Musik, Bilder usw beim Spielen?

Begonnen von Nudelsose, 14. April 2011, 22:21:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nudelsose

Hallo,

wieso kann die Playstation eigentlich beim spielen nicht nebenher z.b. Musik abspielen oder Bilder anzeigen die man auf der Festplatte hat? Eine Multimediakonsole sollte soetwas doch können oder?

Gruß Robert

hide

lieber Robert,

das steht auch auf meinem PS3 Wunschzettel  ;D neben der ps2 emulation und einem besseren Browser  ;D

gruß Robert

Nudelsose

Hey Robert,

also die PS2-Emulation kann meine :P:P:P

Aber das andere wäre Pflicht =(

Gruß von Robert an Robert und den Rest :D

hide

kann meine auch  ;D aber wenns die andere noch könnte fänd ichs super

helloworld

Das vermisse ich auch jedesmal, gerade bei Mafia 2...

Die oldschool muke ist da nicht so mein Fall.

Nudelsose

Stimmt bei Mafia wärs geil! Ich bin grad an Platin dran da wäre etwas andere Mukke sehr wünschenswert =)

hide

ich fänds ja für GTA IV großartig, so langsam kann ich die sender dort auch nicht mehr hören

Takeshi

Sony hat das nicht einkalkuliert. Der RAM ist begrenzt, die CPU auch. Die Leistung wurde am Anfang verteilt. Das heißt für Spiele wurde zum Beispiel 240MB von den 256MB reserviert, bleiben 16MB für das OS im Hintergrund. Man kann nun nicht einfach den Spielen weniger als den vorher zugesicherten Speicher geben. Gut, dann gibts wieder virtuellen RAM und so.

Vermutlich liegt es auch einfach an der Faulheit und/oder Unfähigkeit der Programmierer. Ich mein gucken wir uns das doch mal an. Das wie vielte Update gibts inzwischen? Ich zähle gerade die 53. Firmware, angefangen von 1.00 bis 3.60. Was hat sich in der Zeit getan?
- Die Versionsnummer hat sich 52 mal geändert (die wohl auffälligste Veränderung),
- wir wurden unzählige Male davor geschützt Sicherheitslücken der PS3 auszunutzen (so drückt es Sony aus, man könnte auch sagen Sony hat sich zig mal vor uns, den Kunden geschützt),
- es wurden unzählige Bugs in die Firmware integriert (it's not a bug, it's a feature!)
- und diese dann doch wieder entfernt,
- 3D für Blu-rays und Spiele wurde hinzugefügt, nicht zuletzt, um mehr 3D-fähige TVs zu verkaufen,
- "Minis" wurden eingeführt,
- die Optik des PSN hat sich mehrmals geändert, wobei dafür nie ein Firmware Update nötig gewesen wäre, denn der Store ist ja extern, aber dem dummen Kunden kann man das ja erzählen,
- irgendwelche anderen Minifeatures wurden hinzugefügt, die so unbedeutend sind, dass ich mich nicht dran erinnern kann.

Das alles sieht für mich danach aus, dass die Programmierer wirklich alle faul und unfähig sind.

helloworld

Und genau aus diesem Grund finde ich eine CFW super.

Scheiß auf online spielen, ich möchte die Konsole auf meine Bedürfnisse einstellen können, dass ist für mich das wichtigste.

Nudelsose

Naja aber ne CFW birgt ja auch gefahren soweit ich weiß? Damit kannste die die Kiste noch leichter killen...
Zudem macht onlinespielen durchaus spaß =)

hide

also ich zocke echt gerne online, GTA IV Online hat mir schon viele langweilige abende gerettet  ;D

helloworld

@Nudel

wenn du die richtige CFW nimmst passiert da gar nix...

Ok, für die Leute die online spielen werden die CFW entwickler sicher auch noch eine Lösung finden.
Momentan ist es ja leider ziemlich ruhig in der Scene...

Nudelsose

Naja aber gibt es ne CFW die z.b. Musik abspielen beim spielen ermöglicht?

Takeshi

Zitat von: Nudelsose am 14. April 2011, 23:03:16
Naja aber gibt es ne CFW die z.b. Musik abspielen beim spielen ermöglicht?

Tja, das ist der Punkt. Eine CFW (oder Hacks im Allgemeinen) haben folgende positive Schwerpunkte:
- HD-Loader (schont die Hardware, verringert die Ladezeiten, macht den Umgang angenehmer)
- Emulatoren
- Homebrew-Games
- Befreiung von DRM (kein Regioncode, das nutzen dürfen, was man bezahlt hat, Zugriff auf eigene Daten wie Spielstände und zwar alle)
- Erhöhung der Sicherheit bzw. Reparatur der Konsole

Die Nachteile dagegen sind:
- Raubkopien
- Online Cheaten

Verbesserung der Firmware in Sachen Features ist zwar im Prinzip möglich, wird aber kaum passieren.

Die Homebrew-Szene stagniert schon lange, denn es ist immer gleich. HD-Loader sind auf jeder Konsole praktisch. Emulatoren gibts für jede Konsole, aber irgendwann hat man alle alten Games durch und kaum noch Bedarf. Ist halt nichts neues. In Sachen Sicherheit und Tools zur Reparatur kann sich immer was tun, das ist auch ok.

Das größte Potential liegt in den Homebrew-Games, doch genau da tut sich am wenigsten. Das Tolle hierbei ist, jeder hat die gleiche Hardware, was für Entwickler immer praktisch ist. Nachteil ist, nicht jeder hat die Möglichkeit Homebrew Games zu starten und dann sind die SDKs eher sperrlich, die Entwicklung also oft etwas schwieriger als für andere, grundsätzlich offene Hardware.
Aber naja, ich denke es gibt so viele kreative Köpfe da draußen, alle wollen nicht die x-te Fortsetzung der ganzen Spiele, die es schon so lange gibt. Da wäre es doch die Chance mal etwas wirklich sinnvolles zu bringen, was sehr vielen Leuten nutzen könnte, denn es bringt Spielspaß. Wenn es mal etwas gibt, sind es Remakes alter Klassiker (wuhu, suuuper, genau das geht ja jedem auf den Zeiger), wohl als erste Schritte in der Programmierung. Oder es werden wirklich neue Spiele angefangen, aber mehr als ein proof-of-concept, kaum spielbar, sehr kurz.
Die Szene müsste sich mal VIEL besser organisieren, dann könnten wir so immens von profitieren und das Image würde sich auch bessern. Aber ne~

Und das ist eigentlich auch die Linux-Krankheit. Da gibts auch für jedes Problem zig Lösungen, aber nur selten wirklich gute und zu Ende gedachte. Würden da mal nicht 10 Leute an 10 projekten, sondern an einem oder zwei arbeiten, käme auch etwas brauchbareres raus.