Drucker

Begonnen von Takeshi, 10. Mai 2012, 16:53:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Hab jetzt keine wirklich konkrete Frage oder so, will das hier nur als Labertopic rund um Drucker nutzen.


Ich spiele ja schon lange mit dem Gedanken mir einen neuen Drucker zu kaufen, jetzt aber mal wieder konkreter, da ich im Moment viel drucke und damit der Toner von meinem sicher bald leer sein sollte. Und in den kommt sicher kein neuer Toner mehr.

Hab mich mal so umgeguckt, was Farb-Laserdrucker so kosten. Für um die 150€ ist man da dabei. Dass die Drucker über die Toner subventioniert werden, ist klar.

- Hab als erstes bei Brother geguckt, bin dabei auf den HL-3040 CN (~130€) gestoßen. Bei dem soll der mitgelieferte Toner nicht lange halten, aber das kennt man ja. Allerdings ist da nicht der Toner leer, sondern der Zähler hat einfach sein Maximum erreicht. Das find ich schon richtig kacke, denn wenn man auf einer sonst schwarzen Seite nur einen farbigen Punkt druckt, wird gezählt wie bei einer vollen farbigen Seite, was ein Schwachsinn. Mir leuchtet da kein technischer Hintergrund ein, nur der, dass der Toner frühzeitig unbrauchbar gemacht werden soll. Der Knaller ist dann aber auch noch, dass Brother ja eine Anzahl der Seiten angibt, die man damit drucken kann, nach irgendeiner Norm. Wie kann es dann sein, dass der Toner schon vorher den Dienst verweigert, obwohl noch was drin ist? So kann die Seitenzahl ja nie erreicht werden, damit ist die Anzahl ja auf jeden Fall gelogen, nicht nur geschönt!
Aber glücklicherweise gibt es scheinbar eine Möglichkeit den Zähler zurückzusetzen. Damit wäre die Sache ok und ich würde sogar echt originale Toner kaufen. Wirklich zufriedenstellend ist das nicht, also hab ich mich mal noch bei anderen Herstellern umgesehen und da war es noch schlimmer.

- Lexmark hat ja eigentlich auch einen Namen, da gibts den C540N (~180€). Da wurds aber richtig geil. Hier berichten viele, dass der originale Toner so 100 Seiten hält und die "richtigen" vollen Toner aber auch nichtmal 300 Seiten schaffen. Das ist schon echt arm. Das ergibt Druckkosten von bald einem Euro pro Seite. Damit war der vollkommen raus.

- Canon hat dann mit dem LBP5050 (~160€) ganz den Vogel abgeschossen. Da hat der Toner scheinbar ein Verfallsdatum, danach druckt er nicht mehr. Immerhin soll der originale Toner hier 250 Seiten schaffen und die neuen Toner 1500 Seiten - wenn man denn schnell genug den Toner aufbraucht.

- Epson hat den C1750N (160€) im Angebot. Da lese ich interessanterweise noch nichts in der Richtung, aber der Drucker ist auch noch neu ... Bei älteren Druckern wird da auch berichtet, dass die Toner sehr schnell leer sind.

Ich glaub für mich läuft es bald auf den Brother raus, der wirkt als einziger irgendwie überhaupt akzeptabel. Hat zuuufällig jemand den Drucker (oder den HL-3070) und weiß, ob das mit dem Reset funktioniert?

grave_digga

Ist halt die Frage ob man Farbe braucht. Ich habe hier einen Canon LBP 2900, Toner kostet fast nix, ist schnell und druckt gut. Und wenn ich was in Farbe brauche drucke ich auf dem Farblaser in der Firma. In dem Preissegment in dem Du nach Druckern geschaut hast ist das überall so das die sich über den Toner finanzieren. Deswegen auch diesen ganzen Gängelungen, jeder machts eben etwas anders aber alle irgendwie contra den Kunden.
<- Der da ist gerne hier. :)

otisdriftwood

Dann laber ich mal ;D
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon seit 5 oder 6 Jahren einen Canon Pixma ip irgendwas. Bin eigentlich ganz zufrieden, da die Druckqualität immer ganz ok war und er immer noch nicht den Dienst quittiert hat. Das tolle an diesem Drucker ist, dass ich damit auch CDs bedrucken kann. Inzwischen merkt man halt dass er nicht mehr der neueste ist. Da sind sicherlich schon 15 komplette Sätze Tinte durch.
Nervig ist halt wenn man länger nichts druckt. Dann trocknen die Patronen und der Druckkopf ein. Aber ich hab ein Ultraschallreinigungsgerät und damit kriegt mans wieder sauber.
Meine Patronen habe ich immer bei Druckerzubehoer.de gekauft. Da war ich dann bei 0,89€ pro Patrone anstatt der 14€ für originale. Die Druckqualität stand der Originalen Tinte in nichts nach. Einziger Nachteil war dass die Chips der Patronen gefehlt haben und ich die Füllstandsüberwachung ausschalten musste. Aber inzwischen gibts auch Chips, Chipresetter, Patronen mit Chips...
Und die Herstellergarantie für den Drucker erlischt normalerweise bei Benutzung von anderen Patronen. Aber nach 2 Sätzen Patronen hatte es sich schon gerechnet und ich hätte einfach einen neuen Drucker kaufen können.

hide

mittlerweile bescheissen doch alle Hersteller nach Strich und Faden. Beim HP Color LaserJet CP2025dn muss man sobald eine Farbe leer ist, direkt alle tauschen und er verweigert grundsätzlich das drucken, vollkommen egal welchen Füllstand die restlichen Toner haben.

Takeshi

Ja, das ist wohl bei allen günstigen Druckern so. Wenn eine Farbe leer ist, geht erstmal der ganze Drucker nicht mehr, selbst wenn man nur schwarz drucken will. Und da die ja alle einen Zähler haben, sind auch gleich alle farbigen Toner gleichzeitig "leer". Echt ätzend sowas. Wär ja noch ok, wenn die originalen Toner was teurer sind (und das sind sie ja schon) und dadurch das Geld wieder rein kommt, aber sowas geht echt gar nicht.

Langsam wird das immer mehr zur Regel: Was man nicht hacken kann, ist nicht zu gebrauchen. Das gilt inzwischen für meine PS3, an dem TV musste ich auch schon inoffiziell rumwerkeln (damit er auf HDMI beim Einschalten kommt), meinem SAT Receiver (damit ich aufnehmen kann) und bald auch für den Drucker. Und wenn Windows nun auch anfängt sich an Apple zu orientieren und die sogar noch zu übertrumpen, was die Geschäftspolitik angeht, muss man bald selbst eins offene PCs hacken können, um damit noch ordentlich was anfangen zu können... aber ich schweife ab ::)

Achja, HP hab ich derzeit und will ich nicht mehr. Das mit dem Toner und dem Verbrauch ist bei dem ok, aber ist s/w und da ist das wohl eh noch anders. Und die Qualität ist bei dem Preis einfach Mist.

RalleBert

Ich hab ein Samsung Multifunktionsgerät, Farblaserfaxscannerkopierer. Den da, war aber billiger. Dieser ist auch Netzwerkfähig, was hier schon praktisch ist, ich drucke einfach übers Wlan und muß nicht einen anderen PC starten oder immer von dem drucken. Das wird bei Dir sicher nicht von interesse sein, wahrscheinlich brauchst Du auch kein Fax ::) aber es gibt die ja auch in "kleiner". Über den Verbrauch oder die Haltbarkeit des Toners kann ich noch nix sagen, aber die Qualität ist schon richtig gut. Es gibt noch einen S/W Samsunglaser, ML2010, der druckt mit 19€ pro Tonerpack und hält ordentlich lange. Auch schnell und gut, hat schon einige Kartuschen (Nachbau) durch, Papierstaus kann man an einer Hand abzählen. Momentan sind Steifen im Druck, denn da sind Fussel von der Katze drin - sie pennt immer oben im Ablagefach ;D

HP ist auch nicht mein Favorit... selbst bei den "teuren" Tintenstrahlern sind dort Verfalldaten in den Patronen (K550). Den hab ich dann übergangen, danach wurden noch 2 Seiten 1a gedruckt- am nächsten Tag war das Gerät softwareseitig im Ar+++ >:(

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Hm, gerade die Haltbarkeit wäre interessant. Von der Druckqualität wird häufig gesagt, die sei top. Ich denke das erklärt auch die Masse an positiven Bewertungen bei allen Druckern. Die Leute packen den aus, drucken 5 Seiten, sehen super aus, zack gibts die Bestwertung. Nach einem halben Jahr wundern die sich dann, wenn es billiger ist sich einen neuen Drucker zu kaufen.

Naja, vllt wirds auch wieder einer in s/w, dann guck ich mir den anderen da mal an.

grave_digga

Also s/w kann ich Dir wirklich den Canon LBP 2900 ans Herz legen, druckt schnell und sauber, Toner wirklich günstig und hält ewig. Meine Frau hat mit neuem Toner keine 50€ bei eBay für den Drucker bezahlt und mittlerweile hat sie den schon wieder 2 Jahre, und wenig druckt sie auch nicht gerade. Windows 7 Treiber gibts auch dafür und man kann sogar dickeres Papier (Katonagen) bedrucken was bei den meisten Druckern ja nicht geht. Also sehr zufrieden, Preis/Leistung Top dafür leider nur s/w. Neu wirds den nicht mehr geben vermute ich mal. Bei eBay Kleinanzeigen ist einer drin für 25€.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Echt super. Der Toner von meinem Drucker hat heute schlapp gemacht und da ich dringend einen Drucker brauche und mich noch nicht so schnell auf einen Drucker festlegen will, hab ich nun doch einen neuen Toner für meinen bestellt. Bekommt den Drucker danach halt mein Bruder oder so, der hat noch keinen, für den reicht der.

grave_digga

Ja so gehts manchmal, Schicksal. ;)
<- Der da ist gerne hier. :)

walkabout

Wenn Du mal Toner brauchst...

hq-patronen.de

Gestern bestellt, heute geliefert, top Qualität und vor allem der Preis  ;)

Toner für 10000 Seiten 43,50 als Rebuild (Orginaltoner aufgefüllt)

Takeshi

Der Toner den ich jetzt hab, ist sogar besser als das Original. Der originale verschmierte nämlich mehr als der jetzige. Aber das liegt ja eh am Toner, der da rein gefüllt wird, nicht an der Hardware an sich, nehme ich zumindest mal an.