PC zusammenstellen

Begonnen von sBastiZH, 06. März 2011, 23:31:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

leguan92

ist es eigt schwer einen zusammenzustellen?

RalleBert

Weniger.
Du mußt (oder solltest besser) erstmal wissen, was Du damit jetzt machen willst und was Du zu zahlen bereit bist. Anhand dessen wird die entsprechende Hardware sinnvoll ausgewählt, eingekauft und zusammengebaut. Falsch machen kannst Du einegtlich wenig, Hauptsache Du kaufst keine Intel CPU zu einem AMD Mainboard. Wofür die Hardware in 3 Jahren noch taugt, kann man schwer sagen, deshalb ist ein Mega-System oft unsinnvoll.

Du kannst ja einen Thread aufmachen, falls Du unsicher bist und Fragen hast.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

sBastiZH

Zitat von: RalleBert am 16. März 2011, 18:31:46
Weniger.
Aber sehr zeitaufwändig, wenn du es das erste Mal machst zumindest... XD

Takeshi

Wenn man nicht total schräge Anforderungen hat (siehe diese Topic), sondern einfach nur einen Rechner haben will, ist das eine Sache von Minuten.
Man muss sich natürlich ein klein wenig damit auskennen, klar.

sBastiZH

#34
Was, ich hab total schräge Anforderungen? :o So schlimm?

Und na ja, lange gings halt, weil ich noch so ziemlich nix wusste, und mich zuerst einlesen musste, auf was man denn so zu Achten hat.

Takeshi

Also wenn das hier 4 Seiten lang geht, es um Übertakten und irgendwelchen Zauber geht (habs nur überflogen), dann ja :-X
Ich klick mich einfach durch die Kategorien und schwupps ist der Rechner in 10 Minuten fertig. Wenns dann eine knappe Preisgrenze gibt, dauerts vllt nochmal etwas länger.

sBastiZH

Nuja, ich habe halt von diesem ganzen "Zauber" noch nicht wirklihch Ahnung, das Setup ausm ersten Post hatte ich an sich auch so in 20-30 min zusammen XD
An anderen Orten liest man einfach die ganze Zeit davon, und was es alles bringt...
Ausserdem will man ja beim erstem Mal ja nichts falsch machen XD

Takeshi

Ja, wie gesagt, das beruht jetzt auf der Annahme, dass man sich damit etwas auskennt.

RalleBert

Zitat von: Hakan_2 am 16. März 2011, 19:38:34
Aber das du nach 1 STD. ein Schock bekommen hast ist wohl normal, es gibt Netzteile die Speichern die Energie sehr lange.

In den NTs sind große Kondensatoren, das kann auch länger dauern, bis die sich entladen. Das man an den Kühlkörpern einen gepflastert bekommt ist auch "normal", dort sind die Leisungsteile ja befestigt um gekühlt zu werden. Die haben mit den Kühlkörpern eine leitende Verbindung.

Solch ein Schlag ist in der Regel nicht gefährlich, es sei denn, man hat vielleicht einen Herzschrittmacher o.ä.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Die Elkos selbst speichern den Strom sehr lange. Es kommt mehr darauf an, wie lange die Schaltung braucht, um die leer zu saugen. Ich meine aber irgendwann mal gelernt zu haben, dass es irgendeine Vorschrift gibt, die besagt, dass die Elkos nach 60 Sekunden so weit entladen sein müssen, dass die Spannung daran ungefährlich ist, ich glaub 50V oder so.

Der Schlag ist eher ungefährlich, da der ja nur an der Hand passiert. Wenn du mit einer Hand den einen Pol und mit der anderen Hand den anderen Pol berührst, ist das schon viel gefährlicher, da der Strom dann am Herzen vorbei fließt. Aber selbst dann ists denk ich nicht so~ gefährlich. Schlimm wird es erst bei einer langen Einwirkzeit, wenn du also dauerhaft am Netz hängst.

Skome

Die Problematik ist, ich weis wie sich ein 230V schlag anfühlt und ich weis wie sich 50 Watt anfühlen, allerdings hatte der schlag vom NT herzlich wenig mit letzterem dafür mehr mit ersterem zu tun. Naja ich hab als "entschädigung" einen dreckigen 80er Gehäuselüfter bekommen, die die eh auf der Messer verschenkt haben.
2 dinge sind unendlich das Universum und die Menschliche dummheit, wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin ...

Takeshi

Du weißt auch, dass der Elko nicht mit 230V, sondern mit 325V geladen wird? Klar knallt das, hab ich selbst schon oft genug erlebt. Ich hab auch schonmal an Dauersaft gehangen, zum Glück über einen Trenntrafo.
Ich meinte auch nur, dass der Elko auf 50V (nicht Watt) entladen sein müsste, nicht, dass er es wirklich war. Wer hält sich schon an Vorschriften? :lol

RalleBert

So schnell wie möglich ist ja löblich, aber die Qualität muß stimmen.
Zitat von: Hakan_2 am 17. März 2011, 14:56:19
Vorschriften [...] wir halten uns nunmal nie dran [...]
Jetzt bekomm ich aber Angst!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

RalleBert

Zitat von: Hakan_2 am 17. März 2011, 20:08:38
Keine Sorge ich kratz euch nicht ab ^^

Mache in der Schule selber Elektrotechnik ^^

Oh ja, man stirbt oder wird verrückt, ich kenn mich da aus :ugly

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

hide

ich hab ne kleine Brandwunde am Finger von meinen Jakobsleiter  ;D

Wer aufgeklärt ist und sich verletzt hat Pech gehabt und ist auch selber dran Schuld.

Bei Menschen die über die Gefahren des elektrischen Stromes nicht unterrichtet wurden und sich verletzen,  bei denen sucht man einen Verantwortlichen.  :???