Grafikkarten Frage

Begonnen von RalleBert, 20. März 2011, 16:10:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RalleBert

Ich habe hier zwei Grafikkarten zur Auswahl liegen, um ein System aus "alten" Teilen zu bauen. Nur weiß ich nicht so recht, welche besser (schneller) ist.
Die Auswahl:


  • Gainward GTX 275 GS mit 896 MB DDR3
  • HIS HD 4870R mit 1 GB DDR5

Da ich nun kein großes interesse hab, die Dinger lang und breit zu benchmarken frag ich mal. Das System wird AMD Phenom 2 mit einem Gigabyte Board.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

we3dm4n

Die GTX275 ganz klar vor der HD4870.

Als Pendant zur HD4870 kann man so ca. die GTX260 von NVIDIA nennen.

RalleBert

Na dann. Danke!

(Obwohl mich´s wundert: Die ATI hat etwas mehr Speicher, und der ist sogar DDR5)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

RalleBert

Werde ich dann so machen. Ich bekomme dann die ATI 4870, meine aktuelle 3850 mit 512 MB rutscht eine Kaste nach unten ;D

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Skome

Naja PhysikX is so ne sache, wers brauch ^^

falls du mal nicht weiter weist und nur anhand der Daten wissen willst welche Karte schneller ist dann geh auf diese Seite.

http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php
2 dinge sind unendlich das Universum und die Menschliche dummheit, wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin ...

RalleBert

 ;D Platz 26 - dabei sein ist alles...

Danke für den Link!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Skome

Hakan,

ich habe Mafia 2, Mirrors Edge etc. mit PhisykX gesehen, was bringt mir es das da ca. 6k - 10k mehr Partikel durch die Gegend fliegen wenn die FPS auf 20 oder weniger einbrechen weil dieses Feature zu viel Leistung frisst ?

Ich kaufe mir auch keine 580GTX nur weil ich PhisiykX in nem angemessenen Rahmen erleben will, da verzicht ich lieber drauf ;)
2 dinge sind unendlich das Universum und die Menschliche dummheit, wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin ...

Skome

das geht allerdings nur mit speziellen hybrid boards soweit ich das noch richtig im kopf habe ...

klar könnt ich es von meiner cpu berechnen lassen aber auch da hab ich keine lust auf 20 frames :D PhysX is mir relativ egal ob es in nem game ist oder nicht.

Hey ich Spiel Minecraft, jetzt weiste das mir die Grafik rille is :D
2 dinge sind unendlich das Universum und die Menschliche dummheit, wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin ...

Takeshi

Du meinst 2x8 oder 2x16 Lanes (oder 8+8 oder 16+16). Und das kann man schon fast als spezielles Board bezeichnen.

Skome

hab nen i7 920 un n Asus P6T, das sollte reichen. Trotzdem werd ich mir kein PhysX kram anschaffen, in meinen Augen ein extrem unnötiger Leistungsfresser ;)
2 dinge sind unendlich das Universum und die Menschliche dummheit, wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin ...

Takeshi

Zitat von: Hakan_2 am 22. März 2011, 15:11:06
2x8 Lanes ist schon Standart. Zumindenst über der 150€ Preisklasse ...

Haha, und 150€+ ist auch Standard ;D
Genau das mein ich.

Takeshi

Du solltest echt mal aufhören PC-Nerds als Standard zu betrachten (hatten wir ja schonmal). Sicher gibt es eine kleine Gruppe, für die sowas ganz normal ist, aber nicht die breite Masse. Der 08/15 Gamer hat eben kein Board von 150€ und mehr.

Takeshi

Ich hab jetzt schon keinen Bock auf diese Haarspalterei. Vergiss es einfach.

Inferno

150+ € zahlen nunmal wirklich nicht viele Leute für das Board..

Klar, es soll Qualitativ in Ordnung sein..

Trotz allem hab ich noch kein Board verbaut das mehr als 95€ gekostet hat in 5-6 PCs.

Und die "Bonus" Funktionen von den 150-200 Euro Boards hab ich auch noch nie gebraucht, geschweige den die Leute denen ich die PCs gebaut habe.

Und genau das meint wohl auch Takeshi, kein "normaler" PC wird ein Board haben das sowas besitzt, geschweige den Boards für 150+ Euro drin haben.

Es fährt auch nicht jeder mit nem fetten BMW, Audi oder Mercedes herum, fahren auch viele VW, Citroen und Renault etc..


PS2 V7 M.I 80GB WD
PS2 V13 Crystal 2.0Pro
Xbox V1.1 mit originalem DuoX2
NDS + Flashme V7 + EZ FLASH IV 512MB

Xbox360

Skome

Mittelklasse Boards reichen in der Regel auch aus. Ausser man ist fanatischer Overclocker, dann sind solche Boards vorteilhafter, da sie etwas mehr aushalten. Allerdings sind High End Boards oft so überzüchtet das sie bei der kleinsten Unachtsamkeit kaputt gehen, was auch nicht so prickelnd ist.

Es muss jeder für sich wissen ob ein Board für 150+€ gut ist oder nicht. Ich habe zwar nen High End PC aber "nur" ein Mittelklasse Board ( Asus P6T ). Über solche sachen lässt sich ewig streiten.

btw : die neue 6990er is schneller als die 590GTX ;)
2 dinge sind unendlich das Universum und die Menschliche dummheit, wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin ...