereinbaren? Und wenn du es dann nicht entgegennimmst, geht es zurück. Unter "Termin vereinbaren" heißt ja oft nur Tag und mit etwas Glück noch Vormittag oder Nachmittag. Du musst dir im Prinzip einen halben oder ganzen Tag freinehmen, das empfinde ich als unpraktikabel. Die haben keine Paketshops, das ist ein riesen Manko und macht UPS nur für Firmen interessant - da sind die sicher auch gut, UPS ist nicht umsonst so groß. Für Firmen sieht die Welt ja ganz anders aus.

Dragoon

#9
@otisdriftwood
das ist echt übel, da mussen die das Paket echt rumgeschmissen haben wie sonst was.
aber cyberport ist echt ne gute wahl, die haben nen top service.

@raptop
was hast du dir denn da in deinem letzten Absatz zusammengeschrieben  ::)

@Takeshi
alles was ich bisher mit UPS bestellt habe, konnte ich vorab einen Termin vereinbaren, sollte ich dann nicht da gewesen sein, kam der Zusteller noch 2 mal zur selben Uhrzeit die Tage danach und anschließend wurde ich wieder angerufen.

EDIT:
gerade ist mein Isopropanol mit GLS angekommen, auch nen echt guter Service.
Hermes hab ich als Privatperson auch noch nie genutzt um zu versenden, aus Gründen wie von DoggyDog erwähnt.

Hellraiser

Hermes ist der letzte dreck!
die deppen!
die brauchen immer 2 Tage länger als dhl
und dann gibts angeblich meine hausnummer nicht
die sind so doof
naja die fahrer können ja auch nichts dafür
zum einen sind sie voll unter druck, das sie den wagen leer machen müssen
zum anderen sind da auch als echte idioten am steuer, denn kein normaler mensch würde ja so einen beruf ausüben wollen
zumindest nicht auf dauer

dhl ist eigentlich ganz gut, sind schnell und geben die packete immer beim zahnartz unten im EG ab
egal ob ich da bin oder nicht  :D


aber die privaten unternehmen sind noch harmlos gegen die speditionen
jede kfz werkatstatt wird uber nacht mit ihren ersatzteilen beliefert
und das sind mal idioten kann ich euch sagen
was schlimmeres wie da hab ich noch nie erlebt
zum einen ist es normal, das wenn deine ware vollständig ist das du immer noch ware von einem anderen händler hast
oder ein anderer händler ruft dich an und sagt wir haben in unsrere straße einen zylinderkopf gefunden
zufällig stand da euer name drauf, ist der für euch?

in meinem letzten betrieb wurde die ware direkt in die werkststt geschmissen
also tor auf, zeug rein, tor zu
einmal hatte der fahrer das tor nicht aufbekommen, also hatte er alles vor das tor gelegt
zum glück hat es auch noch geregnet...mmh die guten steuergeräte halten das ja aus  :D
das nächste mal hat er das tor nicht mehr zu bekommen
also bleibt halt die ganze nacht das tor auf, so das jeder in die firma kann und sich bedienen

ich kann euch noch weitaus mehr solcher geschichten erzählen  ;D

das sind dhl, hermes und co. noch harmlos
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Heute wurde ich dran erinnert, dass es ja noch trans-o-flex gibt. Die hab ich total vergessen. Jetzt hab ich aber wohl echt alle durch.
Ich hab zwar keine Ahnung, was ich da wieder bestellt hab, aber die haben das Paket beim Nachbarn abgegeben und - jetzt kommt der Hammer - mir eine Benachrichtigungskarte in den Briefkasten gelegt. Konnte es gar nicht fassen.

Hellraiser

das wird dann nicht zuhause verfügbar sein, sondern beim nachbarn
oder du kannst es dir am nächsten tag in der filliale abhohlen, aber nicht vor 10uhr
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Die Tage hatte ich ein interessantes Erlebnis mit DHL. Ich wollte ein Paket in der Packstation abgeben, leg das Paket rein, aber es passte nicht. Das wunderte mich sehr, denn so groß war es gar nicht. Guck ich in das Fach, liegt da ein Paket drin, das an die Packstation adressiert war. Dann fing ich an zu grübeln, was ich damit nun mache. Ich hätte es drehen können, so dass beide reinpassen, aber das wär sicher wieder liegengeblieben. Hab es deshalb rausgenommen und dann evrsucht in ein anderes Fach einzulegen. Das klappte, die Packstation hat echt die "verbrauchten" Sendungs-ID geschluckt. Für das Einlegen bekam ich auch einen Beleg, den ich natürlich mitgenommen habe, wollte wissen, was mit DHL dafür anzeigt. Jetzt steht da Folgendes:





Do, 03.01.2013Die Sendung liegt in der PACKSTATION [...] zur Abholung bereit.
Do, 03.01.2013Der Empfänger hat die Sendung aus der PACKSTATION abgeholt.
Fr, 04.01.2013Die Sendung wurde abgeholt.

Schon lustig :D Vorallem frag ich mich, wie so was passieren kann.

DoggyDog

Packstation ist eine Sache für sich. Da hat man schon die abenteuerlichsten Geschichten gelesen, bei mir waren auch mal 2 versch. Sendungen (keine Pakete, Warensendungen von Amazon) in einem Fach zum Abholen. Wenn das mal jemand übersieht und nur ein Paket rausnimmt dann denkt die Packstation ja, dass das Fach wieder leer ist...