PC zusammenstellen

Begonnen von sBastiZH, 06. März 2011, 23:31:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sBastiZH

Beabsichtige, innerhalb der nächsten 3-4 Wochen mal einen eigenen PC zu bauen.
Die Teile hab ich soweit schon mal beisammen.

Da ich das oder vergleichbares (bis auf eine RAM-Aufrüstung XDD) allerdings noch nie gemacht habe, wäre ich ganz froh um eine kurze Kritik der Kiste und evtl. noch ein paar Tips wo ich etwas anderes nehmen könnte. Beim Case, der GraKa und den Lüftern bin ich mir noch nicht so ganz sicher...

Der PC soll zum Gamen, Video Editing sowie Musik komponieren gebraucht werden. Absolut leise braucht es am Ende nicht zu sein, aber einigermassen kühl. Wie das ganze am Schluss aussieht (Case, Beleuchtungen) ist mir egal, am liebsten aber ohne Schnickschnack.
Was die Kosten angeht, spielt das Preis-Leistungs-Verhältnis natürlich eine Rolle, wobei es sich eher in Richtung Leistung bewegen sollte.


(Links sind alle vorhanden, einfach auf die Teile klicken)

CPU: Intel Core i5 2500K (Von den Tests her die ich gefunden habe super Preis-Leistungs Verhältnis, einfach zu OverClocken, auch wenn ich das zumindest am Anfang noch nicht machen werde)

MoBo: Intel DP67BGB3 (Alternativ habe ich noch das Asus Sabertooth P67 rausgesucht, das Intel-Board hat aber eigentlich alles nötige)

GPU: Gainward GTX-560 Ti GS 1GB GDDR5 (Wie gesagt bin ich mir bei der GraKa nicht so ganz sicher, nehme hier sehr gerne alternative Vorschläge an...)

RAM: Kingston ValueRAM, 2x4GB Kit, DDR3-1333

CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 13 (Die BOXed Kühler sind ja scheints meistens nicht so dolle...)

Case: Xigmatek Asgard II Midi Tower (Alternativ der Xigmatek Midgard Midi Tower. Auch hier bin ich mir allerdings nicht sicher, andere Vorschläge sind sehr willkommen. Etwas grösseres als einen Midi-Tower hätte ich lieber nicht, es sei denn mir werden hier tonnenweise Vorteile von grösseren Gehäusen erklärt XD)

Extra Case-Lüfter (Falls Xigmatek Asgard II Midi Tower oder ein anderes Case mit nur einem/keinem Lüfter gewählt wird): Noiseblocker BlackSilent XL2 Rev. 3.0, 120mm (Auch hier wären andere Vorschläge willkommen).

HDDs: 1x Samsung HD253GJ, F3, 7200rpm, 16MB, 250GB, SATA-II (für die Systeme, 250GB wären da zwar nicht nötig, aber dann hab ich noch etwas Raum nach oben), 2x Samsung HD103SJ, F3, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II

DVD-Laufwerk: Plextor PX-L890SA, DVD Brenner, SATA (Die Frage mag jetzt unglaublich blöd sein: Aber damit kann ich Discs schon auch lesen? Hab Tuts gesehen, wo ein Brenner und ein Writer verbaut wird, daher gerade etwas Verwirrung vorhanden)

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER, E8 700W 80plus Silber (Ich komme auf einen Gesamtverbrauch von ca. 400-410 Watt mit allen Parts, ich weiss das 700 Watt daher etwas viel sind, aber so hätte ich noch Raum für spätere Aufrüstungen (RAM und evtl. Festplatte/n sind nicht ganz unwahrscheinlich))


Kostentotal: 1235.- Schweizer Franken (nach aktuellem Wechselkurs etwas weniger als 950 Euro)


Danke an alle, die sich die Zeit nehmen das alles anzuschauen und mich zu beraten ;D

hide

dem ist eigentlich nichts entgegenzusetzen, abgesehen von der Samsung Platte  ;D aber wenn du da gute Erfahrung mit hast, dann solltest du dabei bleiben. Festplatten sind Glaubenssache (außer IBM  ;D)

sBastiZH

Ich hatte bisher nur WD-Platten, hab allerdings bisher auch nur Notebook-Platten gekauft. Da waren die halt die günstigsten. Hier waren jetzt die Samsung-Platten die günstigsten (OK, Hitachi wäre noch einen Franken pro Platte billiger gewesen, aber von denen wird ja abgeraten  ;D )

sBastiZH

#3
Ausser der Möglichkeit, höher getaktetes RAM einzubauen, seh ich jetzt keine wirklichen Vorteile für mich... Die vielen Anschlüsse werd ich nicht brauchen. Dann lieber die günstigere Variante.
Das Asus Sabertooth P67 welches ich als Alternative angegeben hatte, wäre denk ich auch schon mehr als genug.

Ich weiss halt nicht, ob ich was überseh oder so... ich bräuchte die Vorteile kurz aufgelistet XD


In nem anderen Forum wurde sogar mehrfach dieser CPU-Kühler hier empfohlen: Arctic Cooling Freezer 7.
Ich such mal nach Vergleichen...


EDIT:
Der von dir vorgeschlagene Prolimatec Megahalems hat den 1155 Socket nicht als kompatibel aufgeführt... Passt das trotzdem?

Takeshi

Die Geschwindigkeit des RAMs ist egal. Kauf ruhig den langsamsten, der läuft auch nicht langsamer.

Wegen HDD, da würde ich wiederum kein WD kaufen und Samsung auch nicht unbedingt, sondern Seagate ;D
Aber die Entscheidung eine 250er Platte für Windows und Programme zu nehmen ist auf jeden Fall gut. Das ist besser als nur die HDD aufzuteilen.
Wozu 2x 1TB? Wieso nicht 1x 2TB?

sBastiZH

#5
Auf die 250gb HDD sollte neben Windows auch noch Linux drauf.
Oder bringts das dann schon nicht mehr?

1x 2TB... Ja, das scheint sinnvoller XD
Sonst könnt ich ja 2x250gb (Windows & Linux) und 1x 2tb (Daten) verbauen.

Hab mich bei der GraKa noch umentschieden:
Asus HD 6950 2GB, ist nur marginal teurer, und kann auf 6970 unlocked werden, was doch nochmals ein gutes Stück mehr bringt als ne GTX 560 für diesen Preis.


EDIT:
Nach Mod der 6959 auf 6970 ist der Stromverbrauch ca. 70 Watt höher als bei der zuvor eingeplanten GTX 560. Macht nun Total 480 Watt. Beim geplanten 700 Watt Netzteil sollte da immer noch Raum für OverClocking und evtl. mal noch 2 zusätzliche RAM-Riegel + Festplatten sein? (?)
Falls nein, wäre es mir durchaus noch wert, nochmals n bisschen was aufs Netzteil draufzulegen und n 800Watt zu kaufen.

Takeshi

Nein nein, du kannst schon Linux und Windows auf die 250er Platte packen. Es geht ja nur darum, dass die Daten für das Betriebssystem von einer extra Festplatte gelesen werden und das halt ungehindert, auch wenn du wo anders Daten hin und her kopierst oder sowas. Ob da auf der Systemplatte noch andere Sachen sind, ist dabei egal, solange sie im Betrieb nicht genutzt werden. Und das ist ja nicht der Fall.

Das mit dem Übertakten ist ja generell nicht so wirklich sinnvoll. Übertakten musst du um mindestens 10 bis 20%, damit du überhaupt einen Unterschied merkst. Der Stromverbrauch steigt dabei aber exponentiell an. Außerdem sind die Chips dafür nicht ausgelegt, auch wenn die vielleicht vom gleichen Waver kommen. Da ist es schon besser einen Prozessor zu kaufen, der dafür auch gedacht ist.

sBastiZH

Den i5 2500k bringt man mit Übertakten scheints locker auf 4.5Ghz hoch (und wenn mans auf die Spitze treiben will auch noch etwas höher). Klingt zumindest attraktiv (alle anderen 2xxxk chips sind scheints auch sehr gut zum übertakten geeignet), wäre schon eine Steigerung von 20%.
Mit ausreichender Kühlung (dann investier ich halt noch etwas mehr in den Lüfter) scheint das, soweit ich mich informiert habe, generell ja auch nicht wirklich ein Problem zu sein (?).

sBastiZH

Takten wollt ich auch nicht von Anfang an, erst mal mehr darüber lernen und dann mal anfangen. Aber ich möchte mir einfach die Möglichkeit offen halten.

Wegen der GraKa muss ichs mir in dem Fall nochmals überlegen... Jetzt tendiere ich schon wieder zurück XD

sBastiZH

#9
In den zwei Tests die ich gesehen habe, waren GTX560 und die 6950 2GB ca. gleich gut. Die 6950 hätte halt einfach die Möglichkeit mit dem Unlock auf 6970 gehabt.

Ich hab mich jetzt definitv dazu entschieden, nicht auf OverClocking zu spekulieren. Ich kanns dann mal ausprobieren, wenn der PC sowieso bald ersetzt werden müsste und seh dann, was es überhaupt bringen würde. Daher auch keine Modifikationen bei der GraKa beabsichtigt -> GTX560.
Wenn ich jetzt nicht auf OverClocking gehe, wäre das rausgesuchte Intel-Board oder das Asus Sabertooth P67 denk ich wieder OK (?). Hauptgrund dass ich eines dieser Boards will, ist, dass diese 2 die einzigen günstigen sind, die auf Digitec.ch verfügbar sind, und ich hab in der Schweiz auch sonst keinen Shop gefunden, bei dem das Asus P8P67 zu einem anständigen Preis und verfügbar wäre. Ich fühle mich einfach wohler, wenn ich alles am selben Ort bestelle und nur eine Anlaufstelle habe, falls etwas nicht funktioniert, daher möchte ich auch nicht unbedingt an anderen Orten bestellen (ausserdem hab ich noch alle Parts in anderen Shops gesucht - auf das gesamte Rig bezogen bezahl ich nur 10-20CHF mehr, als wenn ich die günstigsten Varianten nehme.).

Falls das Asus P8P67 dort aber in den nächsten 2 Wochen verfügbar würde, würde ich mir das holen.


EDIT:
Kann nun auch Takeshis Frage beantworten, warum 2x1tb statt 1x2tb: Ist günstiger ;D

EDIT2:
Bringt eigentlich ein Heatspreader auf den RAM was? (Habe die Wahl zwischen Kingston und Corsair, beide Kosten gleich viel. Corsair hat Heaptspreader. Da meine Notebook-Rams bisher immer Corsair waren, nehm ich das wohl wieder)

Skome

#10
Also der CPU ist in Ordnung. Zum MoBo, Intel hat doch tierische Probleme mit den Sandy Bridges, da die verbuggt sind und teils nicht funktionieren, allerdings weis ich aktuell nicht ob das noch der Fall ist, mach dich da mal kundig, sonst sitzte in der Schei**e.

Zum Netzteil, naja Be quiet! ich nenn es gern "Be brutzel" da mir die Teile regelmäßig durchbrennen, da würde ich dir zu einem Enermax raten, kostet zwar mehr, hat aber bessere Effizienzwerte und man weis was "Mann" hat.

Die Festplatten sind auch ok, aber nehm dir keine Festplatten die größer sind als 1 TB, da diese schneller kaputt gehen als die mit 1 TB.

Die GTX560 ist nicht schlecht, wenn du allerdings mehr Leistung haben willst wäre eine 6970 zu empfehlen die schlägt auch eine 570GTX im 3DMARK.

Bei den Lüftern kann ich dir die Enermax Everest Lüfter empfehlen. Die haben Top Testbewertungen, sind leise und einfach zu reinigen da du den Lüfter einfach vom Kugellager abnehmen kannst.

Wenn du Musik produzierst, würde ich dir evtl. noch zu einer Creative Extreme Music raten, kostet ca. 50 € und hat nen hammer klang.

EDIT1:
Die Heatspreader bringen dir Kühlung für deine Rams wenn das ganze System ein wenig warm ist. Alternativ kannste dir auch nen Ram Kühler kaufen, der bläst direkt auf die Rams, bringt aber nur was wenn du diese übertaktest.

PS : Ram übertaktung bringt nicht wirklich viel 1% - 4% mehr leistung und das nur in Benchmarks.
2 dinge sind unendlich das Universum und die Menschliche dummheit, wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin ...

hide

Zitat von: Skome am 08. März 2011, 08:07:35

Zum Netzteil, naja Be quiet! ich nenn es gern "Be brutzel" da mir die Teile regelmäßig durchbrennen, da würde ich dir zu einem Enermax raten, kostet zwar mehr, hat aber bessere Effizienzwerte und man weis was "Mann" hat.


kippst du kaffee in dein netzteil oder wie bekommt man ein be quiet kaputt  :??? und für einen höheren Preis kann man auch einen höheren Wirkungsgrad erwarten, wobei der ja selten explizit angegeben ist, meist nur durch 80plus o.ä. Siegel

sBastiZH

Jo also, habe mich jetzt doch für die 6950 2GB GraKa entschieden. Ist ohne Modifikation ca. gleich gut wie GTX560, kann auf 6970 geflasht werden und kostet nur marginal mehr.

Beim MoBo schau ich, dass ich noch zu einem P8P67 Pro oder Deluxe komm, es ist allerdings in keinem einzigen Schweizer Shop den ich fand verfügbar...
Falls ich es nicht kriege, nehm ich das Asus P67 Sabertooth.

RAM kauf ich mit HS.

Soweit änder ich jetzt nix mehr.


Jetzt gehts nur noch um das Netzteil. Ich möchte es so dimensioniert haben, dass ich sicher noch 2 RAM-Riegel und 2 Festplatten später einbauen könnte und es auch den Unlock der GraKa sowie Übertakten des CPUs aushalten würde.
Ohne CPU übertakten aber mit nach dieser Anleitung geflashte und evtl. getakteter GraKa sowie 2 extra RAM-Riegeln und 2 extra Festplatten wäre mein total bei knapp unter 540 Watt. Reicht nun das geplante 700W Netzteil um auch noch CPU zu übertakten, oder sollte ich noch etwas höher gehen?

Das ist jetzt alles sehr hypothetisch, ich werde nie alles aufgezählte machen, will aber auch nicht, dass ich dann ein neues Netzteil kaufen müsste weil ich etwas ausser Acht gelassen habe.
So gross wäre der Aufpreis für ein stärkeres Netzteil schliesslich nicht.

sBastiZH

#13
Derp, hatte mich eh noch verrechnet...

CPU: 100W
RAM, HDDs, MoBo, Laufwerk: ~110W
GPU: 250W (und das auch nur wenn voll ausgereizt)

Macht 460W, mit extra RAM und HDD theoretisch ca. 500W.

Demfall dürfte auch das hier genügen (Seasonic 660W 80plus Gold). Kostet nochmals n bisschen weniger und sollte auch genügend Raum zum OverClocken der CPU haben.

Takeshi

Zitat von: Hakan_2 am 08. März 2011, 16:19:44
Seasonic ist absolute billig Ware.

WAS?? Seasonic ist doch DER Hersteller unter den Netzteilen, so wie Intel bei den CPUs, Seagate bei den HDDs, ...