Die SSD - Topic

Begonnen von Takeshi, 06. Juni 2012, 23:03:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Windows 7 braucht aber weniger. Das hatte ich auf einem Laptop mit 1GB RAM und einem Celeron mit 1x 1,6GHz laufen, lief super, genau wie XP. Vista war einfach ein kurzzeitiger Absturz von Microsoft.

walkabout

Vista ist absolute Grütze.....  >:(

Habs auf dem Rechner meiner Frau, 64-bit Home mit 8GB Ram

Die Festplatte läuft die ganze Zeit, hab noch nicht rausgefunden was das ist.

Manchmal verabschiedet sich der Desktop, nix läßt sich mehr anklicken  >:(

Naja, irgendwann mal auf win7 aufrüsten....

Grüße

Dreier Nuss

Wir haben oft nen Bluescreen ;D ,hab ich mich schon dran gewöhnt.Und bis der hoch gefahren is,hab ich ne Kanne Kaffee gekocht :D Wollte mir mal so ne SSD für die PS3 besorgen.Aber Takeshi hatt glaub ich mal gesagt bringt nicht viel.

Takeshi

Ja, die SSD werde ich aber auch mal in der PS3 testen.

Takeshi

Bwuahahahaha

Preissucher Geizhals.at wirft OCZ Manipulation bei SSD-Bewertungen vor

Noch ein Grund mehr die zu meiden.
Wobei ich echt auf eine 240GB SSD von OCZ gestoßen bin, die 120€ kostet, also nur sagenhafte 0,50 €/GB. Hab mich aber trotzdem dann für die andere entschieden.

walkabout

muuuuooooaaahhhhh   ;D


Ich glaub, es wird sogar bei der Bewertung von Toilettenpapier beschissen  ;D

Aber 50cent für´s GB ist schon gut. Bei Geizhals gefunden?

Takeshi

Ne, bei Mindfactory. Allerdings scheint das ein Fehler gewesen zu sein, weit und breit nichts mehr davon zu sehen. Die billigste 240GB von OCZ kostet da jetzt 170€.

walkabout

Naja, die günstigen sind Vertex Plus Platten....

Haben nen Indilinx Controller.... Soll ja nicht schlecht sein. Glaub aber, das die SSD "langsam" ist. Auch "nur" S-ATA2 Schnittstelle.

OCZ wirft in letzter Zeit sehr viele neue Chargen an SSD´s auf den Markt. Man da extrem aufpassen.

Z.B. gibts von der Oktane Serie 2 verschiedene, ne schnelle und eine langsame Serie.

Ich glaub, OCZ räumt das Lager auf  ;D

Takeshi

Die Sandforce Controller sollen die Daten komprimieren und dadurch sowohl die Datenrate erhöhen, als auch die Chips schonen. Geht natürlich nur, wenn sich die Daten komprimieren lassen. Aber die c't hat das mit Daten getestet, die sich nicht komprimieren lassen, da waren die trotzdem noch ganz flott.

Ich mein OCZ ist doch auch so ein Hersteller, die verbauen, was gerade da ist, man weiß also nie so genau, was man da bekommt.
Ich glaub die wollen lieber präsenter sein im Netz, einfach durch Masse.

FunGun

ZitatIch sag ja nicht, dass Windows 7 nichts taugt, ich finde es gut, nur sind da einige Sachen anders, die mit meinem Nutzungsverhalten mal so gar nicht harmonieren. Und ich finde es halt kacke, dass man das nichtmal einstellen kann. Solange ich das nicht kann, bleibe ich wahrscheinlich bei XP, trotz SSD.
Was meintest du eigentlich damit Takeshi?

Takeshi

Das, was ich vorher schonmal an Win 7 kritisiert hab.
- Ich kann den Eigene Dateien Ordner nicht verschieben, sondern nur andere Ordner als Bibliothek hinzufügen. So zumindest mein aktueller Stand. Das heißt die Dateien landen auf C:\, sprich auf der SSD und die ist bekanntermaßen klein und nicht zum Ablegen von vielen Daten gedacht.
- Der Datei-Explorer ist Käse, es gibt keine frei anpassbare Symbolleiste mehr, wie bei XP. Ich kann keine Buttons für Kopieren/Einfügen/Ausschneiden/Löschen/wasauchimmer einfügen.

Heute wurde die SSD verschickt.

Elko

Naja ganz so wie du es beschreibst isses nicht. Du kannst den Speicherort der Ordner "eigene Dokumente", "eigene Bilder", ... usw ändern.

Einfach in denen Benutzerordner -> rechtsklick auf den entsprechenden ORdner -> Pfad

Takeshi

Ja, aber ich kann den kompletten Ordner nicht verschieben, nur die Unterordner. Lege ich dann einen neuen Ordner an, so liegt der wieder auf C. Lege ich eine Datei direkt in Eigene Dateien, befindet die sich auf C. Ich versteh einfach nicht, wieso das ausschließlich so beschissen und kompliziert gehen muss, wo es unter Windows XP noch fabelhaft funktionierte. Das ist einfach ein überflüssiger Rückschritt, auf den ich nur bedingt Lust hab.

Dreier Nuss

Wenn ich das so lese,warte ich glaub auch noch ein wenig mit Windows 7.Bin mit XP noch sehr zufrieden.Mal sehen,vieleicht giebts bald nen neuen Rechner,und dann XP drauf.

Takeshi

#29
XP ist installiert und "kein Unterschied" kann ich nicht bestätigen. Scheiße ist das Ding schnell, das BIOS braucht länger als das Windows zum Hochfahren. Der Ladebalken im Windows Ladebildschirm schafft es nichtmal komplett durchzulaufen, da ist der Bildschirm schon wieder weg und der Dektop geladen. Und ich hab noch nichteinmal den AHCI Modus aktiviert (Treiber fehlen) und sonstige Treiber installiert. Gut, Windows wird sicher etwas langsamer, wenn dann noch Sachen im Autostart landen und die Festplatte etwas in Gebrauch ist. Aber richtig schnell wird das sicher trotzdem bleiben. Heute teste ich sonst nichts mehr, werde aber mal gucken, wie lange mein Firefox mit den ganzen Add-Ons und offenen Tabs zum Starten braucht, das ist bei einer HDD ja auch schon echt langsam. So Programmstarts bzw die allgemeine "Schwuppsität" (O-Ton c't) sind ja eh interessanter, denn man fährt den Rechner ja nicht ständig hoch und runter.

Die SSD wandert auf jeden Fall bald fest in den Rechner, ist nur noch die Frage ob mit XP oder Windows 7. Und ich muss die Zeit für die Neuinstallation mal finden, das dauert ja auch locker einen halben Tag...

In der PS3 werde ich die Platte natürlich auch noch testen.

Edit: BIOS braucht 27 Sekunden (alter Schwede), Windows XP benötigt 9 Sekunden und Runterfahren dauert 4 Sekunden. Schlafen gehen dauert jetzt noch so geschätzt 2 Minuten ;D