Ipod HDD Upgrade

Begonnen von RalleBert, 17. April 2011, 13:01:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RalleBert

Vielleicht kennt sich ja jemand erstklassig mit Ipods aus, denn ich habe ein Problem: Meinen Ipod Video 60GB (ursprüngliche Festplatte Toshiba MK6008GAH) wollte ich mit einer 120GB Platte (Toshiba MK1224GAH) upgraden. Die neue Platte läuft im Ipod an, es wird der Hinweis ausgegeben, das das Gerät mit iTunes neu initialisiert werden müsse. Hier kommt der Haken:

Im iTunes wird der Ipod erkannt, als scheinbar beschädigtes Teil, welches wieder hergestellt werden müsse. Wenn ich dann auf Wiederherstellen klicke, bekomme ich mit der neuen Platte immer einen "unbekannten Fehler 1415". Dieser ist dann auf eine nicht vorhandene Apple Webseite verlinkt - endgeil.
Egal ob ich den Ipod direkt anschließe oder erst den Diskmode starte, immer der gleiche Fehler.
Jetzt hab ich schon zig Sachen versucht: Die Platte wipen, Low-Level formatieren, ein Dateisystem darauf anzulegen. Alles Essig. Mit der alten Platte rennt das Ding?! Es ist über dies schon die zweite Platte gleichen Typs, die nicht mit dem Ipod zusammenarbeiten will, das beide Platten madig sind, denke ich nicht, dann ich kann die mit HDD Tools LowLeveln und korrekt ansprechen. Der Verkäufer weist darauf hin, das die Platte einzig für Ipod Video zu verwenden sei - stimmt, ich kann keine ordentliche Systemstuktur anlegen (z.B. PartitionMagic) es kommen immer Fehler.
Mir gehen langsam die Ideen aus. Der Ipod ist das Modell "MA147" laut Systemdiagnose.

Und, jemand noch nen Tip?  ::)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

!nfinity

Kenn mich jetzt damit nicht ganz aus, schon eine Weile her, wo ich einen IPod hatte. Hast du schon probiert, ein älteres Firmware Update draufzuspielen?
Finish Him!

RalleBert

Die FW wird meines Wissens direkt durch iTunes aus dem Netz gezgen und ist daher immer die aktuellste. Wo ich eine alte FW finden kann müßtest Du mir zeigen, dann würd ich das testen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

!nfinity

Müsstest du googeln. Mit Shift + STRG und linke Maustaste war es glaubg auf Wiederherstellen drücken.
Finish Him!

RalleBert

#4
Danke für den Tip, mit Shift und rechtsklick geht es, eine andere (ältere) FW auszuwählen. Nur  muß ich die jetzt noch suchen. Hab die funktionierende 60er ausgebaut, nochmal die 120 drangehangen, zurückgebaut, nun ist er wieder beleidigt - scheiß Technik ;D




So, jetzt weiß ich auch, warum die 120er Platte nicht am Ipod geht, an der aktuellen FW liegt´s nicht, denn: Die Ipod G5 (wie meiner) können wohl nur bestimmte Platten ansprechen, oder nur bis 60GB, mit einem G5.5 würde es wohl gehen, die 120GB Platte zu verwenden. Viele Ebayhändler schreiben in ihren Auktionen, das "der Ipod Video" mit der 120GB Platte ausgestattet werden kann. Stimmt auch, es passt alles, aber laufen tuts nicht :grimmigzuck Jetzt such ich mir einen defekten G5.5 - denn auf dem G6  läuft Rockbox nicht ohne weiteres...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

RalleBert

Rockbox auf dem G6 Ipod ausprobiert - auf der Homepage von Rockbox wird nicht gelogen, der G6 Ipod ist dafür nicht wirklich geeignet. Installation ist zwar kein großes Problem, aber es gibt viele Hänger und die Batterie hält gefühlt halb so lange :( Jetzt wieder zurückgebaut.
Schade - wir hätten sonst gute Freunde werden können ;D

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -