PlayStation 4 - Labertopic

Begonnen von Takeshi, 09. April 2012, 19:02:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Takeshi

Natürlich wird das dicht sein, aber trotzdem basiert es ja noch auf Unix und damit lassen sich basierend auf dem Unix-Quellcode potentielle Lücken im PS4-OS finden. Bei Windows geht das nicht.

Klauserus

Ja Linux baut auf Unix auf, wenn ich das richtig gelesen hab. Aber wie leicht oder schwer das ist, weiß ich nicht. Aber das ist ja schön zu hören.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Ja wie Android halt. Android basiert ja ebenfalls auf Software, deren Quellcode bekannt ist.

Opium92

Ich habe gelesen, dass der Netzteil der PS4, anders als bei M$ und Nintendo, wieder im Gehäuse sein wird. Die PS4 soll so groß wie eine PS3 Slim-Xbox360Slim sein. Wie wirkt sich ein Netzteil auf die Wärmeentwicklung aus und wirkt sich ein Netzteil auf ein Ylod ( bei der ps3 ) aus ?

Takeshi

Das ist ja mal wieder gewohnt top von Sony.

Auf die Wärmeentwicklung wirkt sich das Netzteil bei der PS3 nicht aus. In den dicken Modellen ist das Netzteil zwar über Metall mit dem Mainboard verbunden, aber über große thermische Widerstände. Das macht kaum etwas aus und selbst wenn es die Luft erwärmen würde, die durch die Kühlkörper geht (was nicht im nennenswerten Ausmaß der Fall ist, sonst wäre das Netzteil kalt), würde das zu einem schnelleren Lüfter führen, mehr nicht. Ob es zu BSJF kommt, hängt u.A. von der Temperatur des Chips ab und die stellt die Lüftersteuerung ein, weshalb Zusatzlüfter ja auch nichts bringen.
Bei der Slim ist das noch mal anders. Da geht die warme Luft vom Kühler erst in das Netzteil, thermisch verbunden sind die gar nicht.

Klauserus

Zitat von: Opium92 am 01. Juli 2013, 19:21:39
Ich habe gelesen, dass der Netzteil der PS4, anders als bei M$ und Nintendo, wieder im Gehäuse sein wird. Die PS4 soll so groß wie eine PS3 Slim-Xbox360Slim sein. Wie wirkt sich ein Netzteil auf die Wärmeentwicklung aus und wirkt sich ein Netzteil auf ein Ylod ( bei der ps3 ) aus ?

So wie Takeshi sagt :) ich habe meine PS aber in einer "Buch" im Schrank. Eigentlich weng unvorteilhaft, weil sich da im Sommer gern die Hitze staut. Deshalb wäre für meine Wohnzimmerwand extern besser. Der Standort sollte auch nicht missachtet werden. Mir wäre Extern lieber.

Aber hat das denn Vorteile für den Hersteller, das Netzteil zu verbauen? Bei Reperaturen, weäre doch extern günstiger?!

PS: die Größe findest du hier im Thread auf Seite 21. Bildvergleich. Sieht für mich aber eher nach Xbox Fat aus :)
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Ein internes Netzteil spart kosten, denke ich mal. Bei einem externen Netzteil kommen spezielle Stecker dazu, die hohe Ströme können müssen (siehe Totschläger der Xb360), dazu dicke Kabel (guck dir mal das Kabel zur Xb360 an) und dann braucht das Netzteil noch ein Gehäuse, das den externen Betrieb auch zulässt. Bei internen Netzteilen reicht ein einfaches Metallgehäuse.

Für Reparaturen steigen die Kosten eigentlich nicht an, das ist ja in der Regel nicht defekt, sondern eher andere Komponenten.

Und ich finde für den Kunden ist es ja auch viel besser, wobei das natürlich nebensächlich bei der Entwicklung ist.

hide

Zitat von: Klauserus am 29. Juni 2013, 15:49:25
Ja Linux baut auf Unix auf, wenn ich das richtig gelesen hab. Aber wie leicht oder schwer das ist, weiß ich nicht. Aber das ist ja schön zu hören.

Linux ist Unix nachempfunden, es ist eine vollständige Eigenentwicklung

Takeshi

Ich dachte auch immer, Linux hätte als Basis Unix gehabt, aber dem ist wohl nicht so.

Klauserus


Das hab ich bei Wikipedia auch nicht richtig verstanden. Anscheinend basieren viele auf Unix. Obwohl es was eigenes ist. Mhh aber vielleicht ja doch recht hackerfreundlich :)
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Opium92

im Endeffekt ist fast alles besser als (modifizierte ) w8

Globalo

#371
Im Internet sind die Dev-Kit Spezifikationen aufgetaucht:





CPU-Taktfrequenz im Dev-Kit: 2,75GHz
Finale Version der PS4 - CPU-Taktfrequenz: 1,6 GHz

http://www.gamechup.com/ps4-dev-kit-has-a-max-clock-speed-of-2-75ghz-diagrams-uncovered/

Lamech

Über die PlayStation 4 ist bereits bekannt, dass sie Updates im Hintergrund laden kann, so dass ihr ohne Unterbrechung weiter spielen könnt, während die eine Aktualisierung automatisch vorgenommen wird. Auch wissen wir bereits, dass man bei einem Download stets die Wahl hat, ob man zuerst den Single- oder den Multiplayer Part herunterladen möchte. Doch laut Scott Kirkland war das noch längst nicht alles. Wie der technische Leiter der Evolution Studios (DriveClub) gegenüber dem englischen Tagesblatt The Guardian verrät.

Kirkland meint, dass die "Wege" und die Spielweise der Spieler ausgewertet werden, um die Installation eines Spiels anzupassen. So werden beispielsweise die beleibtesten Rennstrecken eines Racers ermittelt, und diese bei zukünftigen Käufern des Spiels, vor allen anderen heruntergeladen und installiert. Dieses Verfahren könne sehr vielseitig angewendet werden. "Wenn wir feststellen, dass ein Großteil der Spieler einen bestimmten Weg durch das Spiel geht, dann können wir die Anordnung der Installation ändern", das funktioniert sowohl bei der Downloadversion, als auch bei der Discversion eines Spiels.

Zudem soll die Cloud das Patchen eines Spiels erleichtern. Durch die Cloud seien auch Mikro-Patches möglich und ohne Unterbrechung durchführbar. Wie DriveClub Game Director Paul Rustchynsky ergänzend erklärt. "Wir können so sogar das Handling eines Autos ändern. Wenn irgendwelche Kritiken bezüglich des Balancing bestehen - wenn jemand zum Beispiel sagt, dass das Auto zu langsam ist, dann können wir diese Anpassung unmittelbar machen."

Quelle: http://www.ps4-magazin.de/die-konsole/1729-ps4-dynamische-downloads-von-updates-und-spielen/?ed93eb91
Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!

Takeshi

Das ist doch Optimierung auf einem Niveau, das ich nicht brauche. Das ist zwar an sich alles eine tolle Idee, setzt aber wieder die Totalüberwachung voraus und das ist etwas, da kann ich auf den Nutzen dann auch verzichten.

DoggyDog

Egal, sobald "Cloud" ins SPiel kommt = WIN  :P