Reflow- und Reballingangebote

Begonnen von Takeshi, 14. März 2012, 12:12:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

walkabout

Wer Industriequalität liefert, wird sich nicht mit dem rumlöten auf PS3 Platinen beschäftigen  ;D

Ich hab mal eine PS3 bei  "konsolen-fachmann.de" gehabt. Ich sagmal so, saubere Dokumentation, saubere Arbeit.
Fehlersuche machen die aber nicht. Reballen und fertig. Geht auch schnell.....

Aber wie gesagt..... good luck  ;D

darex

bei KonsolenDoktor.at weiss ich das du die ganze PS3 hinschicken musst. Wenn dir der Versand zu teuer ist dann geh über TGBase.de die arbeiten wohl zusammen und schicken auch Ihre PS3 zu KonsolenDoktor.at. Hatte mal mit beiden Shops telefoniert weil ich versucht hab nen Shop zu finden die mir die IHS entfernen, leider ohne Erfolg. Kannst ja mal anfragen zwecks Preis und Vorgang.

Hugo


Takeshi

Wobei play3 nun wirklich keine Referenz ist. Bei den (meisten sehr aktiven) Leuten da hab ich bisher nur den Eindruck gewonnen, dass die mit allen Mitteln und zu jedem Preis dumm bleiben wollen, weshalb Erfahrungsberichte da mit Vorsicht zu genießen sind.


Hugo

Bisher lese ich leider immer nur, wo man seine PS3 am besten nicht hinschicken soll, weil das nur Stümper sind. :)

Gibt es denn auch mal eine Empfehlung in die andere Richtung, d.h. wo man sicher sein kann, dass man sein Gerät anständig repariert bekommt?
Von mir aus braucht das keine Firma sein, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Privatmann Präzisionswerkzeug im unteren fünfstelligen Eurobereich zuhause hat.

walkabout

Was willst Du denn hören?  ::)

Einige positive Meldungen und paar Vorsichtsmeldungen......
Jeder macht so seine eigenen Erfahrungen.
,,,,und wenn es einen super Shop geben würde, der zu top Preisen repariert, meinst Du, es wären so viele Leute hier?

Wenn Du einen "gewöhnlichen" YLOD hast, probier´s doch einfach mal. Da brauchst Du auch kein Equipement "im fünfstelligen Eurobereich"
Ich glaub, das hat außer Takeshi, hier niemand  ;D ;D

Walkabout

grave_digga

Takeshi auch nicht, der repariert mit den Dingen die in den Tuts beschrieben sind.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: Hugo am 30. Mai 2012, 18:56:37
Bisher lese ich leider immer nur, wo man seine PS3 am besten nicht hinschicken soll, weil das nur Stümper sind. :)

Und das ist leider ein ziemliches gutes Geamtbild. Die meisten leute sind Idioten, fühlen sich aber im Stande sich Youtube-Videos anzugucken, haben damit mal ne Konsole repariert, die eine Woche gelaufen ist und dann melden die ein Gewerbe an, um damit das dicke Geld zu machen. So ungefähr dürfte es bei einem Großteil der Shops abgelaufen sein. Ist leider so, war auch schon bei der letzten Konsolengeneration so.

Für eine gute Reparatur braucht man keine Gerätschaften im fünfstelligen Bereich und mit Geräten in der Preisklasse macht man noch lange nicht automatische gute Reparaturen.

Zitat von: walkabout am 30. Mai 2012, 19:50:28
,,,,und wenn es einen super Shop geben würde, der zu top Preisen repariert, meinst Du, es wären so viele Leute hier?

Es gibt einen Shop, den ich nicht beim Namen nennen will, der hat unverschämt hohe Preise und die Reparatur ist beschissen, da müsstest du eher Geld dafür bekommen, als was du welches bezahlst. Und der Laden ist trotzdem beliebt bei sowas. Qualität und ein guter Preis sind leider keine Garantie dafür, dass die Leute da hin gehen, der Name und die Werbung sind viel wichtiger.

Zitat von: walkabout am 30. Mai 2012, 19:50:28
Da brauchst Du auch kein Equipement "im fünfstelligen Eurobereich"
Ich glaub, das hat außer Takeshi, hier niemand  ;D ;D

Hab ich auch nicht. Hat mich alles zusammen ... kA, 200€ gekostet.
Sind aber inzwischen etwas andere Geräte als im Tut, gibt nur noch kein Tut dafür, da noch in der Testphase.

we3dm4n

#23
Dann beleben wir den Thread doch mal wieder :)

Habe in der Zwischenzeit Konsolen da gehabt, die einmal vom genannten "Konsolenfachmann Berlin" repariert wurde und eine Konsole die vom halbwissenversprühenden User (hier) UltraNSC angeblich reflowed wurde.
Ich habe die jeweiligen Besitzer zu den Konsolen befragt und kann bzgl. Vorgeschichte also nur dessen Version wiedergeben. Es gibt jedoch unabhängig vom Zustand der Konsolen bei beiden Konsolen einige Punkte, die so nur vom jeweiligen Dienstleister hinterlassen werden konnten (teilweise sogar vorsätzlich/ mit Überzeugung). Dies dient der freien Meinungsbildung, darf nicht als Zustand aller Konsolen, die von ihnen behandelt wird angesehen werden - was die Erfahrung zeigt, sind dies jedoch keine Einzelfälle.


Habe jeweils Fotos von den Konsolen auf Dropbox hochgeladen:

Konsolenfachmann Berlin - https://www.dropbox.com/sh/5vjmfo4war9k2vp/AABJF7xYe8b-Ih7tF24ngPnKa
- zu den Befunden:

  • falsche Schrauben verwendet - IN der Konsole waren die Schrauben nach Belieben gesetzt und nicht an der eigentlichen Position (Bsp. außen Kreuzschlitz, innen fanden sich dann die eigentlichen Sicherheitstorx 10)
  • durchgenudelte Clamp-Schrauben, Fingerabdrücke überall
  • fehlende Schrauben (z.B. Hdd Tray)
  • falsche Wärmeleitpads, unsauber aufgesetzte Pads
  • dreckiger Gesamtzustand (der Besitzer hat die Konsole nach der Reparatur nach eigener Aussage nicht wieder geöffnet - ich war somit der Erste nach erneutem Ausfall, der die Konsole von innen gesehen hat)
  • Wärmeleitkleber nicht von den VRAMs entfernt (macht er wohl nie, wie vorherige Erfahrungen schon zeigten)
  • Pads auf den NEC Caps nicht entfernt -> starker Blasenwurf
  • enorme Flussmittelrückstände auf dem Board
-> Vom Konsolenfachmann Berlin wurde der RSX reballed (Modell CECHC). Ich habe sie daraufhin bekommen, den IHS vom Cell entfernt und habe danach den Cell reballed.

UltraNSC - https://www.dropbox.com/sh/qzczs53ug9d30av/AAA3pYzN8w7OvRqpSsheZ8xla
- zu den Befunden:

  • Silikon nicht vom Cell entfernt (laut EIGENER Aussage von UltraNSC würde er dies nicht machen, da die Gefahr von Kratzern zu groß wäre - mit richtigem Equipment ist dies jedoch nicht der Fall)
  • Liquid Metal auf den Dies - RSX IHS lies sich erst durch Erwärmen wieder entfernen
  • Tesafilm AUF DEM RSX!
  • keine Wärmeleitpaste auf den VRAMs (laut EIGENER Aussage von UltraNSC würde er dies nicht machen, da sie laut ihm nicht sonderlich warm werden - Bullshit, selbst Sony hat von Werk aus Wärmeleitkleber auf selbigen angebracht)
-> Laut Aussage vom Besitzer war die Konsole bei UltraNSC und hat einen Reflow des RSX bekommen. Konsole fiel nach kurzer Zeit wieder aus - laut ihm soll Amtech Flux (ich habe keine Info welches genau) verwendet worden sein - ich konnte keine Indizien finden, die auf Hitzeeinwirkung des RSX schließen lassen. Weder Flussmittelrückstände irgendwo noch Spuren an Bauteilen. Also entweder hat er das Board sehr sehr gründlich gereinigt oder aber nur ein paar mal mit dem Heißluftfön drüber gewedelt.
Ich habe des RSX (erneut) reflowed (auch bei den Fotos bei - Lötkugeln gerade im flüssigen Zustand - glänzend, Flussmittel aktiviert), die Konsole weitestgehend gereinigt und das Silikon vom Cell entfernt, sowie natürlich das Tesafilm vom RSX etc.
-> Youtube Channel, wo er sein Halbwissen scharmlos verbreitet (Link zu mit einem der schlimmsten Videos): https://www.youtube.com/watch?v=_8LZYbp1HGs
Btw. wird mein Kommentar unter dem Video bei euch angezeigt?
Wenn nicht:
Zitat
ICH:
The pad ISNT for protection of heat coming out, its FOR bringing the heat to the case and the thermal compound is only on spots where hot components are so the heat can better be transferred to the case and over this to the air.

dt. TransformATOR (NICHT Transformer, das sind die aus den Filmen mit den großen Robotern) = engl. transformer
dt. Kondensator = engl. capacitor (haben NICHTS mit Transformatoren zu tun)

Kondensatoren werden im Betrieb nicht nennenswert warm, gar heiß. Die vier großen in dem Netzteil werden erst rechts nicht weniger warm als welche mit den selben Werten, die eine etwas größere Bauhöhe haben - absoluter Bullshit!

Die Teile, von denen du den Namen auch nicht auf englisch weißt: Spulen (engl. coils) werden auch nicht unglaublich warm, ebenso großer Bullshit und die Anzahl sagt schonmal garnichts über die Hitzeentwicklung aus. Was du darüber erzählst zeigt nur wie wenig Ahnung du von elektronischen Bauteilen hast. Die sind zur Filterung/ Glättung da. Das sind keine spezifischen Leistungsbauteile, deshalb sind die auch nicht extra gekühlt!
Netzteile aus den ersten FATs mussten mehr Strom liefern, als aktuellere Konsolen. DESHALB kleinere Bauteile, mehr Platz, weniger Wärme etc. und DESHALB sind die auch nicht abwärtskompatibel, da zu wenig Power!

ER:

Ja, Mr.Klugi... Googlen kann ich auch alles später noch... Ich bin auch kein Elektriker, und was machst du eig hier???
Das NT wird zu heiß, deswegen wird's auch drunter zu heiß, reicht es für dich?
Hasst du nix mehr zu tun und musst jetzt hier weiter Stressen... ?

Geh doch zu den Profis die alles über Elektrik wissen, dieser Kanal ist nichts für dich...

Takeshi

#24
Das mit den VRAM ist so eine Sache. Ab der v11 gibt es keinen IHS mehr und dort verwendet Sony dann weder Wärmeleitpaste noch Wärmeleitkleber. Also entweder ist die Wärmeentwicklung da so gesunken (gesunken ist sie, die Frage ist wie stark), oder der Wärmleitkleber diente nur zur Befestigung, nicht zur Wärmeübertragung.

Die Spulen werden teilweise schon warm und dienen nicht immer einfach nur zur Glättung, sondern sind auch Bestandteil von Spannungswandlern, die nicht mit Trafo, sondern mit einfachen Spulen arbeiten. Je nach ohmschen Widerstand werden die dann auch ganz gut warm und sind auf dem Mainboard deshalb auch mit Wärmeleitpads versehen.

Die neueren Konsolen sind nicht deshalb nicht abwärtskompatibel, weil denen Leistung fehlt, sondern weil der GS nicht mehr verbaut wurde.


Bei der ersten Konsole vom "Konsolenfachmann" (wie gut, dass das keine geschützte Bezeichnung ist) ist einiges echt so unnötig falsch. Es ist ja nicht mal ein Mehraufwand die richtigen Schrauben zu verwenden oder die Pads an die richtigen Stellen zu legen. Und irgendwann sollte man ja wohl wissen, wo was hinkommt. Den Wärmeleitkleber nicht zu entfernen geht gar nicht. Und das muss er ja gemacht haben, denn den wird sicher keiner neu draufgemacht haben. Ergo ging die aus seinen Händen mit Wärmeleitkleber drauf.

we3dm4n

#25
Es handelt sich bei der Konsole um eine V7 - das kann man also nicht einfach so abtun. Wärmeleitkleber hat nicht umsonst seinen Namen, andererseits hätte man auch simplen Kleber, der günstiger ist, verwenden können (ich glaube kaum, dass Sony da freiwillig zu was teureren greift, wenn es unnötig wäre) - der RSX IHS ging scheinbar erst bei Wärmeeinwirkung ab, weil UltraNSC diesen an den VRAM-Seiten mit Kleber angeklebt hat  ::)

Zum Netzteilvideo:
Da hast du wohl was falsch verstanden an meinem Kommentar, denn ging es nicht um die Abwärtskompatibilität der Konsolen, sondern der Netzteile - denn bspw. aktuellere Netzteile liefern schon lange nicht mehr die Power, die z.B. eine v2 brauchen würde. Entsprechend sind aktuelle Modelle anders konstruiert und brauchen nicht soviele Leistungsbauteile, wie sie noch in einem NT der v2 zu finden waren - er meint ja das Netzteil wäre eine Fehlkonstruktion, weil es viel zu voll wäre und das Pad auf der Caseinnenseite zur Wärmeabschirmung dient (gegenteiliges ist der Fall).


Ich möchte ihn hier keineswegs auf eine Ebene mit zu Anfang genannten Shops bringen, ebenso wenig ist alles schlecht, was er macht. VIELES ist aber eben so nicht gut und richtig und sollte deshalb erwähnt werden.

Takeshi

Ja, aber meine Idee ist halt, dass die eventuell einfach Wärmeleitkleber verwendet haben, weil es nicht schaden kann und nicht, weil der unbedingt leiten muss. In der v10 und v11 sitzt die gleiche GPU, in der v10 ist Wärmeleitkleber, in der v11 nicht. In der v10 ist er damit definitiv nicht nötig, wurde aber trotzdem verwendet. Außerdem macht Sony keinen Wärmeleitkleber drauf, den RSX bekommen die sicher so von nVidia.
Ich halte es halt für möglich, dass er nicht notwendig ist (also normaler Kleber reicht), aber ich weiß es eben nicht und er sicherlich erst recht nicht.

Bei dem Kommentar zum Video ging nicht hervor, dass es dabei nur um ein Netzteil geht bzw. um Bauteile darin. Okay, dann hab ich da nichts gesagt ;)
Wobei die Netzteile im Schnitt doppelt so viel liefern wie nötig. Daher sind die, wenn mechanisch kompatibel, auch von der Leistung her kompatibel. Nur der Wirkungsgrad wird dann schlechter sein. Aber ist auch nicht immer so.

Hellraiser

Ich hatte auch schon ein paar konsolen vom Flachmann aus berlin da
sogar von dem Konsoledoc aus österreich und beide,
also wirklich beide waren nie in der Lage eben den wärmeleitkleber
vom RSX zu entfernen, weder noch den IHS vom Cell zu entfernen

Fehlende oder falsch verwendete schrauben habe ich auch öfter bemerkt

aber mal zum NSC

also wirklich, das geht ja mal garnicht
bin auch ein experte aber sowas ist wirklich übel wie der abgeht
aber hauptsache cool sein und überall ein beknacktes siegel verwenden

ich hatte sowas nie gemacht,
ich kenne meine arbeit und erkenne auch ob nach mir jemand was an dem teil gemacht hatte
so nen scheiss habe ich nie gemacht^^

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Zitat von: Hellraiser am 21. Juli 2014, 17:33:04
Fehlende oder falsch verwendete schrauben habe ich auch öfter bemerkt

Das hab ich aber sogar schon bei einer Konsole gehabt, die offenbar zuletzt bei TVS war. Das fand ich übel.

Zu UltraNSC: Ich finde es ja absolut nicht verwerflich, dass er keine tiefgreifenden elektrotechnischen Kenntnisse hat, kann nicht jeder alles wissen. Nur darf man sich dann nicht hinstellen und so tun, als hätte man sie und wenn auffällt, dass man sie doch nicht hat, sich dann darauf berufen, dass ja nicht jeder das Fachwissen haben kann. Mit seinem nicht vorhandenen Wissen sollte man dann auch schon offen umgehen.

we3dm4n

Ich finde es auch nicht verwerflich, wenn man nicht solche Kenntnisse hat - habe ich auch nie behauptet. Mir geht es eben nur darum, dass er so tut und sein gefährliches Halbwissen wehement verbreitet - das geht nicht.

Du redest immer von v10 und v11 - wir sind hier immernoch bei einer v7 .. 65nm GPU und nicht 40nm - das sind enorme Unterschiede. Bei einer v10/v11 könnte ich dir vllt sogar zustimmen. Die müsste ich mehr aber selber erstmal genauer anschauen. Natürlich wird der Wärmeleitkleber beim Hersteller (Nvidia) aufgesetzt. Bei einem TDP von 81W (90nm RSX - kp was der 65nm hat) sollte man die größtmögliche Fläche nutzen und das ist nunmal RSX Die+VRAMs.
Die haben ja nicht nur den Die verkleiner, sondern auch die VRAMs