Möglichkeiten Internationaler Zahlung

Begonnen von Dragoon, 19. Oktober 2012, 09:51:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Mich machts mittlerweile etwas stutzig, was doch viele ausländische Verkäufer, als auch Verkaufsplattformen für Zahlungsweisen verlangen.

Ebay hat sich mit PayPal zusammengetan oder hat Ebay PayPal erst ins Leben gerufen?
Jedenfalls verlangen alle ausländischen Verkäufer darüber mittlerweile ausschließlich PayPal als Zahlungsart.
Einer der  gern was kaufen würde, ist somit gezwungen sich einen PayPal Account anzulegen.

Amazon, hier wird ausschließlich die Zahlungsweise via Kredit-/Mastercard/ Visa verlangt.
Somit auch keine Möglichkeit zu bestellen ohne diese zu besitzen.


Ich  bestellte immer viel aus dem Ausland, habe aber vor kurzem meinen PayPal Account gelöscht weil es mir einfach zu dumm mit denen wurde.
Zudem besitze ich keine Kreditkarte und brauche auch sowas nicht.
Auf Anfragen bei vielen Verkäufern, warum sie keine internationale Banküberweisung akzeptieren, bekam ich nie eine richtige Antwort, sondern immer nur den Verweis auf PayPal.

Wofür gibts eigentlich noch internationale Banküberweisungen?
Und welche Möglichkeiten hab ich überhaupt noch was aus dem Ausland zu bestellen? :<<

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 19. Oktober 2012, 09:51:04
Ebay hat sich mit PayPal zusammengetan oder hat Ebay PayPal erst ins Leben gerufen?

Letzteres, Paypal ist eine Erfindung von ebay. Zu Beginn gab es Paypal auch nur auf ebay, bis es dann irgendwann mehr und mehr auch außerhalb möglich war Paypal zu nutzen.
Deshalb geht auch jeder Euro, den du an Paypal zahlst, im Grunde direkt an ebay, weshalb ebay mit einem Kauf über Zwangs-Paypal auch gerne mal 20% Gebühren einkassieren.

Die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt und bin da genau so überfragt und genervt wie du.

hide

Eine Kreditkarte muss man nicht haben, aber es ist sehr angenehm sie zu besitzen. Ich habe keine echte Kreditkarte, sondern eine Debitkarte, dort werden alle Umsaetze die ich damit taetige direkt vom Konto abgebucht, ich muss fuer die Mastercard keine Gebuehren zahlen und habe eine Kostenkontrolle wie bei meiner EC Karte. Kreditkarten sind auch sicherer als EC Karten weil man bei Verlust oder Betrug nur bis zu einem bestimmten Betrag haftet. Ausserdem ist es auch besser als eine Auslandsueberweisung, eine Abbuchung von einer Kreditkarte zu stornieren geht wesentlich einfacher als sich eine Ueberweisung zurueckzuholen.

DoggyDog

#3
Also PayPal und Kreditkarte sind imho die besten Optionen im internationalen Zahlungsverkehr. Eine Standardüberweisung nutze ich nur noch in seltenen Fällen, für den Verkäufer ist es auch die sicherste Methode. Er sieht sofort wenn du bezahlt hast und kann sich sicher sein, dass das Geld gebucht wird. Bei einer Überweisung muss der VK ggf. täglich seine Kontobuchungen checken, nachfragen wo denn das Geld bleibt usw. Ich habe früher bei eBay bis zu gewissen Beträgen und bei entsprechenden Bewertungen direkt die Ware verschickt, ehe das Geld auf dem Konto war. Jeden Tag zur Bank, Auszug drucken etc. war mir zu nervig.

Früher hat eine int. Überweisung relativ viel Gebühren gekostet, heute zahlt man halt Gebühren an PayPal (als Verkäufer). Bequemer und vor allem schneller ist es alle mal. Heute kaufen, direkt bezahlen und morgen geht deine Bestellte Ware direkt auf den Weg. Früher hatte man noch per Postkarte bei Quelle & Co. bestellt, aber diese Zeiten vermisse ich ehrlich gesagt weniger.

P. S: Du müsstest auch über PayPal per Kreditkarte bezahlen können, ohne dass du dort ein Konto brauchst. Das hat für den Verkäufer auch den Vorteil, den Kunden KK-Zahlungen anbieten zu können ohne dass er dafür einen Empfangs-Account direkt beim Kreditinstitut braucht.

otisdriftwood

Per Kreditkarte finde ich  eigentlich am besten.
Bei der dkb kannst du deine Kreditkarte zum Beispiel guthabengeführt nutzen, bekommst auf das Guthaben ich glaube 1,5% Zinsen (was immerhin 3x so viel ist wie bei meiner Kartoffelbank auf dem Sparbuch) und bezahlst nirgendwo auf der Welt Gebühren fürs Geldabheben. Zumindest an Visa Automaten, die es ja eigentlich an jeder Ecke gibt. Und man bekommt immer den tagesaktuellen Umrechnungskurs.
Aber auch bei Kreditkarten gibt es teure Karten, da muss man halt genau vergleichen.

Paypal ist zwar sehr praktisch und einfach, ist aber sauteuer. Ich bezahle damit sehr ungerne. Auch wenn die Gebühr der Verkäufer bezahlt, wird sie ja doch auf den Käufer umgelegt.

Takeshi

Zitat von: DoggyDog am 19. Oktober 2012, 18:39:35
Eine Standardüberweisung nutze ich nur noch in seltenen Fällen, für den Verkäufer ist es auch die sicherste Methode.

Sicher an Paypal ist doch nur, dass dir ständig erzählt wird, dass es sicher sei (was es nicht ist) und dass die ne Menge Kohle damit machen. Menschen regen sich darüber auf, wenn man Kontoführungsgebühren hat oder eine Überweisung etwas kostet. Aber wenn Paypal 10% (!) kassiert, interessiert es keinen, weil es ja der Verkäufer zahlt (lol, wer das Märchen glaubt).

Zitat von: DoggyDog am 19. Oktober 2012, 18:39:35
Er sieht sofort wenn du bezahlt hast und kann sich sicher sein, dass das Geld gebucht wird.

Die Status-Meldung von Paypal konnte man mal ziemlich leicht umgehen. Das wird natürlich inzwischen sicherlich behoben, aber so zuverlässig finde ich Paypal überhaupt nicht, vorallem nicht für den Verkäufer. Was ich da schon alles gelesen hab, dass Paypal willkührlich Konten einfriert, da will ich möglichst wenig Geld bei Paypal haben.

Zitat von: DoggyDog am 19. Oktober 2012, 18:39:35
Bei einer Überweisung muss der VK ggf. täglich seine Kontobuchungen checken, nachfragen wo denn das Geld bleibt usw. Ich habe früher bei eBay bis zu gewissen Beträgen und bei entsprechenden Bewertungen direkt die Ware verschickt, ehe das Geld auf dem Konto war. Jeden Tag zur Bank, Auszug drucken etc. war mir zu nervig.

Das meinst du jetzt nicht im Ernst, oder? Das ist ja echt ein lausiges Argument. Kontostände und Zahlungseingänge kannst du doch ganz bequem online abrufen. Als ob du da jeden Tag zur Bank rennen müsstest.
Einziger Vorteil ist, Paypal gibt dir eine Rückmeldung, die du automatisch auswerten kannst, und zwar Produkt- bzw. Handelsbezogen. Aber dafür würde ich nicht einen Euro oder gar mehr pro Transaktion bezahlen, da gucke ich lieber selbst nach.

Zitat von: DoggyDog am 19. Oktober 2012, 18:39:35
Früher hat eine int. Überweisung relativ viel Gebühren gekostet, heute zahlt man halt Gebühren an PayPal (als Verkäufer). Bequemer und vor allem schneller ist es alle mal. Heute kaufen, direkt bezahlen und morgen geht deine Bestellte Ware direkt auf den Weg. Früher hatte man noch per Postkarte bei Quelle & Co. bestellt, aber diese Zeiten vermisse ich ehrlich gesagt weniger.

Ohne Witz, du hast echt bescheuerte Vergleiche. Du kannst doch nicht den Stand von früher mit schlechten Methoden von heute vergleichen und sagen "so schlecht ist das heute doch gar nicht". Früher hat man Gebühren gezahlt, heute geht es ohne. Und deshalb ist es ok, wenn man doch welche bezahlt? Das ist deine Argumentation, nur etwas anders aufgedröselt.
Früher gab es kein Internet, da musste man anders bestellen, nämlich per Telefon oder über den Postweg. Nun gibt es Internet und das heißt jetzt ... öhm ja ... nichts, da dämlicher Vergleich.
Übrigens: Früher wurden die Waren mit einer Kutsche über Schotterwege transportiert. Das sagt uns für dieses Thema ... nichts.

Das Problem seh ich schon darin, dass es um Bank vs. Paypal geht. Es geht um eine Gruppierung und ein einzelnes Unternehmen. Das wäre so, als könnte man nur per Überweisung von einem Sparkassen-Konto auf ein anderes Sparkassenkonto überweisen. Es gibt zu Paypal keine Alternative die äquivalent ist, Paypal hat da eine Monopolstellung und beherrscht den Markt, die können machen, was die wollen. Und das machen die auch.
Und zig Idioten lassen sich dann auch noch von der (intelligent durchdachten) Werbung von Paypal. Es heißt es wäre sicher und kostenlos, in Wirklichkeit ist es unsicher und arschteuer. Nur nutzt Paypal die Regeln des Marktes aus. Der Kunde bestimmt, ob ein Händler Paypal anbieten muss (er wird zur Not durch AGBs dazu gezwungen) und für den Kunden wird es alles schön darfestellt, damit er auch immer von den Händlern Paypal fordert.

DoggyDog

Aua, da habe ich dich wohl auf dem Falschen Fuss erwischt  :D

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 19. Oktober 2012, 10:19:41
Paypal ist eine Erfindung von ebay. Zu Beginn gab es Paypal auch nur auf ebay

Äh - NEIN! Paypal war in den USA ein eigenständiges Unternehmen, das erfolgreicher war, als das Ebay-eigene "Bid-Pay". Daraufhin wurde Paypal von Ebay eingekauft, Bid-Pay wurde dafür eingestampft.

Außerdem hat Paypal durch Luxemburg den Status einer Bank (für Europa) anerkannt bekommen und ist daher ein "richtiges" Geldinstitut.

Zitat von: Takeshi am 20. Oktober 2012, 00:39:37
Es gibt zu Paypal keine Alternative die äquivalent ist, Paypal hat da eine Monopolstellung und beherrscht den Markt, die können machen, was die wollen. Und das machen die auch. [...] Es heißt es wäre sicher und kostenlos, in Wirklichkeit ist es unsicher und arschteuer [...] damit er auch immer von den Händlern Paypal fordert.

Das stimmt, ich kenne auch keine Lösung, die ein weltweites Bezahlen auf diese Weise ermöglicht. Die Gebühren mögen hoch sein, aber wenn ich im nicht europäischen Ausland einkaufe oder Geld dahin senden will, ist das wiederum günstig. Eine Überweisung von der Bank nach USA z.B. kostete bei einem Betrag von ca. 200€ (habe irgendwann mal gefragt) um die 30-40€(!) Gebühren.
Es gint noch Western Union, aber das ist mir immer als Portal für Betrüger im Sinn ;D - und günstiger ist das auch nicht, ganz im Gegenteil. Dafür kann der Empfänger eine Barauszahlung im jeweiligen Land erhalten.

Ob nun die Kunden vom Händler Paypal einfordern (in Deutschland find ich es bekloppt), oder die Händler Paypal anbieten, um (noch) mehr Kunden abzugreifen, bliebe mal zu klären.

Viele meinen, das es mit Paypal schneller geht, das glaube ich nicht. Meistens ist die Überweisung am nächsten Tag da, oft sind die Händler "träge" und brauchen selbst noch 3 Tage, um die Ware abzuschicken. Ob es dann 3 oder 4 Tage dauert ist doch gleichgültig. Vielleicht liegt noch ein Wochenende dazwischen, nochmal 1-2 Tage mehr, egal ob Paypal oder Überweisung :P
Die Kosten für Paypal werden von den Händlern im Warenpreis natürlich an den Kunden zurückgegeben, aber wer dann überweist bekommt keinen Rabatt. Da sollten die Händler mal ansetzen - wobei die ja andere Konditionen bekommen: Je mehr Umsatz über Paypal, desto weniger wird geklaut. Als Belohnung quasi. Es kostet ja nochmal, das Geld auf ein Girokonto zu transferieren. Wenn das viele Menschen davon abhält, ihr Geld aus Paypal rauszuziehen, hat Paypal eine stetig wachsende Geldmenge im System (auf seinen Konten) und kann damit nochmal schöne Gewinne einfahren.


Zusammenfassend: Ich finde es für Auslandsbestellungen praktisch - da ist die Überweisung wirklich viel langsamer und oft viel teurer. Für den innerdeutschen Zahlungsverkehr nutze ich lieber die Überweisung und über Paypal mache ich keine teuren Käufe. Die Grundgebühren von 35ct. pro Auftrag (für "Normaluser") sind sehr hoch, bei den meisten normalen Girokonten ist eine gewisse Anzahl Überweisungen kostenlos, oft sogar alle online getätigten.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

@DoggyDog: Weil einfach viele Fakten gegen Paypal sprechen, aber die breite Masse ignoriert es.

Zitat von: RalleBert am 20. Oktober 2012, 17:28:19
Äh - NEIN! Paypal war in den USA ein eigenständiges Unternehmen, das erfolgreicher war, als das Ebay-eigene "Bid-Pay". Daraufhin wurde Paypal von Ebay eingekauft, Bid-Pay wurde dafür eingestampft.

Echt? Okay. Ich bin halt schon echt lange bei ebay und das sah damals danach aus, als sei Paypal = ebay, da es vorher nirgendwo anders auftauchte und woanders auch nicht verwendet werden konnte.

Zitat von: RalleBert am 20. Oktober 2012, 17:28:19Außerdem hat Paypal durch Luxemburg den Status einer Bank (für Europa) anerkannt bekommen und ist daher ein "richtiges" Geldinstitut.

Im juristischen Sinne ist Paypal natürlich eine Bank, die handeln schließlich mit Geld und machen damit ihren Gewinn. Trotzdem ist es keine "richtige" Bank im eigentlichen Sinne, denn du kannst kein Geld von einem Paypal-Konto mit einer Geldkarte abheben und von einem Konto der deutschen Bank kannst du auch kein Geld auf ein anderes Konto bei Paypal überweisen.

Zitat von: RalleBert am 20. Oktober 2012, 17:28:19Außerdem hat Paypal durch Ob nun die Kunden vom Händler Paypal einfordern (in Deutschland find ich es bekloppt), oder die Händler Paypal anbieten, um (noch) mehr Kunden abzugreifen, bliebe mal zu klären.

Am Ende ist es das Gleiche. Für den Endkunden wird es so angenehm wie möglich gestaltet, damit er per Paypal zahlen wollen wird und damit die Händler nicht die Kunden verlieren, müssen sie Paypal anbieten. Ganz davon ab zwingt Ebay Händler bei ebay ja dazu Paypal als bevorzugten Zahlunsweg zu verwenden.

Mir geht es ja vorallem auch um Zahlungen im europäischen Raum. Da ist Paypal viel teurer als andere Möglichkeiten, die extra von staatlicher Seite geschaffen wurden. Und sicherer ist Paypal halt wie gesagt auch nicht, höchstens einen Tag schneller.

Zitat von: RalleBert am 20. Oktober 2012, 17:28:19Außerdem hat Paypal durch Ob Die Kosten für Paypal werden von den Händlern im Warenpreis natürlich an den Kunden zurückgegeben, aber wer dann überweist bekommt keinen Rabatt.

Und das ist es, was mich so richtig ankotzt. Ich soll dafür zahlen, dass andere Leute ebay das Geld in den Rachen schmeißen. Aber das gibt es an anderer Stelle ja auch, ich sag nur "0%-Finanzierung". Kaufe etwas im Geschäft und du bekommst es häufig ohne Aufpreis auf Raten. Der Aufpreis ist trotzdem da, denn sowas kostet. Nur zahle ich bar direkt auf die Hand, zahle ich die Zinsen trotzdem.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 20. Oktober 2012, 20:19:47
Aber das gibt es an anderer Stelle ja auch, ich sag nur "0%-Finanzierung". Kaufe etwas im Geschäft und du bekommst es häufig ohne Aufpreis auf Raten. Der Aufpreis ist trotzdem da, denn sowas kostet. Nur zahle ich bar direkt auf die Hand, zahle ich die Zinsen trotzdem.

Irgendwie ist das doch immer so, wenn man was geschenkt bekommt (außer bei Trisaster, natürlich): Du hast es vorher mitbezahlt. Auf welchem Wege auch immer. Allerdings bietet unser Expert TV-Hifi-Elektronik auch so was an, da konnte ich bisher immer gut handeln, wenn ich dem Bargeld und ´ne Werbung von Saturn unter der Nase durchgezogen habe ;D
Andererseits ist es vielleicht auch eine Subvention (bei Autos), damit die alten Modelle wegverkauft werden können und beim Händler nicht noch weißes Pferd Schimmel ansetzen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

raptop

ohje, ich glaube mitlerlweile das dich jemand übelst über den Tisch gehauen hat und du damit noch nicht Fertig bist.

Deine argumentationen hinken zimlich hinterher , du versuchtst dir das ganze zurecht zu biegen.

Überweise erstmal von einem Deutschen Bank auf ein Ausländisches Bank, dann siehst du was dort für Kosten enstehen.
z.B. habe ich mal eine Überweisung von Commerzb. zu nehm Englischen Bank überwiesen.
25 Euro hat mir die ware gekostet + zzgl. ca 23 Euro nur für ausländischen transfer. Da hätte ich mir echt eine andere zahlungsmethode gewünscht wie Paypal z.B.

Western Union ist auch keine Kostenlose lösung, auch hier wird mehr wie  20 Euro für ein transfer berechnet.
Ukash, paysafe oder irgendwelche Prepaid guthaben sind Unsicher.
Kreditkarte ist genauso unssicher wie jedes andere Zahlungsmöglichkeiten.  Warum sollten hier eine Normale Deutsche bank sicherer sein für ein Kunden als eine andere zahlungsmöglichkeit ?
Bei Bank transfer ist das geld ohne irgendeine absicherung futsch. Bei Paypal gibt es hier zumindest noch die Möglichkeit sein geld zu erhalten.

Das man Über Online Banking das geld einsehen kann, stimmt auch nicht ganz.zum teil dauert es bis zu 3 tage bis man das geld auf dem Bildschirm hat obwohl das Geld schon auf dem Konto drauf ist. Und glaube mir, das ist so ;)

hide

Zitat von: raptop am 21. Oktober 2012, 20:53:57
....
Kreditkarte ist genauso unssicher wie jedes andere Zahlungsmöglichkeiten.  ...

kannst du das auch begruenden? Ich sehe das aus o.g. genannten gruenden naemlich anders

Takeshi

Zitat von: raptop am 21. Oktober 2012, 20:53:57
z.B. habe ich mal eine Überweisung von Commerzb. zu nehm Englischen Bank überwiesen.
25 Euro hat mir die ware gekostet + zzgl. ca 23 Euro nur für ausländischen transfer.
Da hast du dich über den Tisch ziehen lassen, oder die Briten halten sich mal wieder für etwas Besseres. Ich habe schon mehrmals per Standard-EU-Überweisung bezahlt und es hat mich nichts gekostet. Es wurde auch per Gesetz bestimmt, dass so eine Überweisung nicht mehr kosten darf als eine normale Inlandsüberweisung, weil eben alles in Euro ist. Das ist bei den Briten ja wieder anders.

Du biegst dir die Argumentation also ganz schön zurecht. Nur, weil es bei den blöden Briten überteuert war, muss es noch lange nicht überall so sein und das ändert auch noch lange nichts an der Monopolstellung und Abzocke von Paypal.

Zitat von: raptop am 21. Oktober 2012, 20:53:57
Warum sollten hier eine Normale Deutsche bank sicherer sein für ein Kunden als eine andere zahlungsmöglichkeit ?
Ich sag ja nicht, dass das sicherer ist als andere Zahlungsmöglichkeiten, nur sicherer als Paypal. Wie gesagt, Paypal friert willkührlich Konten ein, schreibt den Händlern vor, was sie verkaufen dürfen, ebay zwingt Händler Paypal anzubieten usw., hab das ja nun schon mehrmals aufgezählt.

Die Sicherheit bei Paypal ist nur Schall und Rauch.

Zitat von: raptop am 21. Oktober 2012, 20:53:57
Das man Über Online Banking das geld einsehen kann, stimmt auch nicht ganz.zum teil dauert es bis zu 3 tage bis man das geld auf dem Bildschirm hat obwohl das Geld schon auf dem Konto drauf ist. Und glaube mir, das ist so ;)
Glaube ich dir aber nicht, denn bei mir ist es nicht so. Direkt bei der Überweisung ist das Geld runter vom Konto, das ist so schnell wie eine Email im Postausgang.

hide

Zitat von: Takeshi am 21. Oktober 2012, 21:16:56

Glaube ich dir aber nicht, denn bei mir ist es nicht so. Direkt bei der Überweisung ist das Geld runter vom Konto, das ist so schnell wie eine Email im Postausgang.

Solange die Ueberweisung vor 15:00 aufgegeben wird, dann ja, ansonsten erst am naechsten Werktag um 9:00. I.d.R. ist das Geld dann am naechsten Tag beim Empfaenger gutgeschrieben, manchmal schon am selben Tag. Zumindest ist das bei meinen beiden Konten so. 3 Tage ist natuerlich Unsinn, das darf vom Gesetz her schon gar nicht so lange dauern. Die Info von Raptop ist weit mehr als ueberholt.

Takeshi

Bei mir taucht eine Überweisung, die ICH tätige, sofort auf. Es dauert natürlich etwas, bis das Geld auch beim Empfänger da ist. Aber darum ging es ja eigentlich auch nicht, es ging darum online einsehen zu können, welchen Geldeingang es gibt, und das geht. Ich muss NICHT zur Bank fahren und mir Kontoauszüge drucken, damit ich weiß, welche Zahlungen ich erhalten hab. Das entspricht nicht dem Stand der Technik, das war vor 10 Jahren mal. Und das taugt nun nicht als Argument gegenüber Paypal mit aktuellen Bedingungen.