PlayStation 4 - Labertopic

Begonnen von Takeshi, 09. April 2012, 19:02:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Globalo

Vielleicht haben es einige schon mitbekommen: "Computer Bild Spiele" hat letzte Woche eine PS4 bekommen!
Daten zur Festplattenhöhe, etc. waren glaube ich vorher noch nicht bekannt.

Einige interessante Fakten zur Festplatte & Co.:

- Wie schnell fährt die PS4 hoch? Beim Test im Labor ergab sich ein Wert von knapp 21 Sekunden. Zur Info: Hierbei handelt es sich um die Entwickler-Version des Gerätes. Beim Test war die Konsole nicht mit dem Internet verbunden.

- Ein Update zur Geräuschentwicklung der Entwickler-PS4. Im Labor misst die Redaktion den "Lärm", den die Konsole im Menümodus produziert. Nach zehn Minuten Laufzeit sind das 0.815 Sone, gemessen 40 Zentimeter entfernt vom Gerät. In dieser Entfernung ist ein leichtes Rauschen zu hören. Zum Vergleich: Die erste Version der PS3 liegt nach zehn Minuten bei 0.83 Sone. In circa einer Stunde folgt der Geräuschwert nach 60 Minuten Laufzeit. Dann wird es deutlich spannender.

- Update Nummer 2 in Sachen Geräuschentwicklung: Nach einer Stunde im Betrieb ist die PS4 deutlich leiser als die PS3. Die neue Konsole pendelt sich auf 0.83 Sone ein, das Vorgängermodell regelt den Lüfter bei längerem Betrieb hoch und erreicht satte 2.1 Sone.

- Da es vermehrt Fragen zur Festplatte gab, hier ein paar Infos: In der Debug-PS4 steckt eine HGST (Western Digtal) 2,5-Zoll-Platte mit 500 Gigabyte Speicher und 5.400 Umdrehungen. Wichtige Info für alle Bastler: Es passen nur Platten mit einer maximalen Höhe von 12,5 Millimeter ins Gehäuse.

- Die in der Entwickler-PS4 verbaute Platte bewegt sich von der Arbeitsgeschwindigkeit offenbar im Durchschnittsbereich. Vergleichbare Festplatten erreichen 80 bis 100 Megabyte pro Sekunde.

- Die Schraube, die die Festplatte im Gehäuse hält, hat natürlich kein Torx-Format. Es ist eine herkömmliche Kreuzschraube. Die restlichen Fixierungen im Gehäuse lassen sich nur mit einem speziellen Torx-Schraubenzieher öffnen.

- Die PS4 schluckt wie geschrieben Festplatten mit einer Bauhöhe bis zu 12.5 Millimeter. Bei der PS3 konnten Zocker nur Platten mit maximal 9.5 Millimeter Höhe verbauen.

- Für Fans alter TVs: Da die PS4 ausschließlich über einen HDMI-Ausgang verfügt, gibt es keine Möglichkeit mehr, Röhrenfernseher an das Gerät anzuschließen.

- Jetzt geht es ans Wiegen: Die Entwickler-Variante der Playstation 4 bringt 2.764 Gramm auf die Waage.

- Das neue Gamepad bringt es auf 214 Gramm. Zum Vergleich: Der Dualshock-3-Controller der PS3 wiegt 190 Gramm.

- Genau wie im Fall der PS3 funktionieren Sie auch die Playstation 4 bei Bedarf zum Blu-ray- und DVD-Player um. Einziger Dämpfer: Audio-CDs spielt die Konsole zum Startzeitpunkt wohl nicht ab. Diese Funktion liefert Sony per Update nach.


Takeshi

Gerade die Ausstattung im Bereich der Festplatte ändert sich doch ständig, daher ist die Information über eine Entwicklerkonsole echt nichtssagend. Wenn da nun eine 1 TB SSD drin stecken würde, kann es trotzdem sein, dass wir eine Konsole mit  320 GB normaler Magnetfestplatte bekommen.
Viel interessanter finde ich aber, dass sich die Festplatte überhaupt austauchen lässt. Bei der XbO ist das nicht möglich und nach der Abzocke bei der PS Vita hab ich erwartet, dass sich nur Festplatten von Sony einbauen lassen. Aber gut, auch das könnte sich theoretisch bei der Retail-Version noch ändern.

Sony wird die Funktion zum Abspielen von Audio-CDs nicht nach, denn Sony hab schon vor einer halben Ewigkeit bekannt, dass der Laser der PS4 nur noch einen DVD- und BD-Laser haben wird, keinen CD-Laser.

Globalo

Zitat von: Takeshi am 23. Oktober 2013, 13:22:47
Sony wird die Funktion zum Abspielen von Audio-CDs nicht nach, denn Sony hab schon vor einer halben Ewigkeit bekannt, dass der Laser der PS4 nur noch einen DVD- und BD-Laser haben wird, keinen CD-Laser.

Genau  ;D
ComputerBild eben...

Mir war eigentlich nur erst einmal die Maximalhöhe der Festplatte wichtig.
Eine neue Festplatte kaufe ich aber sowieso erst später, 500GB reichen erst einmal. Auch für PS+.

Takeshi


DoggyDog

Zitat von: Globalo am 23. Oktober 2013, 13:42:27
Zitat von: Takeshi am 23. Oktober 2013, 13:22:47
Sony wird die Funktion zum Abspielen von Audio-CDs nicht nach, denn Sony hab schon vor einer halben Ewigkeit bekannt, dass der Laser der PS4 nur noch einen DVD- und BD-Laser haben wird, keinen CD-Laser.

Genau  ;D
ComputerBild eben...

Mir war eigentlich nur erst einmal die Maximalhöhe der Festplatte wichtig.
Eine neue Festplatte kaufe ich aber sowieso erst später, 500GB reichen erst einmal. Auch für PS+.

Und du bist dir sicher, dass diese Angaben von ComputerBlöd auf die Retail 1:1 übertragbar sind  :-X

Globalo

Ich hoffe doch  ;D
Wenn ich das allerdings mit der CD-Funktion lese...dann eher nicht  ;D

Ne, aber ich denke schon die Höhe bleibt.
Ansonsten müsste Sony ja eigentlich die ganze Konstruktion bzw. den Aufbau des Festplattenschachts ändern.

Takeshi

Du weißt aber schon, dass solche Konsolen teilweise optisch rein gar nichts mit den Retail-Konsolen zu tun haben?
So eine PS3 hab ich jedenfalls noch nie im Handel gesehen:
klick
Und die Hardware-Spezifikationen sind auch gern mal komplett anders, da hat ein Dev-Kit schnell mehr RAM oder eine bessere CPU.

Globalo

#442
Ach soooo...ihr denkt das ist so ein klassisches "Dev-Kit"  :D

Ne, das ist ein Dev-Kit im finalen Gehäuse.

http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-Playstation-4-7712087.html

Außer dem Test-Schalter (Keine Ahnung, erkennt man schlecht ob es ein Schalter ist) ist äußerlich alles Serie.
Sieht man im letzten Drittel des Unboxing-Videos.

Klar, die Hardware ist eigentlich immer anders beim Dev-Kit.
Der Festplattenschacht ist bei diesem Dev-Kit aber bestimmt schon final.

Ist ja auch egal, ich rüste sowieso erst später auf  ;D

Klauserus

Servus Zusammen

habe mir gerade ein Video NextGen und PC Grafikvergleich von B3 angesehen. Da Videos ja immer sehr schnell bewegt sind und meist nicht im Splittscreen laufen, habe ich ein Screenshot gemacht.
Klar ist, dass der PC auf jedenfall schärfere Texturen bietet.



Video: klick
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Globalo

Zitat von: Klauserus am 29. Oktober 2013, 16:34:51
Servus Zusammen

habe mir gerade ein Video NextGen und PC Grafikvergleich von B3 angesehen. Da Videos ja immer sehr schnell bewegt sind und meist nicht im Splittscreen laufen, habe ich ein Screenshot gemacht.
Klar ist, dass der PC auf jedenfall schärfere Texturen bietet.



Video: klick

Du meinst BF4, nicht BF3  :P





XBOX One vs. PS4 als GIF:

http://s1.directupload.net/images/131029/vyhrkhy7.gif



Takeshi

Man erkennt da auch gut, dass der PC einfach mit höherer Auflösung läuft. Aber naja, mir reicht das trotzdem locker. Statt guter Grafik hab ich lieber gute Spieleinhalte zu guten Konditionen.

Dragoon

Kann es sein dass die bei der PS4 nur besser ausscahuen, weil dort mehr mit Filtern gearbeitet wird oder diese halt besser sind als bei der Xbox One? Sieht für mich halt so aus, als wenn man am PC ganz ohne Anti-Aliasing spielt (bei der Xbox One) und bei der PS4 halt mit.

Takeshi

"Nur" mit Filtern arbeiten ist gut. Für AA muss das Bild in einer höheren Auflösung berechnet werden und wird dann wieder verkleinert. Das macht man ja vorallem um bei beschränkter Auflösung ein besseres Bild zu bekommen. Ein handelsüblicher TV kann ja nicht mehr als 1920x1080 und um das Bild dabei zu verbessern, müsste das Bild zum Biespiel in 2840x2160 berechnet und dann wieder auf 1920x1080 verkleinert werden, denn das Bild in 1840x2160 auszugeben wäre keine Option. Und das kostet natürlich erheblich mehr Rechenleistung als das Bild einfach nur in 1920x1080 zu berechnen. Vermutlich hat die PS3 nicht die Rechenleistung, um die Filter bei 1080p anzuwenden, also nimmt man 720p mit Filtern, was besser aussieht als 1080p ohne Filter. Denn nutzt man 2x2 AA, dann wird dafür das Bild in 2560x1440 berechnet und dann in 720p ausgegeben. Dafür reicht es dann wahrscheinlich noch.

Globalo

#448
http://i.minus.com/ib0gOrDzD8ScKG.gif

http://i.imgur.com/HWb79lR.gif

http://i.imgur.com/fGAMyKH.gif

http://i.minus.com/ihrijghdqxM3C.gif

http://i.minus.com/itkwhI9sz0yRH.gif

Ich finde die haben bei der Xbox den Kontrast und die Schärfe total hochgeschraubt. Dadurch gehen die Details irgendwie in den dunklenen Szenen flöten.
Die Xbox benutzt auch ein spezielles Farbschema das künstliche Schärfe erzeugen soll.
Hab ich zumindest mal gelesen  :???

Die PS4-Version von BF4 läuft übrigens mit 900p, Xbox mit 720p. Beide bei 60 FPS.
Auflösung bei der PS4 1600x900, Xbox 1280x720.

So würde BF4 aussehen, wenn die PS4 und der PC das Farbschema der Xbox nehmen würde:

http://i4.minus.com/ibnpJdJqD6CIT4.png

http://i1.minus.com/irbnzErt58BOG.png

http://i5.minus.com/iEEy91KRiUVAa.jpg



Eigentlich ist mir das auch alles egal ;D
Ich kaufe die PS4 und fertig. Es ist mir egal ob Spiel XY auf Konsole A oder B besser aussieht. Ich habe andere Gründe für den Kauf der PS4. Grafik steht nicht ganz oben.
Im PS4-Forum schreiben alle, dass die PS4-Version besser sei, im Xbox-Forum andersrum  :P

Lamech

Ich bin zwar kein Grafikfetischist aber die Grafik der Xboxone in den Gifs gefällt mir nicht. Das sieht mir zu sehr nach aktueller PS3 Grafik aus. Und wo zur Hölle ist die Kantenglättung?
Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!