Vergilbung von Plastik beseitigen

Begonnen von KKA, 30. Juli 2012, 22:32:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

we3dm4n

Was denn?
Ich hatte Chemie zwar nur im Grundkurs, aber nen Vaddern u.a. als Chemielehrer :_D

Dragoon

Meine Mittelchen hab ich bisher immer nur bei weiß / grau Cases ausprobiert.
Hat jemand ein Mittelchen für farbige Kunststoffe?

hHb hier gerade nen Gameboy , der blau sein sollte...die Rückseite ists, die Front...da kann man nicht mal sagen, was für ne Farbe es sein sollte.

Klauserus

ui ui ui. das wollte ich auch schon lang probieren. Ich kenne Wasserstoffperoxid aus der Arbeit. Nimmt man auch zur Wundreinigung her.
Kann mir nicht vortellen, dass es den "Gilb" entfernt aber die richtige Farbe erhält.? na hauptsache es funktioniert.

wenn mir jemand ein Mischverhältnis sagen kann, auf den Liter gerechnet, dann probier ichs mal aus und gebe feedback.

@dragoon

sag mir mal welches Produkt du da genau verwendest. ich habe so viele snes, da probier ich deine Methode auch mal.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Dragoon

Klauserus

Zitat von: Dragoon am 31. Juli 2012, 11:12:14
Hab anfangs auch dieses Wasserstoffperoxid benutzt, war mir aber zu viel Schweinerei.
Bin dann zu Hausmitteln über gegangen. Seitdem benutz ich http://www.domestos.de/produktwelt/badreiniger/index.asp
Wirkt wahre Wunder das Zeugs :)

ok sorry überlesen. aber über das Mischverhältnis finde ich nichts
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

grave_digga

Zitat von: Dragoon am 06. August 2012, 13:36:04
Meine Mittelchen hab ich bisher immer nur bei weiß / grau Cases ausprobiert.
Hat jemand ein Mittelchen für farbige Kunststoffe?

hHb hier gerade nen Gameboy , der blau sein sollte...die Rückseite ists, die Front...da kann man nicht mal sagen, was für ne Farbe es sein sollte.

Erst reinigen und dann Heißluftfön? Damit kann man zumindest den Kunststoff wieder "nachdunkeln".
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

@Klauserus
Mischverhältnis ist 1:1

@grave_digga
Ein ganz normaler Haarfön, damit dunkelt nichts nach.
Man soll ja auch nur kurz drüberwedeln und nicht auf eine Stelle minutenlang halten  ::)

grave_digga

Nein, ich meinte wenn Du möchtest das der Kunststoff wieder seine ursprüngliche Farbe bekommt musst Du ihn mit einem Heißluftfön erwärmen. Natürlich aufpassen, ist klar, mit einem normalen Fön erreicht man aber die Temperatür nicht die benötigt wird. Im Prinzip muß die oberste Schicht ganz leicht angeschmolzen werden.

Dragoon

Da lob ich mir dann doch eher meine Tiefenschutz und Lackaufheller Politur, anstatt ein Gehäuse zu braten...

grave_digga

Das hab ich schon zig mal gemacht, geht auch super bei schwarzen Teilen am Auto (Zierleisten, Kunststoffradläufe u.Ä.), da geht nichts kaputt. Das merkt man sofort wenn es nachdunkelt bzw. die ursprüngliche Farbe zurück bekommt. Hält auch ne ganze Weile, kommt halt drauf an wiviel Sonne die Teile wieder abkriegen.

eurocop

auch wenn das hier schon veraltet ist ich kann euch nur irox empfehlen

http://www.drugshop24.de/index.php?cl=details&anid=99222

das zeug ist super hat mir beim umzug in einer raucher Wohnung die ganzen vergilbten fenster wieder weiß gemacht man hat sofort gesehen wie der siff nach dem einsprühen runter lief

Dragoon

Joey the Hobbes

Was nicht direkt die Vergilbung beseitigt, aber dennoch den Plastik etwas auffrischt wäre ne Behandlung mit WD40 Spray. Das lässt den Kunststoff wieder frisch aussehen, kommt besonders gut bei schwarzen Konsolen, da man dort die Vergilbung nicht wirklich sieht.

RalleBert

Da würde ich "Kunststofffrisch" aus dem KFZ Zubehör nehmen, WD40 ist Sprühöl. Klar das die Konsole danach wieder glänzt ;D

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Hellraiser

Zitat von: Joey the Hobbes am 05. Juni 2013, 22:20:18
Was nicht direkt die Vergilbung beseitigt, aber dennoch den Plastik etwas auffrischt wäre ne Behandlung mit WD40 Spray. Das lässt den Kunststoff wieder frisch aussehen, kommt besonders gut bei schwarzen Konsolen, da man dort die Vergilbung nicht wirklich sieht.

das würde ich auf keinen fall nehmen
das öl und deren lösungsmittel aus der dose können auch kustoffe und vorallem gummis angreifen
sogar aufweichen
zudem verschmiert das nur und wirkt kleben für stuab, also ein staubfänger

wenn dann das was der ralle geschrieben hatte
oder silicone spray, kann aber auch schmieren und staub kann auch schneller haften bleiben
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。