[Tutorial] Videos zusammenfügen

Begonnen von Takeshi, 11. Februar 2011, 19:49:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Lange hab ich mich damit rumgeärgert, endlich klappts.

Vorgeschichte:
Ich habe mehrere Videos von Youtube geladen (mit Free FLV Converter), original in FLV, um keinen Qualitätsverlust zu haben. Viele Programme bieten ja an die Videos zu konvertieren. Leider sind längere Videos bei Youtube ja aufgeteilt, so auch bei meinen. Daraus wollte ich eine Datei machen und am besten in mp4, damit es auch die PS3 abspielt.

Der Weg zum Ziel: (nicht wirklich wichtig, finale Vorgehensweise am Ende)
Gesucht habe ich nach "FLV Merge", "FLV Join" und in der Hoffnung die irgendwie vorher in MP4 gewandelt zu bekommen auch "MP4 Merge" und "MP4 Join". Gefunden hab ich einiges, aber alles die gleiche Grütze, alles free, open und was weiß ich nicht, aber am Ende doch eine Trial Version die dann noch nicht mal funktionierte. Hauptproblem war bei den FLV Programmen, dass ich am Ende zwar alle Videos in einer Datei hatte, aber nur der erste Teil abspielbar war, da der Videoheader nicht angepasst wurde.

Letztendlich fand ich raus, dass die FLV Videos alle den Video Codec H.264 und den Audio Codec AAC verwenden. Mit dem VLC Mediaplayer lassen sich die FLV Videos einfach und Verlustfrei in den MP4 Container wandeln und, wie mir später einfiel, auch in MKV. Für MKV gibt es die Software MKVToolnix und mit der klappte es am Ende dann auch.

So geht's:
- FLV-Video in MP4 konvertieren
Ersteinmal brauchst du den VLC Mediaplayer (hier Version 1.1.6). Unter "Medien" -> "Konvertieren/Speichern..." fügst du das Video hinzu, es geht aber immer nur ein Video! Klicke unten auf "Konvertieren/Speichern...".
Wähle unter "Ziel" das Ziel für die neue Datei. Wichtig, du musst an den Dateinamen ".mp4" hängen.
Unter "Profil" klickst du auf das ganz rechte Symbol, um ein neues Profil zu erstellen. Gib ihm irgendeinen Namen, zum Beispiel "MP4 Direct Stream Copy". Bei Verkapselung "MP4/MOV" wählen, bei "Videocodec"  ein Häkchen bei "Video" und "Originalvideospur beibehalten" setzen, unter "Audiocodec" ebenfalls die beiden Häkchen (natürlich mit "Audio") setzen. Das Profil nun speichern und in der Liste wählen.

- Videos zusammenfügen
Nun lädst du dir MKVToolnix, starte MKVMerge (hier v4.5.0). Öffne die erste Datei mit "hinzufügen", die zweite mit "anhängen". Jetzt noch unten die Ausgabedatei anpassen, wenn erwünscht, auf "Muxen starten" klicken und fertig ist die neue Datei. Wichtig: Die einzelnen Videos müssen alle die gleichen Parameter (Auflösung, Framerate und eventuell auch Datenrate) haben, sonst klappt es nicht.
Bevor die Frage kommt: Ja, das Programm kann auch mit MP4 Dateien umgehen. Die Zieldatei ist aber trotzdem in MKV.

- Video in MP4 wandeln
Das geht genau so wie anfangs auch. Du kannst das alte Profil weiter verwenden.

- Wenn das Video keinen Ton hat
Kam bei mir leider auch mal vor, dass ich auf dem PC Ton hatte, aber auf der PS3 nicht, obwohl der Audiocodec angeblich der gleiche war wie der bei einem Video mit Ton.
Abhilfe schafft hier wieder der VLC Mediaplayer. Erstelle dafür ein weiteres Profil, bei Video wieder die beiden Häkchen setzen, bei Audio nur das erste. Wähle bei Codec "MP3" (AAC bekommt der VLC irgendwie noch nicht sauber hin), als Bitrate 192 kB/s oder auch 128 kB/s. Die Abtastrate auf 48000 stellen. Das erste Mal wandelst du das Video noch mit dem ersten Profil. Das neue Profil verwendest du nur, nachdem du die Dateien zusammengefügt hast.