CECHL mit Red Screen - LV2Diag.self und fix.pkg bringen keine Abhilfe.

Begonnen von DoggyDog, 07. Oktober 2012, 10:14:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DoggyDog

So,

jetzt hat es die Konsole von meinem Bruder erwischt. Er hat eine CECHL FAT 80GB @ 4.25, von heute auf morgen bringt die Konsole den Red Screen ("Es ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten...").

- Ich habe die Konsole geöffnet, ausser ein bisschen Staub war alles OK. E3-Flasher installiert, Flash-Backup erstellt, der Flash ist i.O.
- Downgrade auf 3.55 durchgeführt, im Factory-Mode (Dongle) eine Rogero 3.55 installiert, neu gestartet, wieder Red Screen.
- Im Factory-Mode (Dongle) den Red Screen-Fix über LV2Diag.self ausgeführt, Programm läuft durch und führt den Fix aus, Protokoll auf Stick i.O.
- Nach Neustart trotzdem wieder Red Screen

- Andere Festplatte genommen, im Factory-Mode die 355-NOTHEROS_Red Screen.PUP geflasht, Konsole bootet
- Aus dem Factory-Mode raus, PS3 gebootet, Red Screen-fix.gnpdrm.pkg installiert und ausgeführt
- Konsole im Service-Mode auf OFW 3.55 geflasht (nach ca. 44% springt das Update sofort auf 100% ?!)
- Konsole will neu booten, hat jetzt aber das YLOD  :???

- Die zwei Lötverbindungen zum Flachbandkabel gesetzt
- Erneuter Downgrade im FLASHFUN-MODE durchgeführt, Konsole bootet wieder mit der Red Screen.PUP

Jetzt bin ich nur etwas ratlos, was ich noch versuchen könnte. Hat noch jemand eine Idee?

[edit]
Habe jetzt über den Factory-Mode die Rogero installiert, sie bootet auch. Dannach von der Rogero ohne Service-Menü auf die OWF 4.25, hat geklappt  :-* Die Playsi läuft wieder... Bin mal gespannt, wie lange  ::)

DoggyDog

So,

zu früh gefreut. Heute Mittag habe ich die PS3 ja wieder hinbekommen. Jetzt stand sie bis heute Abend stromlos in der Ecke, wollte eben nochmals testen aber Sie bootet nun gar nicht mehr. Lüfter dreht hoch, die grüne LED geht an aber sonst passiert nichts mehr. Es findet kein Festplattenzugriff statt, auch gibt die PS3 kein Bild aus. In den Recovery Mode kommt man auch nicht, wenn man die Power-Taste gedrückt halt geht die PS3 nach einem weiteren piepsen direkt aus  :'(

Takeshi

Also entweder ist das ein Brick (kannst mit dem E3 ja dein Backup hineinschreiben), oder aber da ist ein BGA locker.

DoggyDog

So, nachdem mit dem E3-Flasher ein Downgrade keine Besserung gebracht hatte habe ich den Flash wieder mit der 4.25 beschrieben. Wieder war kein Booten möglich. Dann habe ich den E3-Flasher ausgebaut, den Clip entfernt und die Kabel abgelötet und jetzt läuft Sie wieder  ::)

Zufall oder kann es sein, dass durch ein Kurzschluss zwischen zwischen SBE und SBCE die Konsole immer im Flashfun-Modus gelaufen ist?
Naja, ich lasse die Playsi wieder ein paar Stunden stromlos und schaue dann ob sie noch geht.

P.S. Muss ich den Widerstand am A/CE-Punkt wieder einlöten oder eine Brücke löten? Kann ich gefahrlos beim nächsten FW-Update flashen oder kann es Probleme geben sofern der Widerstand fehlt?

[edit]
Eben nochmals die PS3 gestartet, hat alles gepasst. Zum testen mal ein Spiel rein (LBP 2), er hat das erste Update heruntergeladen aber nicht installiert (PS3 ist nicht abgestürzt, er ist einfach beim "Update wird installiert, bitte warten") stehen geblieben, PS3 war aber noch ansprechbar (Stoppschild wenn man PS-Taste am Pad gedrückt hatte). PS also ausgemacht, und nun bootet sie wieder nicht  >:(

Takeshi

Das Kabel für den "Fun Flash Mode" zieht einfach nur eine Leitung mit 3,3V nach Masse und die Konsole sieht das scheinbar als Anlass anzubleiben, egal, was da gerade passiert. Da kannst du aber auch ohne den E3-Flasher einfach den Pin an Masse löten, geht auch. Nur läuft die Konsole in der Zeit nicht richtig, die bleibt schlicht "an". Wenn du das Kabel entfernst, ist der Zauber vorbei.

Den einen Widerstand würde ich wieder einlöten, wobei ich gar nicht weiß, wofür man den überhaupt herausnehmen muss und das mit dem Durchtrennern der Leiterbahn, kein Plan. Hab ich nie gebraucht.

Was da bei deiner Konsole gerade so falsch läuft, versteh ich auch nicht. Wobei man dazu sagen muss, dass es nicht "den Red Screen" gibt, so wie es nicht "den YLOD" gibt. Das ist eine Fehlermeldung, die viele verschiedene Ursachen haben kann - es ist nur in vielen Fällen die Gleiche und gegen die gibt es das Hausrezept mit dem Patch. Das muss nicht immer klappen.

DoggyDog

So, ich kann zumindest einen Teil-Erfolg verkünden:

Reflow am RSX + CELL nach Methode 1 mit Temperaturmessung durchgeführt. Hatte nach 160° + 10 Sec. an beiden Seiten eine gemessene Boardtemperatur an Masse beim RSX von ~190°C. Playsi abkühlen lassen, wieder alles zusammengebastelt und ersten Versuch gestartet: Sie geht zumindest an und bootet, habe also offenbar nichts zerstört  ;D

Ich installiere gerade ein Spiel, bis jetzt läuft sie schonmal seit 10 Minuten klaglos. Ich werde Sie meinem Bruder als "Repariert unter Vorbehalt" zurückgeben, sollte sie die nächsten 2-4 Wochen keine Probleme machen, sehe ich den Fehler zumindest für temporär beseitigt. Im Internet ließt man ja öfters von wiederkehrenden YLOD-Fehlern nach erfolgter Reparatur, bin da aber guter Dinge da ja der eigentliche YLOD selbst nicht aufgetreten ist  :-X

Takeshi

Dr YLOD kehrt vorallem deshalb so oft wieder, weil die Leute beim Reflow den IHS drauf lassen und das Board wegen der fehlenden Folie nicht so heiß wird. Da ist es nur logisch, dass die Reparatur nicht lange hält. Deine ist zwar auch nicht perfekt, aber schonmal eine ganze Ecke besser.

DoggyDog


Takeshi

Weil die Methode selbst nicht perfekt ist. Die ist dafür gedacht, um mit möglich einfachen Mitteln möglichst viel herausholen zu können. So gut wie ein Reflow im Ofen oder gar auf einem Preheater ist das aber nicht. Nur dafür brauchst du auch wesentlich mehr Geräte. Es lohnt sich nicht das alles für eine Reparatur anzuschaffen, deshalb die Methode 1.
Dabei fällt mir ein, die Methode 3 wollte ich ja auch mal ausarbeiten und online stellen. Die wirst du dann auch machen können, sollte deine PS3 wieder ausfallen ;)

DoggyDog

Ich bin gespannt, bietest du denn für den Zweifelsfall eine professionelle Reparatur an, gegebenenfalls die Playstation würde wieder "ausfallen"?

Takeshi

Nein, biete ich nicht an, sorry. Mach es dann nach der Methode 3, das wird dann schon wesentlich besser sein.

DoggyDog


DoggyDog

Hm, der RedScreen kommt leider wieder. Nach dem ersten Fix nach einem Tag, nach dem zweiten mal Fixen nach 6 Tagen...
Die Konsole wird doch sicher irgendwo "eingestellt" damit Sie nicht startet und den Redscreen bringt? Ich habe noch ein NOR-Backup von vor dem Redscreen, beim ersten mal hat es keine Änderung gebracht als ich das Backup aufgespielt habe. Erst ein erneuter Downgrade + Fix + Update hat ihn behoben. Auf dem NOR ist es zumindest nicht...

Takeshi

Die Methode 3 verzögert sich übrigens etwas, sind mir ein paar Sachen dazwischen gekommen.

Im Board-Controller ist noch ein Speicher.

DoggyDog

Kann man auf irgend eine bekannte Weise darauf zugreifen bzw. diesen beeinflussen oder auslesen?