PS3 (60GB) spielt plötzlich keine PS2 spiele mehr ab !

Begonnen von Deodato, 05. Februar 2011, 13:56:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Deodato

Hallo,
ich hatte mein Problem schon mal auf einer anderen Seite gepostet .. leider ohne Erfolg.
Evtl. habt Ihr ja noch eine Idee dazu :)

Ich wollte mal wieder eines meiner PS2 Games zocken. Nur leider funktionieren meine PS2 Games nicht mehr auf meiner 60er Fat Lady. Die Disc wird als PS2-Scheibe erkannt, dann wird der Bildschirm schwarz und die Konsole "hängt sich auf". Disc-Auswurf funktioniert noch aber sonst reagiert die Konsole nicht mehr. Der Controller schaltet sich dabei auch ab und wenn die am Controller die PS Taste drücke fangen die Lampen am Controller an zu blinken. Nach betätigen des Netzschalters startetdie PS3 wie gewohnt !
Ich habe mal die Systemeinstellung zurück gesetzt ....leider ohne Erfolg.
Habe die aktuellste Firmware drauf. Blu-Rays, DVDs, CDs und PS3 und PS1 Spiele laufen alle einwandfrei.
Im Netz hatte ich User mit gleichen Probleme gefunden ... doch die dortigen Vorschläge (Systemeinstellungs-Reset, Disc Autostart-Off, Rumble Aus) haben in meinem Fall nicht geholfen.

Noch als Info ... ich hatte mein Laufwerk vor rund 3 Monaten gegen ein neues getauscht.

Hat jemand eine Idee dazu ?
Thanks,
Kai

RalleBert

Die Aktuellste FW 3.56 hat ja wohl Bugs, vesuche mal die 3.56r2 per Hand nachzuladen. Sonst fällt mir spontan auch nix ein, da DVDs ja gelesen werden. Wenn Du hast, versuche mal PS2 Spiele auf CD (Podracer z.B.).

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Deodato

Danke ! erstmal...

so, gerade per Hand die 3.56R2 gezogen und aufgespielt ... leider ohne Erfolg :(
Auch mal Tekken Tag (CD-Rom) probiert ... funzt auch nicht. Gleicher Effekt wie mit den PS2 DVDs.

RalleBert

Deine Konsole ist eine CECHC? Aus welcher Region?

Bei den Konsolen wird ein Teil des PS2 Systems Softwaremäßig umsgesetzt, ein anderer Teil Hardwaremäßig. Bei einer der Komponeten hakt´s, wahrscheinlich Hardware.

Deodato

RalleBert

Hmm, schon komisch - und es hat ja auch früher geklappt. Sind noch andere Fehlfunktionen da? Ich glaube nicht wirklich, das Sicherungen defekt sind. Aber da Du die Konsole schon mal offen hattest, kannst Du ja auch mal die Sicherungen prüfen.

Deodato

wirklich seltsam ... bin wohl nicht allein mit diesem Problem.  Hier mal ein paar Kostproben:

http://tiny.cc/kv36a
http://tiny.cc/h01qg
http://tiny.cc/sc7e7
http://tinyurl.com/6bqkoc5

Nur eine Lösung, die auch mir hilft ist nicht wirklich dabei  :'(

Das mit dem prüfen der Sicherung halte ich mir mal als Option offen... das Laufwerk zu wechseln
hatte ja gut geklappt, aber sonst hatte ich mich mit der Hardware noch nicht so beschäftigt.
Schon schlimm das Geräte heut zu Tage so anfällig sind und schnell schlapp machen ...

Danke für den Input !

RalleBert

Du mußt Deine Links nicht cloaken... Binde sie einfach mit der URL-Funktion ein ;) ---> Bilder / Daten einfügen ect.

Bei dem ersten wurde der Fall nicht endgültig abgeschlossen, beim zweiten war mit sicherheit der neue Laser defekt - was öfters vorkommt - beim dritten ist auch nich viel gehaltvolles dabei. Lediglich der vierte hat eine Lösung für sich gefunden, hat bei Dir nicht geholfen.

Was mir auffällt, das sind teilweise recht alte Posts, also wird´s nciht an der FW liegen. Vielleicht haben auch andere User Probleme, nur bisher keine PS2 Spiele getestet?!

Zitat von: Deodato am 05. Februar 2011, 16:24:05
Schon schlimm das Geräte heut zu Tage so anfällig sind und schnell schlapp machen ...

Die Dinger sollen ja auch immer Leistungsfähiger sein, hohe Leistng - hoher Verschleiß

helloworld

Also ganz ehrlich, dass hört sich für mich verdammt nach Laserdefekt an...
Passiert das denn nur bei einem bestimmten Spiel oder ist bei allen Spielen das gleiche?

Liest die PS3 denn noch normale DVD´s, CD´s?

Deodato

OK, danke für den Tipp mit den Links :)

hatte in einem US Forum noch das hier gefunden:
http://www.neowin.net/forum/topic/708094-ps3-wont-play-ps2-games-anymore/

Daraufhin hatte ich mal meine Verbindung zum Monitor von HDMI auf YUV gesetzt und auch
diverse Bildschirmeinstellungen getestet ... leider ohne Erfolg.

Die PS2 Discs werden ja auch vom Laufwerk und er Konsole erstmal erkannt und angezeigt. Sobald
die Disc aber gebootet werden soll ist Feierabend. Schwarzer Bildschirm und man hört das Laufwerk gleichmäßig laufen. Dann ist alles blockiert ... Controller lassen sich nicht mehr anmelden und es hilft nur noch der Netzschalter ... oder 10 Sekunden lang die Powertaste gedrückt halten, wie ich eben noch feststellen konnte.

Evtl. kommen ja noch mehr 60er User mit dem Problem ... sofern sie mal wieder ein PS2 Spiel zocken wollen.

Ich werde mir dann wohl doch mal wieder ne PS2 ins Regal stellen müßen  :-\ ...
Dann kann ich wenigstens nach Jahren "Scarface" zu Ende spielen. Das lief auf der PS3 ja eh nur im SlowMo-Mode  ;D

Deodato

@ helloworld

wie schon geschrieben ... es laufen alle PS3 und PS1 Games, Blu-Rays, CDs und DVDs.
Nur beim Sart von PS2 Games ist Feierabend ...

helloworld

Was war denn das Problem mit deinem alten Laufwerk?

Was war daran defekt?

Deodato

Das alte Laufwerk hatte keine Discs (BDs und DVDs) mehr erkannt. Vermutlich war die Linse nach knapp drei Jahren "verdreckt" ... deshalb habe ich mir ein neues eingebaut. Linsenputzen ist ja meist nur eine Zwischenlösung.

helloworld

Das Linsenputzen bringt meist nix, wenn gar nichts mehr erkannt wird...

Du hast nicht zufällig jemanden der noch son Laufwerk rumliegen hat, damit du das mal testen kannst?

Ich könnt mir nämlich immer noch gut vorstellen das es am LW liegt...

Oder Du wartest auf die Meinung von Takeshi.

Deodato

leider kein weiteres Laufwerk zur Hand.
Ja, warten wir mal ab was Takeshi dazu sagt :)