PS3 - CECHP04 Laufwerk defekt?

Begonnen von Bigdaddy168, 30. Oktober 2011, 17:40:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bigdaddy168

Hi, hab grad ein Problem mit meiner PS3 und kann leider nirgends eine Antwort finden:(
Habe die 160GB PS3 Fat (irgendwann Ende 2008 gekauft) und hat bisher immer gut funktioniert.
Jetzt hat sie sich aber beim PS-Move spielen einfach aufgehangen (richtig aufgehangen, ging gar nix mehr, nur noch Standbild)...
Da hab ich dann das Netzteil hinten ausschalten müssen und seitdem ich es wieder angemacht hab sehe ich das CD-Symbol im XMB nicht mehr.
Also denke ich mal, dass das Laufwerk kaputt ist. Sie zieht zwar die CDs noch ein, das blaue Lämpchen blinkt auch kurz aber es fährt irgendwie nichtmehr los.
Da dachte ich mir ich geh mal da hin wo ich sie gekauft hab und frag mal, ob sie die einschicken können (gegen Bezahlung natürlich, weil meine Garantie ja abgelaufen ist).
Der Verkäufer sagte mir aber, dass ich dann die Hälfte vom Neupreis bezahlen muss, also ca 130€. Also will ich das Laufwerk (wenn es denn der Fehler ist) selbst wechseln.
Hier auf der Seite gibts ja so ne schöne Tabelle, aber da geht nicht eindeutig hervor, welches ich mir nun zulegen sollte. Die kosten ja bei Ebay so um die 50€...
Hab auch schon versucht irgendwelche Datenbanken zu recovern im Recovery Menü, die Festplatte 10 Stunden lang zu formatieren und vom Stromnetz zu nehmen,
hat aber leider alles nix gebracht :( Es ist auch schon so ca 3 Monate her, hatte aber bisher keine wirkliche Zeit mich darum zu kümmern...
Deshalb hab ich mich hier bei euch angemeldet, hoffe ihr könnt mir helfen...

Danke

Takeshi

Zitat von: Bigdaddy168 am 30. Oktober 2011, 17:40:15
Hier auf der Seite gibts ja so ne schöne Tabelle, aber da geht nicht eindeutig hervor, welches ich mir nun zulegen sollte.
Doch eigentlich schon, wenn du denn bei deiner PS3 Version guckst, aber ...

Zitat von: Bigdaddy168 am 30. Oktober 2011, 17:40:15
Habe die 160GB PS3 Fat [...]
... ist keine Angabe der Version, sondern nur der Festplatte und die gibt es in verschiedenen Versionen ;)
Ich geh aber mal davon aus, dass du eine v6 hast (CECHP04), da kommt der KES-410A rein.

Ich denke aber auch, dass es der Laser ist.

Bigdaddy168

Danke für die schnelle Antwort. Ja, ist die CECHP04, mich hat aber das ? bei dem Schlitten verunsichert...
Ich will ja das ganze Laufwerk tauschen, ist doch einfacher oder?
Kann ich da das hier: http://www.ebay.de/itm/PLAYSTATION-3-BLUERAY-LASER-LAUFWERK-KEM-410-ACA-410ACA-/180655402357?pt=de_entertainment_games&hash=item2a0fe6ad75#ht_2612wt_1139 nehmen? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen ACA und AAA?

Danke

JigSaw

KEM 400AAA ist der Laser für die alten Modelle mit einer Linse.

KEM-410ACA ist der Laser die in die neueren Modelle eingebaut wird, zu erkennen, an den 2 Linsen!

Takeshi

Ich glaube er meinte was anderes. Es gibt ja den KEM-410ACA und KEM-410CCA. Einen Unterschied habe ich da aber noch nie finden können.

Bigdaddy168


Takeshi

KES = Laser
KEM = Schlitten (meistens mit Laser)

Bigdaddy168

Danke euch, jetzt muss ichs nur noch zusammen kriegen^^ :)

Bigdaddy168

Jetzt hab ich doch noch ne Frage: Hab grad diesen http://www.amazon.de/gp/product/B0020R30YE Laser mit Rahmen gekauft. Jetzt hab ich aber irgendwo gelesen, dass man den nicht einfach komplett tauschen kann, sondern noch die Laufwerksplatine wechseln muss, weil jede Playstation nur mit der einen Platine funktioniert... Stimmt das?

Danke

Takeshi

Ja, allerdings ist das ja nur der Schlitten und nicht das ganze Laufwerk. Wenn du das komplette Laufwerk tauschst (zu dem auch die Laufwerksplatine gehört), dann müsstest du die austauschen. Aber das machst du ja nicht.

Bigdaddy168


Bigdaddy168

So, kleines Update: Laser ist gekommen und der Einbau hat dank der wunderbaren Anleitungen hier super geklappt :)
Das Einzige, was mir aufgefallen ist: in der Playstation war ein Laser KEM-410CCA drin und ich hab einen KEM-410ACA eingebaut.
Funktioniert aber trotzdem wunderbar.

Tolle Seite, weiter so!  :)

Takeshi

Ja, da gibt es keinen Unterschied, die sind beide gleich. ;)