2004a Stromversorgung

Begonnen von Burnsi, 25. Oktober 2012, 18:33:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burnsi

Hallo,
habe hier eine CECH2004a die sich nicht mehr einschalten lässt. Drückt man die Powertaste passiert gar nichts.
Habe das Netzteil ausgebaut und die Spannungen an dem kleinen Stecker gemessen.

Hierbei ergaben sich folgende Werte:
(Ob die Reihenfolge der Pins stimmt oder genau anders herum lautet Weiß ich nicht)

Pin 1-2=0V
Pin 1-3=1V
Pin 1-4=2,7V

Die Messung an Pin 2-3 und 2-4 ergeben die gleichen Werte.

Die Werte scheinen mir zu gering zu sein. Kennt jemand die typischen Werte für diese Pins?

Noch eine weitere Frage:
Der Widerstand an der Hauptstromversorgung des Mainboards, am Mainboard selber, beträgt bei dieser Konsole 75Ω. Ist dieser Wert i.O. Kennt hier jemand den typischen Wert?

Danke im Voraus

Burnsi


Takeshi

Nur, weil sie sich nicht einschalten lässt, muss das noch lange nicht am Netzteil liegen. Wenn das Auto sich nicht mehr bewegt, liegt es auch nicht immer am Reifen ;)

Du musst ersteinmal richtig messen, das heißt mit dem schwarzen Kabel an Masse (Blech, durch das die Schraube zur Befestigung am Gehäuse geht) und nicht einen beliebigen Pin.

Ja, der Wert ist okay. Der gemessene Widerstand ist stark abhängig vom Messgerät, da der Widerstand nicht linear ist. Deshalb kann 600Ω auch ok sein.

Burnsi

Danke für die Antwort.

Habs nun richtig gegen Masse gemessen.

Pin 1=0V
Pin 2=0V
Pin 3=-0,98V
Pin 4=2,78V

Da sollte doch ein bisschen mehr rauskommen oder?

Ich habe das Netzteil und den EIN/AUS Schalter auch mal an die Platine angeschlossen und versucht die Spannung zu messen die an den Klemmen zur Platine anliegt wenn man sie einschaltet.
Ergebnis: Das Netzteil schaltet gar nicht erst ein.


Takeshi

Da kann absolut was nicht stimmen. Du kannst da eigentlich keine negative Spannung bekommen. Da muss es echt ganz schön kaputt sein.

Je nachdem, von wo du misst, ist Pin 2 oder 3 Masse. Nehmen wir an es ist Pin 2, dann ist Pin 1 5V, Pin 3 und 4 weiß ich nicht. Einer von denen gibt auch 5V, der andere bekommt 3,3V vom Mainboard.

Burnsi

Zitat von: Takeshi am 25. Oktober 2012, 23:31:50
Je nachdem, von wo du misst, ist Pin 2 oder 3 Masse. Nehmen wir an es ist Pin 2, dann ist Pin 1 5V, Pin 3 und 4 weiß ich nicht. Einer von denen gibt auch 5V, der andere bekommt 3,3V vom Mainboard.

Danke für die Info,

nun kann ich wohl das Netzteil als kaputt abhacken. Ich hoffe das Board hat nix. ::)

Die negative Spannung mag ungewöhnlich sein, stimmt aber. 4x gemessen, auch gegen Masse an der Steckdose, und Pin 3 zu 4 gibt 3,7V.

Auf jeden Danke für die schnelle Hilfe  :klatsch

Closed

RalleBert

Zitat von: Burnsi am 26. Oktober 2012, 00:39:35
4x gemessen, auch gegen Masse an der Steckdose

Das Bezugspotential des Netzteiles ist der - Pol des selben Netzteils. Die Steckdose (!) hat da gar nichts verloren, mit welchem Kontakt auch immer! Diese Messung bringt nichts und sollte nicht nachgeahmt werden.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -