Wii - MODDEN

Begonnen von Darkskull, 12. April 2007, 14:59:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darkskull

also....das längere Ende der LEd is ja +, also das an den + Pol löten und das kurze Ende an den - Pol.
So ok soweit so gut, nehmen wir an ich will 4 Led's an einem +/- Pol anlöten, muss ich das alles gleichzeitig machen? weil die Lötstelle ist ja nicht so groß.
oder erst Led 1, dann Led 2.....usw.
Kann mir das grad nich so richtig vorstellen, wenn ich ehrlich sein soll.
oda ich mach es mit kabeln das ist ja einfacher oda?...einfach 4 Kabel nehmen von Pol + ranlöten (kann man ja aus allen 4 Kabeln ein nede bilden) und das selbe mit dem - Pol..und daran an die kabel dann die Led löten, wär das machbra? Macht sich denkbar leichter. Aber dann lag ich ja richtig mit dem was ich sagte. Halt, alle Leds "selbständig für sich" löten...., wa?

Achja, Ich finds echt toll das de mir so hilfst ;) Echt Klasse

Takeshi

Jap, das ist etwas eng an der einen Lötstelle, das stimmt schon. Aber nun gut, ändertnichts, da wird dir Nintendo beim Bau der Controller keinen Gefallen tun ^^
Kabel geht natürlich, machts viel einfacher, wie du schon sagtest.

ZitatAchja, Ich finds echt toll das de mir so hilfst ;) Echt Klasse
Immer doch^^

Darkskull

Ach ja da wollt ich dich was fragen: Hast du Kabel? Also einfach sone Kabel..wie ausm Rechner eben, such ich ewig. Hatte ma ein alten Rechner ausgeschlachtet, aba die sine a. meistens zu kurz und b. sindse balle alle^^...
Würd dir welche abkaufen, du hast sicha jenuch davon....denk ich ma ^^....

Zum löten:

Hab gelsen man muss die lötstelle, sowie den draht oda was man auch imma löten will, mit dem Lötkoben erhitzen, stimmt das? Und eben dann den lötzinn drauf haun .....

Takeshi

Kabel hab ich genug, joa^^

Aber... du hast noch nie gelötet, richtig?

Darkskull

jaa, na und ^^..irgend wann is das erste ma..wie teuer isnd n paar (viiieeele lange) Kabel bei dir?..mach ein Preis mit Versand...

Meintse ich bekommd as hin, mit 1% Löterfahrung?

Takeshi

Ich sag ja nicht, dass es schlimm ist, wenn du noch nie gelötet hast. Wie du schon sagtest, man fängt immer mal an ^^
Nur sollte man, wenn man keine Erfahrung hat nicht gleich mit was "richtigem" anfangen. Üb besser erst mal, bevor du da Schaden anrichtest.
(Hab übrigens heute meine ersten Löterfahrungen gesehen, sah voll scheisse aus XD)
Könnte dir z.B. alte Platinen mit schicken, auf denen du dann löten üben kannst oder so.
Was hast du eigentlich für ne "Lötausrüstung"?

Darkskull

#51
naja hab..n Lötkolben...den hatte mir DENZ glaub empholen, von Ebay..und Lötzinn, was brauch man mehr?

achso...wollt dich noch fragen..hast du sone "Zange" mit dem man das isolierte von 'nem Draht abbekommt'?

Hab jez folgendes für den Umbau:

- Classic Controller
- led's (100 stück ^^)
- Lötkolben + Lötzin
- Draht, aba nich mehr viel ^^
- Triwing...

Mehr brauch ich doch nich oda?

Takeshi

Tjoa, ne feine Lötspitze könnte nicht falsch sein, weiß ja nicht, was du für eine hast.
Dann kannst du noch Entlötlitze und/oder ne Entlöpumpe gebrauchen, um Lötzinn wieder von den Stellen entfernen zu können.
Tjoa, dann halt noch nen Schwamm, um die Lötspitze zu reinigen^^
Joa, dann halt wie gesagt Draht, am besten verschiedenen. Bei der Sache würde ich z.B. auch Lackdraht verwenden, aber da musste auch erst üben damit umgehen zu können. Lackdraht kann ich dir aber auch mit geben.
Bei dem Lötzinn gibts auch gewaltige Unterschiede, da muss man auch gutes haben.

Darkskull

lackdraht? Was dis?

...und wie teuer is sone Entlötlitze und/oder ne Entlöpumpe ... Was is der Unterschied?
ich mach nachher ma ein Photo vom Kolben, weiß nur eins, das der anna Spitze voll schwarz is *schäm*

Cool also bekomm ich Draht von dir?...Find ich klasse...haste noch ne Entlötlitze/punmpe (Ich denke ma litze = zum feinen entfernen)
Haste auch noch son Isolierbandabmach Zange xD.....also wo ich vom Draht das ab machen kann...

Sag ma was de hast und mach man Preis ^^.....ich bekomm schon lötzin von einem TV Techniker, der wird mir schon den richtigen geben, hoffe ich .....

Takeshi

#54
Lackdrsht ist lackierter Kupferdraht. Der hat keinen Gummimantel drum, da der Lack isoliert. Dieser wird z.B. zum Wickeln von Spulen und Trafos benutzt. Der Vorteil davon ist, dass er extrem dünn ist und man die Lackschicht nur erhitzen muss (mit Lötzinn) und der damit abisoliert wird, trotzdem aber robust ist, also keinen Kurzen irgendwo macht. Du kannst so z.B. an ner Stelle mittendrin den lack ab machen und da ne LED dran löten. Nen normalen Draht in der Mitte abzuisolieren wird schwer.

Entlötlitze besteht auf vielen feinen Kupferdrähten. Kupfer hat ja die Eigenschaft sich mit Lötzinn zu verbinden. Klar, sonst hätten wir ja auch Probleme mit dem Löten^^
Das nutzt man auch bei der Entlötlitze, denn diese verbindet sich mit dem Lötzinn, auf das du es hälst. Da es sehr fein ist verbindet es sich mit sehr viel Lötzinn und saugt es somit auf. Guck auch mal hier ;)
Das Zeug hat den Vorteil, dass es so ziemlich alles aufsaugt, dafür aber verbraucht wird (das Lötzinn bekommste nicht mehr raus). Und sie du schon richtig sagtest, das ist eher was für kleinere Sachen, wenn du nen riesen Haufen Lötzinn hast, dann ist das Verschwendung.

Ne Pumpe saugt einfach in nem kleinen Augenblick ganz viel Luft in sich. Wenn dabei noch flüssiges Lötzinn im Weg ist, saugt es das halt mit. Hier liegt der Vorteil darin, dass du die Pumpe nicht verbrauchst, dafür bekommst du aber in manchen Situationen nicht alles an Lötzinn weg. Das kann aber auch von Vorteil sein, da du ja manchmal nur überschüssiges Lötzinn entfernen willst, aber nicht alles (an nem Bauteil, an dem zu viel Lötzinn dran hängt z.B.).

Ich würde immer beides empfehlen, da es in jeder Situation anders ist. Ne Pumpe hab ich keine mehr da, aber Entlötlitze schon. Du kannst dir dann ja mal bei Gelegenheit irgendwo eine kaufen, ne gute kann man schon für unter 10€ bekommen (KANN, muss nicht).

So ne Zange hab ich nicht, brauch ich auch nicht. Ich isoliere sowas immer mit ner Scheere oder nem Seitenschneider ab. Abisolierwerkzeug nutze ich lediglich für SAT Kabel.


Gib mir einfach deine Adresse (per PM) und ich schick dir was an Draht und Entlötlitze. Da pack ich dann noch ne Platine oder so dazu, an der du üben kannst, sollte ich was finden. Das geht dann aufs Haus ... äh Forum ;)

Darkskull

du bist ein Gott xD... ein Teqin Gott...ok schick dir meine Addy, schaffste das heute noch abzuschicken?

MFG DARKI..

Darkskull

#56
schau ma hab mich ma versucht, bin stolz ^^

http://img69.imageshack.us/img69/496/dsc01215fo5.jpg
http://img130.imageshack.us/img130/4247/dsc01210rq8.jpg

wie findest du es?...bin so vorgegangen:

Lötstelle warm gemacht - lötzin draufgekleckst - Kabel reingesteck....nur hoffe ich das die Kabel den richtigen Köntakt zu Lötstelle ham -.- .....oda was meinst du?

Hast du noch n paar schalter? so kleine..? weil ich kann mir vorstellen du hast davon unendlich ^^....brauch dringend welche...

Takeshi

Sieht ja für den Anfang schon mal ganz ok aus^^
Wichtig ist nicht zu lange an den Lötstellen zu braten, frisches Lötzinn benutzen (wenn du lange lötest wird es "alt"). Wenn sich das Lötzinn dickflüssig/zäh anfühlt, dann ist es "alt" (zieht so ne Art Fäden oder sowas).

Schalter hab ich leider gar keine da ;D

Darkskull

was is daran schlimm wenns "alt" is...? und haben die Drähte kontakte zur Stelle?

Takeshi

Wenn es alt ist, dann sind die Lötstellen schlecht, haben evtl Übergangswiderstände, sollte man halt nicht machen, ist dann halt schlecht gelötet.
Da das Lötzinn leitet, haben die Drähte auch Kontakt. Trotzdem sollte man es möglichst so anlöten, dass der Draht viel direkten Kontakt zum Pad hat, damit der Strom nicht unbedingt über das Lötzinn fließen muss.