Reflow- und Reballingangebote

Begonnen von Takeshi, 14. März 2012, 12:12:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Takeshi

Hier möchte ich Erfahrungen und Meinugen zu diversen Shops, die eine Reparatur durch Reflow oder Reballing anbieten, sammeln. Um keinen unübersichtlichen Wildwuchs entstehen zu lassen, wird etwas aussortiert und es werden die Einschätzungen von hier bekannten/versierten Usern bevorzugt.
Es können hier weitere Erfahrungen gepostet werden. Ich werde aber nur solche im Startpost sammeln, bei denen ich den Eindruck habe, derjenige kann das auch wirklich technisch beurteilen oder es liegen klare Infos auf dem Tisch.

Weiter unten findest du eine kleine Liste an Usern aus diesem Forum, die selbst einen Reflow oder Reballing anbieten.



konsolen-doctor.de (vorallem ebay)

Zitat von: we3dm4n am 14. März 2012, 11:41:32
Der hat da ganz ehrlich eine T862 abgebildert worauf er ein PS3 Board hat oO
Die IR Rework-Station eignet sich maximal für Handy-PCBs, niemals für PS3 Boards!
Ich habe diese Station auch und nutze sie ausschließlich zum Bestücken von BGAs.
FINGER WEG, alleine wegen den Rechtschreibfehler
Vorallem aber versprüht er nur so das Halbwissen.

konsolen-fachmann.de (Reballing ~69€, Stand 14.03.2012)

Zitat von: we3dm4n am 14. März 2012, 11:41:32
Scheinen wenigstens ordentliche Maschinen da zu haben (Aoyue Int 732)
Was mich stört: Haben auf den Fotos den BGA nicht richtig gereingt (Wärmleitkleber noch auf den RAMs)
Sonst macht der einen guten Eindruck
Zitat von: we3dm4n am 12. Juni 2012, 11:19:57
Der Konsolen-Fachmann weiß aber leider nicht wirklich, was er tut. Hat eine 360 von einem User von 360hacks eine "Infrarot Behandlung" (GPU) verpasst. Sie hatte vorher einen E74, nach seiner Behandlung 0022 -> meistens defekte GPU
Der X-Clamp-Fix wird bei ihm (nach eigener Aussage) IMMER gemacht, "ist gratis dabei". Schön und gut, wenn er es wenigstens mit Bedacht machen würde, aber was wird verwendet?
Plastik-Unterlegscheiben im Zusammenspiel mit Metall-Unterlegscheiben -.- Der X-Clamp-Fix wurde auch nur an der GPU durchgeführt *autsch*

Geld musste der User natürlich trotzdem bezahlen (wenn auch nur einen Bruchteil) und nebenbei wollte man ein Reballing aufschwatzen.

konsolendoktor.at

Zitat von: we3dm4n am 14. März 2012, 11:41:32
100€ sind ein Batzen Geld und wirklich Ahnung scheinen die teilweise nicht zu haben -> Unterscheiden bspw. die Konsolen anhand der Festplattegröße -.-
Angegeben ist allerdings, dass sie wohl auch den Cell reballen, wenn also IMMER RSX und Cell reballed werden ist 100€ ein sehr guter Preis.

konsolenprofis.de (wahrscheinlich Reflow, ~100€, Stand 14.03.2012)

Zitat von: Takeshi am 13. März 2012, 23:15:26
Ich kann nur zu konsolenprofis was sagen, aber das poste ich hier lieber nicht. Ich sag nur so viel, ich würds da nicht machen lassen.
Zitat von: we3dm4n am 14. März 2012, 11:41:32
Absoluter Pfuscherladen, was ich schon alles von denen hier hatte...das so ein Shop so lange bestehen kann wundert mich


Foren-intern
Hier eine kleine Liste mit Usern, die Reflows und/oder Reballing selbst durchführen. Wenn du einen Reflow/Reballing brauchst, kannst du sie anschreiben und fragen, ob sie dir da weiterhelfen können. Ich weise jedoch darauf hin, dass das nur zur Vermittlung dienen soll und ich bzw. das Forum keine Garantie für irgendwas übernimmt, nicht für die Arbeit, für Schäden oder sonst was.

Hellraiser
we3dm4n

Takeshi

Ich seh gerade, dass Konsolenprofis eine Austauschkosole für 240€ anbietet. Das ist ja echt ein Witz, wenn man bedenkt, dass es die für 125€ direkt bei TVS mit Garantie gibt. Und vermutlich werden die auch nichts anderes machen, als die Konsolen selbst zu reparieren und wieder zu verkaufen (direkt reparieren lassen wäre also billiger und kein Stück schlechter) oder, wenn es nicht geht, die Konsole bei TVS zu tauschen. Aber wer das macht, ist selbst schuld.

hide

mal ganz davon abgesehen dass man NEUE Konsolen schon erheblich günstiger bekommt, finde ich 29,99€ für den Datentransfer auch mächtig überzogen.

Dragoon

Ich kann auch nur von Konsolenprofis reden, so wie der Inhaber sich anderen Leuten gegenüber gibt, genauso ist die Arbeit die auch von dort kommt. Alles live miterlebt. Man muss nur ein Namen haben sag ich dazu, der Rest zählt nicht und schon kann man überzogene Preise verlangen und die Leute sind so dumm im Gutglauben drauf rein zu fallen.

hide

Konsolenprofis hat mir auf die Frage warum sie 239,99€ für den Konsolentausch verlangen geantwortet:

ZitatSehr geehrter Herr XXX,

bei uns gibt 2 Jahre Garatie auf die Geräte.

Bei anderen Anbietern nur 1 Jahr.

dazu muss man einfach nichts mehr sagen  ;)

Takeshi

Das ist natürlich ein Argument ... ein ziemlich bescheidenes noch dazu.

chriswiegand

Hey Tak, ich fehle noch da in der Liste  ::)

we3dm4n

Keiner braucht einen Shop, bei dem der Betreiber schon diverse Male Warez zum Verkauf angeboten hat (wenn auch nicht direkt über die Shopseite).

Hugo

Moin,

leider muss ich mir seit heute auch jemanden suchen, der den YLOD meiner CECHC04 beheben kann. :(

Es gibt ja auch professionell wirkende Elektronikwerkstätten, die Reballing für Notebooks mit GPU Problemen oder auch allgemein anbieten. Was ist davon zu halten?

Beispiele:
http://www.dcecom.de/html/bga_rework.html
http://www.factronix.com/index.php?id=146&tpl=2&showdetail=true&parentid=56&themeid=283
http://www.bmk-services.de/elektronikservice/elektronik-reparatur/elektronik-chip-level-reparatur.html
http://tmc-home.de/konsolen-reparatur/

Sollte ich eher einen Anbieter nehmen der auch PS3 Erfahrung hat, oder lieber einen echten Reballing Profi, der eben "auch" eine PS3 machen würde?
Wobei sich noch die Frage stellt, welche der Firmen überhaupt komplette Geräte von Endkunden entgegen nimmt. :)

Besten Dank!

Takeshi

Achwas, du musst dir keinen suchen, der sich speziell mit der PS3 auskennt, wenn es um Reballing geht. Die bekommen sicher regelmäßig Platinen, die die vorher noch nicht gesehen haben, das ist ja eigentlich der Normalfall. Außerdem sind solche Betreiber eher seriöser, denn da wirst du kaum welche finden, die keine Ahnung, aber ein paar Videos bei Youtube gesehen haben, das schnelle Geld mit Konsolen wittern und schnell ein Gewerbe anmelden und mit ihrer Präsenz dann andere Leute nerven.

Hugo

Zitat von: Takeshi am 27. Mai 2012, 17:33:29
Achwas, du musst dir keinen suchen, der sich speziell mit der PS3 auskennt, wenn es um Reballing geht. Die bekommen sicher regelmäßig Platinen, die die vorher noch nicht gesehen haben, das ist ja eigentlich der Normalfall.
Das war auch mein Gedanke und ich werde die mal am Dienstag abtelefonieren.
Allerdings stellt mich das vor ein paar Fragen:

1. Akzeptieren die ein ganze PS3 oder muss ich die selbst zerlegen? Das würde einen Funktionstest nach der Reparatur erschwerden.
2. Behebt Reballing überhaupt meinen Fehler? Den Symptomen nach ist es ein YLOD.
3. Machen dir nur Reballing oder auch eine Art "Kundendienst".

Gut, 1. und 3. kann mir hier niemand beantworten. :)
Aber ich habe echt keine Nerven mehr mich ständig mit Fehlersuche / -analyse zu beschäftigen.
Lieber zahle ich anstädig dafür, möchte dann aber auch ordentliche Arbeit geliefert bekommen und keinen frickeligen Pfusch.

Für 2. mache ich mal lieber einen eigenen Thread auf.

Takeshi

Ich denke fast mal, die nehmen nur das Board. Sieht so aus, als wenn die mehr das Reballing selbst als eine Reparatur anbieten. Wenn du die selbst zerlegst, kannst du auch vorher den IHS entfernen, sicher nicht verkehrt.

Wenn deine PS3 einen YLOD hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass ein Reballing hilft.


Takeshi

Und der letzte ist auch der einzige, der mit Konsolen wirbt und gleichzeitig am wenigsten professionell wirkt, was ein Zufall ...

Hugo

Zitat von: Takeshi am 29. Mai 2012, 16:41:56
Und der letzte ist auch der einzige, der mit Konsolen wirbt und gleichzeitig am wenigsten professionell wirkt, was ein Zufall ...
Naja, ich habe dort angerufen und so schlimm war es nicht.

Wenn du mir einen Firma nennst, die in Industriequalität arbeitet, Aufträge von Endverbrauchern annimmt und bei der ich die PS3 nicht selber zerlegen und die nackte Platine hinschicken muss, gehe ich heute noch zur Post. ;)