Stromaufnahme von Rolladenmotoren

Begonnen von otisdriftwood, 02. Mai 2012, 17:21:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

otisdriftwood

Ich brauch mal den Rat von einem Elektriker. Da bei mir ein Rolladen kaputt gegangen ist wird er jetzt gleich auf Elektro umgerüstet. Jetzt sind die Rolläden in der Fensterfront vom Wohnzimmer zweigeteilt, ich möchte diese aber mit einem Bedienteil ansteuern. Dazu würde ich jetzt einfach die Anschlüsse der beiden Motoren mit Wagoklemmen zusammenlegen und auf die jeweiligen Ausgänge der Bedieneinheit legen.
Motoren sind folgende:
http://anleitungen.jalousiescout.de/Jarolift_Rohrmotor_SL.pdf
einmal der SL45-10/15 und einmal der SL45-20/15 (Der Rolladen ist nicht mittig geteilt)
Bedienteil dazu:
http://www.jalousiescout.de/Rolladen-Zeitschaltuhr/Jarolift-Thor-Rollladen-Zeitschaltuhr.html
Die Motoren haben ja nicht sehr viel Leistung, aber reicht die angegebene Schaltleistung vom Bedienteil für beide Motoren bei gleichzeitigem anfahren aus? Wie kann ich den Anlaufstrom ermitteln? Der müsste doch höher sein als der Strom während dem Betrieb, den ich jetzt mit I=P/U berechnet hätte. Hab grade gesehen in der Tabelle steht ja die Stromaufnahme drin, ich nehme aber mal an, dass das nicht der Anfahrstrom ist. Oder ist der Anlaufstrom bei diesen Motoren vernachlässigbar größer als die Stromaufnahme im Betrieb?

Und ergibt sich noch irgendein Nachteil, weil die Motoren selbst keinen Überlastschutz haben, sondern dieser in den Steuerungsfunktionen vom Bedienteil mit drin ist? Besonders wenn beide Motoren auf einer Bedieneinheit hängen.

Takeshi

Die Motoren brauchen alle unter 1A, das Bedienteil macht 8A, also mindestens das 4-fache von dem, was du als Last hast. Die Motoren haben eine Drehzahl von 17 U/min und mit ~20Nm sind die jetzt auch nicht so kräftig. Wenn es um Anlaufströme geht, redet man meistens von Motoren, die mehrere tausend Umdrehungen pro Minute haben. Kann mir daher nicht vorstellen, dass der Anlaufstrom höher als das 4-fache sein soll.

RalleBert

#2
Achtung!

Wenn Du mehrere Motoren über eine Anschaltung (Schalter/Schaltuhr/Steuerung - was-auch-immer) Bedienen willst, muß ein Trennrelais eingebaut werden. Die Motoren und im dööfsetn Fall die Uhren werden sonst zerstört oder es kommt zu Fehlfunktionen! Die zu schaltende Last für die Steuerung besteht nur noch aus dem/den Trennrelais,  dort hängen die Motoren dran, pro zwei Motoren ein Trennrelais. Die Trennrelais dürfen parallel geschaltet werden. Das Trennrelais von Gira (auch für UP Einbau in einer Schalterdose erhältlich) hat z.B. eine Schaltleistung von 4A - das reicht auch für einen Garagentorantrieb ;)
Ich habe die Motoranleitung jetzt nicht komplett durchgeackert, aber schau nach: Manche Hersteller benutzen 5 Drähte - Auf, Ab, Null, PE und eine Setzleitung zum einstellen. Fehlt die ist dann nach dem Verputzen oft ganz doof ;D
Noch eins: Wenn die Motoren noch nicht da sind, schau mal, ob Du welche mit Steckanschluß am Motor bekommst (glaube Somfy). Das ist jetzt vielleicht ein paar € teurer, aber wenn der Motor mal den Löffel abgibt, ist der in 1 Minute gewechselt (und Du mußt nicht mehr an die Klemmdose)!

Edit: Link korrigiert

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

otisdriftwood

Die Motoren sind schon bestellt. Aber guter Tipp, ich werd einfach vorsichtshalber nen Stecker dranmachen. Ich hoff ja mal dass die Motoren nicht so schnell die Grätsche machen.
Dann muss ich noch so ein Trennrelais bestellen. Der Überlastschutz der Steuerung funktioniert ja trotzdem oder? Ist dann eh der einzige geteilte Rollo im Haus. Die anderen bekommen dann je ein Motor und eine Steuerung dazu.
Die Motoren haben 4 Anschlüsse. 2 Phasen für auf und ab, N und PE.

RalleBert

Zitat von: otisdriftwood am 02. Mai 2012, 22:26:45
[...] ich werd einfach vorsichtshalber nen Stecker dranmachen. [...] Der Überlastschutz der Steuerung funktioniert ja trotzdem oder?

Den Stecker brauchst Du nicht dranmachen, in "modernen" Rollokästen hast Du oft keinen Platz für Klemmdosen oder ähnliches. Empfehlen würd ich Dir, wo es möglich  ist und die Leitungslänge vom Motor es zuläßt, ein Leerrohr vom Rollokasten zur Schalterdose Jalousieuhr zu legen. Dann ersparst Du dir eine Klemmdose und mußt keinen Putz aufhacken, wenn der Motor den Löffel abgibt.

Ich denke die Steuerung mißt den Strom des Motors, das kann sie beim Betrieb über Trennrelais nicht mehr. Daher denke ich das diese Funktion an der einen Doppelrollade nicht mögich ist - aber schau in die Einbauanweisung, da sollte es drinstehen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

otisdriftwood

Ich werds jetzt so machen: 1x Steuerung, Trennrelais, und dann werd ich noch 2 Motoren bestellen die eine integrierte Blockierfunktion haben. Die anderen beiden Motoren die schon da sind kann ich in anderen Rolladenkästen verbauen.
Leerrohr wird eh verlegt und für das Trennrelais wird noch ne Verteilerdose gesetzt.

RalleBert

Wenn Du ein UP-Trennrelais nimmst, kannst Du es auch in eine Elektronikschalterdose einbauen. Dann halt nur noch beide Leerrohre und die Zuleitung dran, dann kommst Du einfach ans Trennrelais, wenn mal was ist. Es gibt auch Motoren, die nicht eingestellt werden müssen, die fahren selbstständig bis zum entsprechenden Gegendruck. Da hast Du keine justiererei und die Anti-Blockierung sollte auch gegeben sein.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

otisdriftwood

Hab mir jetzt diese Motoren ausgesucht: http://www.jalousiescout.de/Jarolift-Elektronischer-Rohrmotor-TDEP-15-17.html
Die muss man zwar einstellen, dafür sind sie recht guenstig.
An sowas in der Art wie diese Dose hatte ich gedacht. Wird auf jeden Fall alles so montiert, dass ich falls was ist wieder dran komm   :)
Danke für die Hilfe