Display Hintergrundbeleuchtung für Handhelds selbst gemacht (inkl. Tutorial)

Begonnen von Dragoon, 03. August 2012, 09:35:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Ich hab gestern den ganzen Tag rümgetüftelt, weil ich für einen meiner vielen Gameboy DMG-01 eine Hintergrundbeleuchtung haben wollte, mir jedoch die Bestellzeiten für ein Fertig-Kit aus Amerika einfach zu lange sind. Was dabei rauskam, ist annähernd wie das gekaufte. Die Idee kam mir, als ich einen defekten Nintendo DS Bildschirm in Händen hielt und mir den Aufbau etwas genauer angeschaut habe.
Wenn man den Screen zerlegt, hat man mehre Einzelteile oder auch Layer genannt.
1. Bildschirmglas
2. Abdunklungsfolie
3. dünne Plastikscheibe zur Lichtverteilung
4. Spiegelfolie
5. LED-Leiste an der Seite
Bei manchen Bildschirmen sind mehrere Folien drin, allerdings macht dies keinen großen Unterschied, denn wir benötigen nur die Nr. 2-4 und die LEDs.
Entnehmt diese dem defekten Bildschirm und achtet darauf, dass weder Kratzer, Fusseln, Fingerabdrücke, noch sonstwas darauf kommen, denn diese leuchten später durch.
Wir öffnen unseren Gameboy, zerlegen alles bis wir an den Bildschirm kommen, nun müssen wir die Hintergrundfolie des Bildschirms entfernen.
Hierauf geh ich jetzt nicht näher ein, da es genügend Tutorials dafür gibt.
Wer es sich trotzdem anschauen möchte, hier:http://youtu.be/pmE3ztwCvcghttp://youtu.be/l5IRupcnmJY
Nachdem wir dies gemacht haben sollte der Screen mit Isopropanol gereinigt werden, anschließend passen wir unsere Folien der Größe des Bildschirms an. Ihr könnt hier noch am rahmen des Bildschirm ein bisschen modifizieren um mehr Platz zu schaffen, ist aber nicht unbedingt nötig.
Nun wird es Zeit sich mit den LEDs zu befassen. Diese sind auf einem kleinen Band befestigt. Schneidet jeweils zwischen jedem raum zur nächsten LED das Band durch und lötet 3 LEDs parallel. Am Gameboy könnt ihr Ground fast überall abgreifen, ich habe mir für den Befestigungslötpunkt des Bildschirm-Kontrastreglers entschieden. Geregelte 5 Volt könnt ihr an der linken Seite vom Powerboard abgreifen, ist das rote Kabel. Hier lötet ihr den entsprechenden Widerstand an und verbindet es mit euren parallel geschalteten LEDs. Nun positioniert ihr die LEDs genau neben und an der dünnen Plastikscheibe, die für die Lichtverteilung zuständig ist. Nun sollte die Hintergrundbeleuchtung aufleuchten beim Einschalten des Gameboys. Doch was ist dass, kein Bild? Wir haben die Polarisierungsfolie vom Bildschirm entfernt, diese hat noch eine dünne schicht Reflexionsfolie hinten dran. Entfernt die Reflexionsfolio von der Polarisierungsfolie, reinigt diese und setzt sie direkt hinter den Bildschirm, auf die anderen Folien.
Nun solltet ihr Hintergrundbeleuchtung und Bild haben :)

Ich bin derzeit noch am Testen, wie man die beste Lichtausbeute hat, sprich aus welcher Richtung und welchem Winkel am Besten beleuchtet wird.
Dies kann man übrigens mit jedem Gerät machen, nicht nur dem Gameboy! Und die Folien kann man jedem Hintergrund beleuchtetem Gerät entnehmen!

Ich versuch mich die Tage auch mal ein meinen geliebten VMUs der Dreamcast und berichte euch :)

PS: Wer es gerne ausprobieren möchte aber diese Umschreibung zu umständlich war...ich bekomm die Tage eine Großladung defekter DS Bildschirme und kann ein Tutorial anfertigen in Form einer PDF  ;D

Takeshi

Die verschiedenen Folien sind mein ich (!) Plofilter. Das sieht man an dem Licht, wenn man die Folien gegeneinander verdreht.

Mit solchen Folien und LEDs hätte ich dich auch totschmeißen können :P

Das hatte ich auch schonmal vor, war aber dann doch irgendwie zu faul und hab dann den GBA SP benutzt ::)

Dragoon

#2
Du kannst mich immernoch zuschmeißen  ;D
Der GBA SP lässt sich übrigens auch wunderbar ins DMG Gehäuse verpflanzen :)
Genauso wie ein GB pocket Screen ;)

Takeshi


Dragoon

Ich kann immer mehr gebrauchen  ;D *Verschleiß* ::)
Die Polarisationsfolien brauch ich am meisten, sonst hab ich kein Bild, trotz Hintergrundbeleuchtung.
Dass sind diese getönten dunklen Folien.

Dragoon

#5
Haha, heut den ganzen Tag wieder gebastelt, jetzt hab ich Hintergrundbeleuchtung bei meinen Dreamcast VMUs :D!!!
Ich werde morgen mal ein kleines Tutorial als PDF machen, für den Umbau einer Dreamcast VMU und stelle den Link dann hier zum Download bereit.

Takeshi

Und ich hab vergessen die Folien zu organisieren, aber das hole ich nach.

Dragoon

#7
So, wie versprochen, das Tutorial findet ihr auf meiner Homepage http://www.whatweplay.de

Wundert euch nicht, dass es in Englisch ist, ich bin meine Seite gerade am Umbauen und komplett in Englisch am neu Aufbauen.
Verbesserungswünsche am Tutorial erwünscht, sagt mir was ich noch verbessern könnte und Endbenutzer freundlicher ist.

RalleBert

Englisch ist doch kein Problem ;)

Zitat von: Dragoon am 13. August 2012, 21:59:02
Verbesserungswünsche am Tutorial erwünscht

Ein Verbesserungsvorschlag: probiers mal mit Lackdraht. Das mit dem dick isolierten Drähtchen sieht so gequetscht aus.Vielleicht lässt sich auch der fette, bedrahtete R gegen einen SMD ersetzen, den Du dann direkt an das Pad anlötest. Geht nur vernünftig, wenn unter der anderen Seite des Widerstands Lötstoplack und keine Durchkontaktierung (oder ein Pad) ist.

Schau mal hier:



und hier:



Ein, zwei Bilder sind etwas unscharf, versuche, die Aufnahme im Makromodus Deiner Kamera zu machen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dragoon

Das schaut noch groß aus RalleBert, das Drähtchen ist relativ mini. Bisher hab ich noch nicht mit Lackdraht gearbeitet, aber ich werds mal versuchen. Da der Widerstand in der Größe an der Stelle nicht stört, hab ich mir unnötige Fitzelei dort mit einem SMD erspart ;)

Die Kamera ist nicht unbedingt geeignet für solche Aufnahmen, ist eine Rollei Digicam mit Carl Zeiss Weitwinkel Objektiv, zudem hab ich auch noch zittrige Hände -.- muss mal schauen dass ich mir irgenwie ein Stativ bastel... gute Frage was Makro ist, ich hab die Blume ausgewählt gehabt xD dann gibts noch Augenerkennung und Landschaft als Icon xD

RalleBert

Die Blume ist schon richtig, das WW-Objektiv nicht unbedingt ;) Wenn Du es wechseln kannst, oder ein Filtergewinde hast, kannst Du ein entsprchendes Objektiv nehmen oder eine sog. Nahlinse, ist wie eine Lesebrille für die Kamera.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dragoon

Ne, ist leider ein Festobjektiv  :-[
Ich glaub ich sollt mir einfach mal demnächst eine neue zulegen

Takeshi

Zitat von: Takeshi am 05. August 2012, 23:24:32
Und ich hab vergessen die Folien zu organisieren, aber das hole ich nach.

Jetzt hab ich es geschafft. Hab noch zwei Laptop-Displays bekommen, da hast du dann große Folien zum Zurechtschneiden. Kannst mir ja mal deine Adresse schicken, damit ich weiß wohin damit. Und du brauchtest nur die Folien, richtig?

Dragoon

ja, hab auch letztens nen defekten Lappi Bildschirm mal zerlegt.

Was ich komisch fande, die Acrylscheibe, die als Lichtträger fungiert, war nicht ebenflächig, sondern ging von dünn, nach dicker.