Laptop LCD an VGA oder chinch-dings

Begonnen von ~phoeny~, 09. September 2011, 23:53:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

~phoeny~

moin ...

mein laptop gibt langsam den geist auf.... also muss ein neuer her...  aber das ist nich inhalt dieses threads...

ich hab mal das display getauscht ..... weil meines zu bruch gegangen is .... mein lappi ist ein GErciom-0815 dings .... und der ersatzdisplay kam aus nem HP.... da die stecker (und auch die löcher für die schrauben) zusammengepasst haben schätz ich ma dass das ganze iwie genormt sein wird...

und nun meine frage .... gibt es ne schaltung um via Vga oder noch besser dem gelben chinch ( keine ahnung wie der standart heisst) ein bild auf den Display zu zaubern ?? wenn ja wieviel aufwand isses ? wo mach ich mich am besten schlau? bzw gibts sowas fix fertig??

greetz ich ^^

Takeshi

Signalübertragung - analog

Was du meinst ist denk ich FBAS. Und nein, so einfach ist das nicht. Es gibt sicher eine "Schaltung" für sowas, aber die ist sehr komplex. Was du brauchst ist ja im Prinzip das, was alles an Elektronik in einem Monitor sitzt. Mit ein paar Widerständen und einem kleinen Chip ist es da jedenfalls nicht getan. Selbst um aus FBAS VGA zu machen, brauchst du schon ein bisschen was.

~phoeny~

ok .... ich hab mir sagen lassen das die ansteuerung vom display einem DVI anschluss gleich kommt... naja ... ich werd einfach nen kleinen 15 zöller kaufen und eben den Display und die elektronik daraus nehmen ...

Takeshi

Einem DVI Anschluss? Das kann ich mir kaum vorstellen.

Ich weiß auch nicht, ob das mit dem 15-Zöller was wird. Das muss ja auch mit der Anzahl an Zeilen und Spalten passen, sprich der Auflösung. Das Bild wird da ja nicht einfach irgendwie drauf gematscht. Und den gleichen Anschluss wird der wohl auch nicht haben.

otisdriftwood

versteh ich dich da jetzt richtig: Du hast ein anderes Display eingebaut, das aber nicht funktioniert weil es halt nicht passt und willst es jetzt zum laufen bringen.
Falls ja schreib mal die Bezeichnung von deinem Lappi hier rein. Ich hab noch ein Gericom 0815 dings hierliegen, das nur noch zum schlachten taugt.

Elko

Die Matrixansteuerng erfolgt meistens über Low Voltage Differential Signaling (LVDS). TFT's für den PC haben eine Adapterplatine von DVI/VGA/HDMI/What Ever auf LVDS. Die Notebook TFT's verwenden ebenfalls LVDS (da die NB-Displays meist baugleich zu den einzeln kaufbaren sind), nur die Adapterkarte fehlt. Da ist nur so nen Mini-Konverter, der den Ausgang des Grafikbeschleunigers an LVDS anpasst.

Problem sind, wie schon erwähnt, die Anzahl der Matrixpixel. Wenn man ein bisschen glück hat, und eine Konverterplatine erwischt, die genau mit den Pixeln des Displays übereinstimmt, dann läuft das.

Und es läuft wirklich, ich hab bis vor kurzem sowas benutzt. Ich hatte nen altes Acer Notebook TFT mit 1280x800 Pixeln.
Da ich das nicht wegschmeißen wollte bin ich zur Sondermüllannahme (connections machen alles möglich) und hab mir da aus schrotten TFT's die Steuerplatinen rausgeschraubt.
Zufälligerweise funktionierte sogar aus nem Philips TFT eine. Auf der Platine waren 6 Brückenfelder, mit denen man einstellen konnte, was für eine Matrix angeschlossen ist. Ich glaube, solche Platinen gibts auch in der Bucht.

Aber ich sag gleich vorweg: Die Chance, dass die Platine zur Matrix passt ist sehr gering. Abgesehen davon, dass ich glück hatte war es eine von 25 Platinen die ich da mitgenommen habe. Die anderen funktionierten alle nicht.