Benötige Hilfe bei JAL oder Assembler für PIC 12F675

Begonnen von ingoS., 14. August 2012, 20:36:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ingoS.

#15
HI

Hier mal ein Bild von einem Regler der so ähnlich ist wie unserer, unserer hat nur einen Kontaktlosenabgriff und sieht von der Form her etwas anderst aus.


Interessant zu wissen wäre vielleicht noch, ob der Ausgang direkt auf die Schiene geht, oder ob da noch irgendwas dazwischen geschaltet ist.
Da kommt noch ein Bauteil was die Spannung von 5V wieder anhebt und geht dann auf die Schiene.




Edit by Rallebert: Link zum Bild korrigiert

RalleBert

Leider hat der "Schaltplan" den Du letztes mal gepostet hast nicht viel mit der fertigen Schaltung gemein, ich sehe ca. 7 Kondensatoren, 2-3 Potis. Im Plan waren zwei Anschlüsse erkennbar, "Plus" und "Minus", der Regler auf dem Bild hat jedoch drei (was eigentlich auch nicht anders geht). Am besten, wenn möglich, machst Du noch mal ein Bild Deines Reglers ohne Gehäuse direkt von oben auf die Vorder- und Rückseite.

Zitat von: ingoS. am 23. August 2012, 23:22:13
unserer hat nur einen Kontaktlosenabgriff

Was ist denn ein kontaktloser Abgriff?! Es wird mit Sicherheit ein kontaktierender Abgriff sein, auch wenn Du ihn nicht siehst, da der Poti gekapselt ist.

Zitat von: RalleBert am 23. August 2012, 21:56:41
Interessant zu wissen wäre vielleicht noch, ob der Ausgang direkt auf die Schiene geht, oder ob da noch irgendwas dazwischen geschaltet ist.
Schon rausbekommen?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

ingoS.

#17
Hi
In folge noch ein paar Bilder.
http://www.schmitz-2000.de/image/1a.jpg
http://www.schmitz-2000.de/image/2a.jpg
http://www.schmitz-2000.de/image/3a.jpg
http://www.schmitz-2000.de/image/4a.jpg
http://www.schmitz-2000.de/image/5a.jpg
http://www.schmitz-2000.de/image/6a.jpg

Das Podi was du siehst mit dem darunter liegendem Schalter ist die Bremseinheit,deshalb der dritte draht am Regler. Diese Schaltung hat jedoch nichts mit dem Chip zutun und ist losgelöst von der Reglersteuerung. Der Obere Programschalter welcher aussieht wie ein Podi ist im Plan enthalten.
Ich hoffe die Bilder helfen.
Auf deine Frage hin ob beim Regler am Ausgang

"aber du kannst den Regler ohne Spannung mal so messen: Multimeter auf Widerstand (Ohm - Ω, 2000 Ohm) an die Anschüsse des Triggers und dann betätigen. Vielleicht ist es in Wirklichkeit nur ein Schalter, und der PIC regelt die Fahrstufe nach Impulsdauer?"
Ich habe das ganze gemessen kein Wert.

Noch ein Nachtrag vielleicht hilft die Info wenn ich den Chip abmache und Pin 7 und 6 brücke setzt sich das Auto in bewegung. Also könnte es ein schalter sein mit einer impulsdauer sein.
Vg Ingo

RalleBert

Hmm, interessant. Jetzt ist auf alle Fälle klar, wie der "Poti" mit dem seltsamen Wert von 7,5K ausieht... Die Widerstandskaskade mit dem Schleifabgriff sind dann wohl die 16 Geschwindigkeitsstufen. Ich könnte mir den PIC als PWM Ausgabewandler vorstellen, der durch den Widerstand des Schleifers verändert wird. Wenn Du die Angesprochenen Pins Brückst, bekommt der Wagen wohl einfach Vollgas. Der ganze Rest erschließt sich mir jetzt noch nicht so ganz. Wo für ist der Drehsteller mit den Zahlen von 0-9? Was bewirkt der Schiebeschalter? Es sind zwei Bauteile im TO-220 Gehäuse verbaut - Spannungswandler? Transistoren?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

ingoS.

Sorry
das ich mich jetzt erst melde war beruflich unterwegs.
Der Drehschalter 0-9, regelt die agressivität  (Ansprechverhalten) des Regler.
Ich gehe davon aus das dies was mit der Wiederstandkette zu tun hat oder der Spannung.
Ich werde mal an den Pin's 2 und 3 des Chips messe wie sich die Spannung verhält wenn ich den Programmschalter wähle.

VG Ingo

RalleBert

Zitat von: ingoS. am 04. September 2012, 11:19:45
Sorry
das ich mich jetzt erst melde war beruflich unterwegs.

Nicht tragisch, so hab ich mehr Zeit zum Nachdenken.

Zitat von: ingoS. am 04. September 2012, 11:19:45
Der Drehschalter 0-9, regelt die agressivität  (Ansprechverhalten) des Regler.
Ich gehe davon aus das dies was mit der Wiederstandkette zu tun hat oder der Spannung.

Ich denke der Codierschalter wirkt sich indirekt aus. Der wird wohl im PIC Programm verarbeitet, das der direkt Ein- oder Ausgangsspannungen des Wagens beeinflußt kann ich mir kaum vorstellen. Aber miss mal. Schadet nix.

Weiterhin offene Fragen:
Zitat von: RalleBert am 28. August 2012, 22:28:01
Was bewirkt der Schiebeschalter? Es sind zwei Bauteile im TO-220 Gehäuse verbaut - Spannungswandler? Transistoren?
Die Kerle in den TO-220 Gehäusen haben sicher einen Aufdruck. Welchen?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -