GPU "Reballing" kleine Bauteile unter BGA; Zentrierung des GPU

Begonnen von ooGabrioo, 23. Juni 2011, 12:15:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ooGabrioo

Hallo Gemeinde..
bin ziemlich neu im Gebiet Reballing...und habe mich derzeit nur mit XBOX ROD auseinander gesetzt...

Wollte jetzt versuchen eine PS3 vom YLOD zu befreien..
Also alles bis zur Grundplatine zerlegt..

Als ich die GPU (natürlich ohne Heizplatte IHS wegen der Hitze Absorbierung^^) entnehmen wollte, ist mir aufgefallen, dass sich unter dem BGA auf der Hauptplatine kleine SMD Bauteile auf allen 4 Ecken befinden.

Für was sind diese? haben die eine Funktion oder dienen sie nur als "Abstandhalter"

Noch eine Frage:
Wie zentriert man den abgelösten BGA am bessten? Es sind keine Markierungen auf dem Bord zu sehen.. Bei der XBOX war der Platz der GPU deutlich gekennzeichnet...

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. :D

Takeshi

Bauteile unter dem RSX? Hab ich noch nie gesehen. Hab mir auch grad eben einen angesehen, da sind keine.
Dafür sind auf dem Board sehr wohl Markierungen in den Ecken, nur sind diese nicht gedruckt, sondern wie ein Lötpad ;)

hide

bei welchem PS3 Modell hast du denn den RSX entfernt?

ooGabrioo

#3
Bei ner PS3 40GB V3
CECHG04


Zitat von: Takeshi am 23. Juni 2011, 12:53:06
Bauteile unter dem RSX? Hab ich noch nie gesehen. Hab mir auch grad eben einen angesehen, da sind keine.
Dafür sind auf dem Board sehr wohl Markierungen in den Ecken, nur sind diese nicht gedruckt, sondern wie ein Lötpad ;)

Genau diese Ecken meine ich....
Bei mir sind auf diesen Lötpads SMD Bauteile gelötet.. Für was sind diese?

Takeshi


mmkeule

Hallo,