"Killerspiele", Amokläufer...

Begonnen von Takeshi, 23. November 2006, 00:07:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Zitat von: gamestar.dePolitiker streiten über so genannte Killerspiele

Der 18-jährige Amokläufer, der gestern in einer Realschule im münsterländischen Emsdetten 27 Personen verletzt und danach Selbstmord begangen hatte (siehe News), hat nach Medienberichten in seiner Freizeit intensiv Actiontitel wie Counterstrike oder Doom 3 gespielt. Politiker in der Suche nach einer einfachen Lösung sehen jetzt vor allem solche Spiele als Hauptschuldigen für die Tat.

In der ersten Stellungnahme zum Amoklauf forderte zum Beispiel der innenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag, Dieter Wiefelspütz, erneut drastische Maßnahmen: »Ich bin sehr dafür, ein Verbot von Killerspielen in Betracht zu ziehen.« Nordrhein-Westfalens Schulministerin Barbara Sommer (CDU) behielt hingegen einen kühlen Kopf und wies in einer Sondersendung des ZDF darauf hin, dass wir als Gesellschaft uns mehr Gedanken um unsere Mitmenschen machen sollten, wenn sich diese von ihrem normalen Leben immer mehr abschotten.

Gegenüber Netzeitung.de sagte Unionsfraktionsvize Wolfgang Bosbach (CDU): »Sollte sich herausstellen, dass der 18-jährige Täter sich über einen längeren Zeitraum und intensiv mit so genannten Killerspielen beschäftigt hat, müsste der Gesetzgeber nun endlich handeln.« Brandenburgs Innenminister Jörg Schöhnbohm (CDU) sieht eine stark wachsende Gewaltbereitschaft in der Gesellschaft, die durch Computerspiele vorangetrieben wird.

Der Geschäftsführer der Grünen-Fraktion Volker Beck sieht in einem Verbot keine Lösung: »[So] muss jetzt verstärkt eine Debatte um Förderung von Medienkompetenz und einer sinnvollen Computernutzung geführt werden.«, sagte er in einem Interview mit der Netzeitung.

Dazu als Antwort diesen Bricht hier:

Zitat22.11.06, 16:20 Uhr, 4P|no_name

In den letzten Tagen überschlugen sich die Berichterstattungen zum Amoklauf in Emsdetten. Dabei wurden einige Unwahrheiten hinzugedichtet und unter anderem den Computerspielen eine Schuld oder Teilschuld in die Schuhe geschoben - mal wieder. Was ist dran an der suggerierten engen Verbindung des Spiels Counter-Strike und den Geschehnissen vom 20. November?


Kaum einen Tag nach dem abscheulichen Amoklauf, von dem wir uns bis auf das Äußerste distanzieren, von dem wir betroffen und schockiert sind, überschlagen sich die Berichterstattungen in allen TV-Sendern und Online-Portalen. Wir möchten allen Betroffenen unser tiefes Mitgefühl aussprechen und wünschen den Verletzten eine rasche und vollständige Genesung.


Was wir aber nicht akzeptieren können, ist die teilweise falsche und voreilige Berichterstattung, die manche Journalisten Recherche nennen. Es wird teilweise falsch oder vollkommen an den Haaren herbeigezogen berichtet. Wir wenden uns energisch gegen den Vorwurf, dass Computer- und Videospiele als Ursache für solche oder ähnliche Straftaten herhalten müssen und die eigentlichen gesamtgesellschaftlichen Probleme von Jugendlichen in der Familie, Schule oder Beruf zur Seite geschoben werden.


Vielmehr muss man sich die Frage stellen, wie ein 18-jähriger an Waffen, Munition und sogar Sprengstoff gelangen kann. Warum und weshalb wurden Hilferufe, gar Hilfeschreie eines damals 16/17-Jährigen in verschiedenen Internetforen, darunter ein psychologisches Beratungsforum, im Freundeskreis oder in der Schule ignoriert? Warum wurden diese offensichtlichen Signale über Jahre hinweg ignoriert ohne darauf entsprechend zu reagieren?



Neben einigen anderen Spielen wurde auch Counter-Strike als DAS Spiel genannt, mit dem sich Sebastian <Bastian> B., der sich im Internet unter dem Nicknamen ResistantX bewegte, mitunter am meisten Zeit verbracht haben soll. Das ist falsch. Hierzu ist zu sagen, dass Sebastian B. nach eigener Aussage kein Interesse an dem Spiel Counter-Strike hatte und kein CS gespielt hat.

Zitat von: Auf eine Fragestellung von ihm aus dem Februar 2006:Februar 2006-11-21 02.02.2006, 19:04 Uhr - ResistantX
Tag, habe gemerkt das blood und fog nicht funktionieren in CounterStrike, meine aber das ich in einer früheren map schonmal Nebel hatte. Kann mir da jemand helfen?

Zitat von: Erwähnte er in einem weiteren Post:03.02.2006, 14:45 Uhr - ResistantX
1. Heisst das nicht Plugin sondern Patch!
2. Spiele ich nicht CS, sondern mappe nur! (Natürlich teste ich sie in CS)
3. Ich will keine Blutfontänen o.ä. ich will Blut auf einem Bett!

Demnach war eine Verbindung zu CS nur dadurch entstanden, weil durch den relativ einfachen Mapeditor  Worldcraft (Hammer-Editor), welcher kostenlos im Internet erhältlich ist, Landschaften (Karten = Maps genannt) erstellt werden können. CS wurde lediglich dazu gestartet, um die Maps auf Ladetauglichkeit zu prüfen.



Einigen voreiligen Pressemitteilungen zufolge soll Sebastian B. die Schule, in welcher der Amoklauf stattgefunden hat, originalgetreu nachgebaut haben und sich anhand dieses Nachbaus auf die Tat vorbereitet haben - auch das ist falsch.

Hierzu ist zu sagen, dass Sebastian B. diese Schule NICHT nachgebaut hat und sich demnach auch nicht durch Counter-Strike und/oder der Schulmap auf seine Straftat vorbereiten konnte. Die existierende Schulmap mit dem Namen cs_gss wurde von einem anderen Mapper mit dem Namen "Schlossherr" angefertigt und bezieht sich auf die namensgleiche  Geschwister Scholl Schule in Melsungen. Fertigungsdatum der Map war im Jahr 2000.

Zitat16.09.2000, 18:31 Uhr - Schlossherr
Hi Leute,
dann mach ich einfach mal den Anfang mit meiner ersten und bisher einzigen Map. Wie wahrscheinlich viele hab ich als Objekt meine gute alte Schule augewählt und nachgebaut. Leider sind die r_speeds zieeeeeeeemlich hoch, wenn man draußen rumrennt, weil das Gelände einfach ziemlich groß und unbebaut ist, bis auf die Schule an sich. Und ich wollte auch "möglichst" am Original bleiben und keine zusätzlichen Sichtblockaden einbauen. Naja, wie gesagt, erster Versuch. Eure Meinung würde mich aber trotzdem interessieren.

Die Schule kann auch betreten werden, darin aber nur wenige Räume, die ich in einer neuen Version noch markieren muß. Die großen Flügeltüren reagieren mit Absicht so wie sie es tun *g*.
Viel Spaß, Schlossherr



Laut Pressemitteilungen, war  Counterstrike.de eine der Hauptanlaufstellen für ResistantX und fester Teil der CS-Community. Hierzu muss man feststellen, dass vom besagten Täter weder ein Thread, noch ein Post erstellt wurde und er demnach kein Bestandteil der CS Community auf  Counterstrike.de war.

In den Serverlogaufzeichnungen unserer  Gameserver befinden sich bis zum Jahr 2002 keine Einträge über den Nicknamen ResistantX. Die Aufzeichnung umfasst ca. 3,5 Millionen Nicknamen, welche jemals von einem Spieler auf unseren Public-Servern verwendet wurde.



Wie Journalisten berichten, einige Politiker und Psychologen mitteilen, soll der Täter mit dem Spiel Counter-Strike das Zielen und Töten erlernt haben. Hierzu muss man ganz klar feststellen, dass sich gerade Counter-Strike als ausgesprochener Taktik-Shooter hierfür in keinem Fall eignet. Das veraltete Counter-Strike 1.6, welches nach wie vor die meiste Beliebtheit in der CS-Community genießt, wird noch immer in der 99`er Version gespielt, welche alles andere als realitätsnah ist. Einzelkämpfertypen, welche meinen mit aggressiven Alleingängen die Runden für sich entscheiden zu können, werden das Spiel wegen Erfolglosigkeit schnell zur Seite legen. Taktik, Kommunikation und teambasierendes Verhalten stehen im Vordergrund und sind der Weg zum Ziel: Den Gewinn der Runde.



Wir fordern die Politiker auf, nicht erneut eine so genannte Killerspieldebatte mit faktisch falschen Gleichungen loszutreten und die sozialen oder psychologischen Probleme auf Spiele wie Counter-Strike zu schieben. Vielmehr müssen die Probleme am Kern, am gesellschaftlichen Versagen der Sozialsysteme und Schulen angegangen werden. Was wir brauchen sind mehr professionelle pädagogische Ansprechpartner für Jugendliche in den Schulen oder im Elternhaus, an die sich die Jugendlichen mit ihren Sorgen und Nöten wenden können.

Euer Counterstrike.de Team

Quelle: 4players.de

Zu dem Satz von dem CDU Politiker kam mir als erstes das hier in den Kopf:

ZitatGegenüber Netzeitung.de sagte Unionsfraktionsvize Wolfgang Bosbach (CDU): »Sollte sich herausstellen, dass der 18-jährige Täter sich über einen längeren Zeitraum und intensiv mit so genannten Killerspielen beschäftigt hat, müsste der Gesetzgeber nun endlich handeln.«

Sollte sich herausstellen, dass der 18-jährige Täter sich über einen längeren Zeitraum und intensiv mit der CDU beschäftigt haben, müsste der Gesetzgeber endlich handeln.

Sollte sich herausstellen, dass der 18-jährige Täter über einen längeren Zeitraum und intensiv die Brötchen vom Bäcker um die Ecke gegesenn hat, müsste der Gesetzgeber nun endlich handeln.

Sollte sich herausstellen, dass der 18-jährige Täter über einen längeren Zeitraum die GEZ gezahlt hat, müsste der Gesetzgeber nun endlich handeln.

Aber nun mal ernst...
Sollte sich herausstellen, dass der 18-jährige Täter über einen längeren Zeitraum und intensiv von Mitschülern gemobbt, geschlagen und nicht beachtet worden ist, müsste der Gesetzgeber nun endlich handeln.

Bin mal gespannt, was die Politiker in 10 Jahren machen, wenn der Großteil der Wähler solche Spiele spielt.

Takeshi

Sehr schöner Comment von leoPS2^^

Zitatmir ladde soll die doch verbieten ich werde weiter zoggen ^^
Zitatdann sollen die aber gleich alkohol und religion verbieten, es gibt doch auch amokläufer die entwider besoffen sind oder sich auf ihren gott berufen

獅子宮

#2
jeanu das habe ich gesagt also keine sorge wir eh net zum verbot kommen da ist zu viel geld im spiel die ganzen sponsoren von eSports events wie ATI,AMD,Intel, Sony und und werden es schon verhindern wissen ^^ ... das geile ist wie die es einstufen die wollen den verbot so durchsetzten in dem sie die straffen gleich mit den für kinderpornographie gleich setzten ja wo leben wir den bitte erst werden die filesharer wie pädophile behandelt und nun auch noch cs quake usw spieler das ist doch voll der hammer wie doof muss man sein auf sonne idee zu kommen ^^


dazu kann ich nur sagen

Play Hard Go PRO :)

EDIT bin den text nochmal durchgegangen so viele fehler sind da net ^^

:love_apple PS3 FW 1.92 (in use) ; PSP Slim 3.71m33 (in use) ; PS2 v12 Modobo (in use)  ; PSX (liegt irgend wo) :love_apple

Takeshi

Du solltest echt mal auf deine Rechtschreibung achten xD
Ich mein du kannst es ja, das weiß ich *lol*

Btw thx für das Bild *muahahaha*:



klick!!

Malte


獅子宮

hehe das tshirt habe ich heute bestellt wenn es ein interessiert das kann man bei 3dsupplay kaufen hier mal ein link :)

http://www.3dsupply.de

:love_apple PS3 FW 1.92 (in use) ; PSP Slim 3.71m33 (in use) ; PS2 v12 Modobo (in use)  ; PSX (liegt irgend wo) :love_apple

Game Boy

Dass ist echt immer dass selbe. Jedesmal sind die Videospieler schuld.
Dass Kotzt mich echt an. 2004 wurde Manhunt beshlagnahmt, da lief
son Depp in England Amog. Damals auch wieder " Die Videospiele schuld "
Die sollten sich mal näher das soziale Umfeld Der Typen genauer betrachten.
Ich habe hier mal einen Link zum originalen Abschiedsbrief des Sebastian M
steht da irgendwas, das auf Videospiele zurückzuführen ist.  :???

:kotz


http://www.heise.de/bin/tp/issue/r4/dl-artikel2.cgi?artikelnr=24032&mode=print

Inferno

ne sondern da steht was von denn Politikern und Gesetzen...

Stimmt schon was er da schreibt is nich zu verleugnen...


PS2 V7 M.I 80GB WD
PS2 V13 Crystal 2.0Pro
Xbox V1.1 mit originalem DuoX2
NDS + Flashme V7 + EZ FLASH IV 512MB

Xbox360

Takeshi

#8
Hab den noch nicht ganz gelesen, bin grad dran.

Aber irgendwie "verständlich", wieso die das alles auf die Spiele schieben.
Ich mein ist ja mehr als eindeutig, dass es nicht an den Spielen liegt, sondern daran, dass er es halt in der Schule und sonst so in der Gesellschaft nicht einfach hatte.
Nur ist es ja so, dass es ein riesen Aufwand wäre, da was zu ändern. Auch müssten die Politiker erst mal eingestehen, dass es im Schulsystem so gravierende Probleme, gibt, dass ein Schüler Amok läuft. Für die Schule ist der Staat mit verantwortlich und die wollen sich ja nicht selbst an die Karre pissen. Müssten die nun auch noch was dran ändern, dann würde das sau viel Geld kosten, das will man ja auch nicht.
Bei Videospielen ist es so, dass es die ältere generation, also die Eltern der Computer Spieler nicht verstehen, die finden nichts daran, sind leicht zu manipulieren. Die Eltern WOLLEN hören, dass die Spiele scheiss und schädlich sind, also berichtet man genau das in den Nachrichten.
Den meisten Nachrichtenanstalten ist es denk ich mal kack egal, was die berichten, Hauptsache es wird geguckt.

Computerspiele verbieten kostet aber kein Geld, zumindest nicht viel, die Politiker müssen sich nichts anziehen und stehen auch noch super bei den meisten Wählern (alle die Eltern und Großeltern der Spieler) da, denn die Politiker machen ja was gegen die Amokläufer und die Welt ist perfekt.

Jaja, was für eine scheisse egostisches Land, selbst die Politiker denke nur an ihren eigenen Arsch, obwohl gerade die an die Ärsche des ganzen Volkes denken sollten.

edit: bzw find ich das echt gut...
ZitatMit solchen verzweifelten Taten von Menschen, die überflüssig sind oder sich als solche fühlen, werden wir vermutlich nicht das letzte Mal zu tun haben. Anstatt selbst argumentativ und erklärend loszuschießen, sollte man auch einmal kurz zuhören.

Inferno

Achja... Dann gehört eigentlich auch Need for Speed, Tekken , Dragonball verboten.

Bei NFS kann man ja ein anderes Auto rammen und die Geschwindikkeitsbegrenzung nicht einhalten  ;)

Bei Tekken kann man einem die Fresse polieren...  ;)

Und bei Dragonball kann man ja auch dem anderen die Fresse polieren  ;)


PS2 V7 M.I 80GB WD
PS2 V13 Crystal 2.0Pro
Xbox V1.1 mit originalem DuoX2
NDS + Flashme V7 + EZ FLASH IV 512MB

Xbox360

Takeshi

DragonBall wollte man ja auch schon haölb verbieten und einige Folgen wurden ja etxra nicht gezeigt. Wieso? Stell dir mal vor, du läufst nichtsahnend über die Strasse und plötzlich wirdste von nem Kame Hame Ha erwischt, dich packt einer, schleudert dich 500m in die Luft, fängt dich und wirft dich mit voller Wucht auf den Moden. (danach wirste in nem Pokéball gefangen helaten ;D)

Inferno

Zitat von: Takeshi am 23. November 2006, 13:42:03
DragonBall wollte man ja auch schon haölb verbieten und einige Folgen wurden ja etxra nicht gezeigt. Wieso? Stell dir mal vor, du läufst nichtsahnend über die Strasse und plötzlich wirdste von nem Kame Hame Ha erwischt, dich packt einer, schleudert dich 500m in die Luft, fängt dich und wirft dich mit voller Wucht auf den Moden. (danach wirste in nem Pokéball gefangen helaten ;D)

echt da habs folgen die nicht geziegt wurden??  :'( Hast du die xD?


PS2 V7 M.I 80GB WD
PS2 V13 Crystal 2.0Pro
Xbox V1.1 mit originalem DuoX2
NDS + Flashme V7 + EZ FLASH IV 512MB

Xbox360

Takeshi

Als der Typ in Erfurt Amok gelaufen ist, hat man 2 Folgen DBZ weg gelassen. In einer hat Mr Satan ne Waffe in der Hand. Ausserdem hat man viele andere Folgen misshandelt.
Ne, hab die nicht.

Sky

Ich find das völlig sinnlos >_>
Mich packt schon die Angst wegen dem Kame-hame-ha "\O_O/" Oh man  :<<
Was soll als nächtes kommen? Ja, die nehmen uns noch unser Besteck weg, damit wir nich auf dumme Ideen kommen __-__

Takeshi