ATX netzteil an XBOX 360 - Problem

Begonnen von mforce24, 07. April 2011, 20:23:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mforce24

Hallo,

ich bin neu hier und versuche grade, ein Netzteil für meine Xbox360 aus einem normalen ATX Netzteil zu bauen.
Die Leistung stimmt (benötigt: 12V - 16,5A, gegeben 12V - 20A, die 5V lanes stimmen auch).

Soweit habe ich alle Kabel richtig an die Xbox gelötet, nur es funktioniert nicht ganz so, wie es sollte und ich verstehe nicht, wo mein Fehler ist :).

An den 12V lanes der Xbox kann ich eine Spannung von ca. 0,23V messen, wenn das Netzteil ausgeschaltet ist und NUR die 12V/5V lanes angeschlossen sind.

1. Problem: Diese "Grundspannung" des Netzteiles kann ich auch auf den GND lanes messen oder an irgendeinem Leitenden Bauteil der Xbox - das sollte so nicht sein! (Beim Löten ist alles gut gegangen. habe ein originales Netzteil von einem Freund angeschlossen und es hat funktioniert...)

2. Problem: Schließe ich die GND Leitung der Xbox an eine Masse Leitung des netzteiles an, kann ich keine Spannung mehr messen.
- meine Vermutung ist, dass auf Grund der Spannung auf den GND lanes ein Kurzschluss entsteht.

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter :D
es könnte am Netzteil liegen oder an dem, was in diesem Beitrag ( http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=2451.0 ) erwähnt wurde, was ich jedoch nicht genau verstanden habe bzw. mir nicht erklären kann, wieso es so ist.


Die Stelle, auf die ich mich beziehe: 

"Steht ja im Prinzip da. Unten 3x GND, drüber 3x 12V und darüber links dauer-5V, rechts daneben "Power Enable", aber "not used". Der müsste mit dem Power Enable vom ATX Netzteil verbunden werden. Ist natürlich auch die Frage, wie herum die Logik da ist. Beim ATX Netzteil ist es ja so, dass es 5V raus gibt und das Mainboard zieht die auf GND, dann geht das Netzteil an. Bei der Xb360 könnte es auch mit 3,3V laufen oder 12V, auch könnte die Konsole die Spannung aus geben, statt sie auf GND zu ziehen."

Die Aussage, dass die Xbox auch Spannung ausgeben kann, trifft mein Problem ziemlich gut, oder habe ich etwas missverstanden? :)



MfG


Takeshi

Ich glaube du hast einen Messfehler. Du misst, ohne die Konsole und das Netzteil über GND zu verbinden? So kannst du doch gar nichts messen.
Ein Kabel muss immer auf einer GEMEINSAMEN GND Verbindung liegen, sonst wird das nichts.

Also um es nochmal zusammen zu fassen: Wenn du die GND leitung der Konsole und des Netzteils verbindest, misst du keine Spannung mehr. Das ist der einzige richtige Betriebs- und Messzustand, das Messergebnis ist dafür auch ok, also alles tutti.

Ich glaube eher, dass du keine Einschalt-Schaltung hast. Das Netzteil befindet sich im Standby, gibt also auf 12V nichts raus, auf der 5V Leitung auch nicht, außer auf einer einzigen. Und genau diese eine Leitung brauchst du.

mforce24

oh, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich mit dem messgerät ein GND kabel des netzteiles und dei 12v leitung berührt habe. deshalb sollte die Messung korrekt sein.


Die Sache mit dem Einschalten klingt logisch, nur habe ich das NT mit meinem PC angemacht (d.h. den ganz normalen einschaltknopf betätigt, nur die xbox als zusätzlichen verbraucher) :D
ganz kurz kommt eine Regung (Lüfter drehen kurz an) und dann ist alles still.

Das könnte allerdings daran liegen, dass das NT nicht genug Power hat, den PC und die Xbox gleichzeitig mit strom zu versorgen und einfach abschaltet.

Leistung NT: 600W effiziens ca. 75-80%
beim Einschaltvorgang gehe ich von maximalem Energiebedarf des PC's und der xbox aus... macht ca. 350W + 175W = 525W
sind zwar keine 600W aber nah dran und das NT ist von einer nicht so "super" Marke (aber auch kein billigteil ;) ).



PS: mir ist grade aufgefallen, dass ich an den 7 Pin einen zettel mit einer 8 gemacht habe und an den 8. Pin einen mit einer 7, also Power Enable und die 5V leitung vertauscht :D könnte das den Kurzschluss erklären?


mein elektrotechnikwissen ist sehr schemenhaft... aber es interessiert mich sehr! ich habe angefangen, deine Erklärungen zu lesen :) sehr hilfreich!

Takeshi

Wenn du eine Verbindung mit einem Kabel hergestellt hast, aber trotzdem 0,23V misst, ist die Verbindung nicht gut. Aber egal, mit richtiger GND Verbindung ist ja alles ok.

Die Angabe der Leistung vom Netzteil bezieht sich immer auf den Ausgang. Hat es also 600W und 70% Wirkungsgrad, saugt es bis zu 857W aus der Steckdose. Die 600W gelten aber auch für alles zusammen, also 3,3V, 5V und 12V (und die anderen Spannungen). Du kannst niemals 600W aus der 12V leitung allein saugen.

Wenn das Netzteil nicht genug liefern kann, bricht die Spannung ein (oder es schaltet ab), auch am PC. An dem müsstest du das also auch merken, außer er läuft auch mit einer kleineren Spannung als die Xb360.

5V auf die Power_Enable Leitung legen kann ganz böse enden. Wenn du Pech hast, ist die Box jetzt hinüber.

Eins wundert mich jetzt aber, oder ich habs falsch verstanden. Du hast den PC also laufen, aber es liegen trotzdem 0V an der Xbox360 an?

mforce24

#4
Zitat von: Takeshi am 07. April 2011, 21:15:45


5V auf die Power_Enable Leitung legen kann ganz böse enden. Wenn du Pech hast, ist die Box jetzt hinüber.


Ich denke nicht, ich habe bei einem Freund ein originales xbox NT getestet, vorne hat eine grüne Lampe geleuchtet, allerdings gibt sein NT nut 14,5 A aus, weshalb die xbox nicht gestartet ist.


Zitat von: Takeshi am 07. April 2011, 21:15:45
Eins wundert mich jetzt aber, oder ich habs falsch verstanden. Du hast den PC also laufen, aber es liegen trotzdem 0V an der Xbox360 an?

Ich habe den PC natürlich aus, wenn ich alles anschließe! Er geht nur nicht an, wenn die xbox verbunden ist.
habe grade auch einen test mit einem anderen NT gemacht, ein gutes von be quiet, kurzes lüfterzucken und dann nichts mehr...
Es kann eigentlich nur noch daran liegen, dass das Netzteil nicht genug Leistung bringt. Wobei ich das nicht glauben will



edit: wenn ich das NT einschalte, messe ich ganz kurz eine Spannung von 0,46V - ein leichter Anstieg, der sofort wieder abbricht.
am NT ist Pin 14 des ATX Steckert mit einer Masse verbunden...

RalleBert

Zitat von: mforce24 am 07. April 2011, 21:44:58
am NT ist Pin 14 des ATX Steckert mit einer Masse verbunden...

Das ist der Power-Enable und richtig um dem Netzteil den Startbefehl zu geben. Der muß aber dauerhaft geschlossen bleiben. Wenn das Netzteil eingeschaltet wird, sollte eine Gundlast dran sein, sonst kann das ATX NT schaden nehmen.
Schon seltsam, das die Box keine Spannung bekommt.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Zitat von: mforce24 am 07. April 2011, 21:44:58
[...] allerdings gibt sein NT nut 14,5 A aus, weshalb die xbox nicht gestartet ist.

Bei 240W und 12V wären es 10A, die die Konsole zieht.

Zitat von: mforce24 am 07. April 2011, 21:44:58
Ich habe den PC natürlich aus, wenn ich alles anschließe! Er geht nur nicht an, wenn die xbox verbunden ist.

Wenn die Xb360 aus ist, sollte der PC schon starten, außer du hast einen Kurzschluss.
Darauf deuten auch die 0,46V hin.

mforce24

Zitat von: Takeshi am 07. April 2011, 22:08:11
Zitat von: mforce24 am 07. April 2011, 21:44:58
[...] allerdings gibt sein NT nut 14,5 A aus, weshalb die xbox nicht gestartet ist.

Bei 240W und 12V wären es 10A, die die Konsole zieht.

das heißt, dass sie hätte starten sollen?

ich meine auch, dass ich einen Kurzschluss habe...
Ideen, wo der sein könnte?

Im schlimmsten Fall müsste ich alles wieder ablöten... ich werde morgen mal ein Foto von meinen Lötarbeiten reinstellen, wobei die ziemlich sauber aussehen, zumindest für mich ;)

Takeshi

Wenn nur die Xb360 dran ist und das Netzteil läuft, ja. Wenn der PC noch läuft, zieht der ja auch noch was aus dem Netzteil.

Wo der Kurze ist, kann ich nicht riechen ;D

mforce24

#9
Der PC läuft nicht, wenn die box dran ist und wenn nur die box dran ist, geht nichts :D

aber "richen" konnte ich bis jetzt auch noch nichts



edit:  neuer Ansatz, ich habe Kabel an die Xbox gelötet, diese stellen also großer hitze ausgesetzt.

Grade habe ich über den Reflow gelesen, kann es nicht sein, dass die große Hitze des Lötens irgendwelche Leiterbahnen miteinander verbunden hat, da sich Lötzinn oder was auch immer verflüssigt hat und so den Kürzschluss produziert?

ich habe das jetzt nicht sehr ausführlich erläutert, aber ich glaube mein Gedankengang ist erkennbar :)

was haltet ihr davon?

Takeshi


mforce24

Erscheint mir auch nicht offensichtlich.

Fällt sonst noch jemandem etwas ein, wieso es bie mir nicht funktioniern will?

Nochmal einen Bestandsaufnahme:


1)  Nur die xb0x 360 am ATX Netzteil angeschlossen (Pin14 am NT mit Masse verbunden) --> eine kurze Regung des NT-Lüfters und
     eine messbare Spannung von 0,46V, aber dann nichts mehr.

2) Xbox in den PC "Kreislauf" integriert, als zusätzlicher Verbraucher --> eine kurze Regung des NT-Lüfters und
     eine messbare Spannung von 0,46V, aber dann nichts mehr.

3) Xbox am originalen xbox NT vom Freund --> an der Konsole leuchtet vorne die grüne Lampe, aber startet nicht (das NT vom Freund hat nur 150W bzw. 14,5A auf der 5V Leitung und benötigt sind 175W mit 16,5A auf der 12V Leitung)


d.h. Irgendetwas stimmt mit der Xbox Verbindung an den Pc nicht oder es entsteht aus irgendwelchen Gründen ein Kurzschluss!


MfG

mforce24

Sorry für den Dopplpost!

Das problem liegt bei der Xbox, irgendetwas verursacht den Kurzen.
Habe eine 2. Box auf gleiche Weise angeschlossen und sie läuft.
Schade drum :(

Trotzdem Danke für eure umfassende Hilfe.

Ich habe gehört, dass es hier im Forum irgendwo Anleitungen zur richtigen durchführung eines Reflows etc. gibt,
jedoch konnte ich diese nicht finden.

Ein paar Links wären nett ;)

Schade drum :(

MfG

RalleBert

Die Anleitungen findest Du nicht auf dem Board sondern auf der zugehörigen Homepage (<< Startseite)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -