PS3 Media-Server und Xmedia-Recode - Wer kennt sich aus?

Begonnen von Big Seimen 35, 30. November 2012, 06:27:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Zitat von: Big Seimen 35 am 29. Januar 2013, 12:35:13
hi, also das mkv ruckelt direkt am pc abgespielt nicht, nur wenn ichs über den ps3 mediaserver an die ps3 streame, ruckelts.

Eben drum.

DoggyDog

Bei WLAN gibts oft Probleme, da liegt es an der Bandbreite. Da du aber verkabelt bist, ist wohl dein Rechner mit dem Transcoding überfordert. Du kannst ggf. die Transcoding-Einstellungen anpassen, vielleicht beseitigst du dadurch das ruckeln?

klesk

MKVs mögen evt auf dem PCs laufen, der kann sie meisten aber auch mit hilfe von Codecs nativ abspielen, meistens hilft noch die Grafikkarte mit was die CPU last senkt.
Die PS3 kann das aber nicht. Wenn du Filme mit dem Mencoder wiedergeben willst ( Standard Methode beim UMS und PMS ) muss der Film erst transcodiert werden, das frisst unendlich viel Perfomance. Für 1080P ist nen dualcore schon fast zuwenig. Wenn man noch Untertitel + DTS hat ist dann komplett essig.

Daher der tipp mit dem TSMUXER. Er transcodiert nicht neu, allerdings daher das Problem mit den Untertiteln.

Takeshi

Zitat von: klesk am 29. Januar 2013, 12:45:26
MKVs mögen evt auf dem PCs laufen, [...] Die PS3 kann das aber nicht.

Das stimmt nicht. Wie schon gesagt setzen sowohl MP4, als auch MKV auf h.264 und das kann die PS3. Es muss lediglich der Container geändert werden, die Videodaten selbst versteht die PS3 normalerweise. Und das Umwandeln des Container geht schnell. Auf dem PC wird das Umwandeln nur von der Festplatte gebremst, es läuft so schnell wie ein Kopiervorgang des Videos.

klesk

#34
Ja, nur sobald Untertitel oder ein DTS Soundspur dabei sind, muss neu transcodiert werden was leider nichtmehr ganz so schnell geht.
Weiß grad nicht ob er ne Mp4 mit Untertitel abspielt wenn sie nur dabei liegen und nicht eingebettet im Film sind.

Was ich meinte, die PS3 kann nicht transcodieren, decodieren, encodieren, wie man es auch nennen will. Ist aber eher ne Restriktion der Software. Bin mir sicher die PS3 hätte genug Power um einen Film per Hardware zu transcodieren.

DoggyDog

Die ganzen Streaming-Programme transcodieren in der Regel neu. Sonst könnten die Programme über W-LAN gar nicht funktionieren, da die Bandbreite im Vergleich jämmerlich gering ist. MKV ist zudem kein Codec sondern nur ein Container. Du musst auch nicht zwangsweise h264 in einer MKV haben, es kann sich durchaus auch MPEG in einer MKV befinden.

Takeshi

Hab ja nur gesagt, dass meistens h.264 drin ist. Ich meine sogar bei MP4 ist was anderes möglich, wird aber nie genutzt.

WLAN schafft 54 Mbps mit gutem Empfang, füe die Videos brauchst du kaum mehr als 3 bis 4, selbst bei HDTV. Anders ist das nur bei HD mit MPEG-2.

Big Seimen 35

#37
gumo,

vielen dank für eure beiträge. mein spezl hat auch eine ps3 (fat 40gb) und ein etwas schwächeren pc wie ich, allerdings mit intel proz und ati graka. war gestern bei ihm, und wir haben auf seinem rechner den ps3 mediaserver installiert. bei ihm funktionieren meine mkv`s ohne ruckeln, obwohl bei geräte mit wlan verbunden waren. also liegts wohl irgendwo an meiner hardware. viel hab ich auch zu viele codec packs installiert, und da beißt sich jetzt was, wer weis.
die methode mit dem tsmuxer hab ich jetzt nicht ganz kapiert, du meinst, ich sollte alle meine files mit dem muxer nochmal umwandeln, und dann gehen die zum streamen bzw. kann es die ps3 direkt abspielen, d.h. ich kann mir den ps3 mediaserver sparen?

ich versuche jetzt noch das ums programm, wenn das nicht klappt bei mir, hol ich mir so einen hd hardwareplayer, sehr wahrscheinlach dann den egreat r160, macht nen super eindruck das teil ;-) kost aber 120 Euro :-(

hab das ums programm gezogen, nur ist das leider alles in englisch, auch die betreiberseite. gibts ein deutsches tutorial oder evtl. ein deutsches forum welches sich mit den einstellungen befasst. bekomme keine verbindung zur ps3 :-(

DoggyDog

Was die Playstation nativ abspielen kann, wäre der m2ts-Container mit h264-codec. Allerdings bist da dann wieder eingeschränkt, was die Dateigröße bei FAT32 betrifft. Oder du musst ein größeres File bei CFW direkt auf die interne Platte übertragen. Das umwandeln von MKV-Containern ind m2ts-Container dauert im Prinzip auch nur so lange wie ein normales kopieren.

Ich habe aber auch ein separaten Player (WDTV Live) und bin damit zufrieden, kein rumgefrikel und rumkonvertieren damit die PS3 das endlich abspielen kann. Zudem ist der extra Player auch leiser und braucht weniger Strom  :D

klesk

Nein, ich meinte wenn du den PS3 oder Universal Media Server an hast, gehst du bei der PS3 in dein Filmverzeichnis. Dort ist irgendwo ein Transcode Ordner ( man kann einstellen ob er angezeigt wird oder nicht ). In dem Transcode Ordner steht dann verschiedenes z.b Filmname [Mencoder] oder Filmname [Tsmuxer]. Da einfach mal auf Tsmuxer gehen.

Big Seimen 35

@klesk: ok, probier ich aus.hast du noch nen tipp, wegen ums deutscher support oder bin ich da ohne englisch aufgeschmissen?

@doggydog: hab mir mal den player hier angeschaut, macht nen super eindruck (falls es mit der ps3 nicht klappt) : http://www.egreat-hd.de/2012/mediaplayer-egreat-r160-mit-dts-hd-und-dolby-true-hd