lüfter

Begonnen von Lucas, 23. Januar 2011, 18:56:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lucas

hallo

ich hab ne frage
bei meiner ps3 läuft der lüfter nicht mehr!!
was könnte die ursache sein ??hatte ne ylod hab den mit reflow behandelt
ich hab die ps3 nur zum test einfach an die steckdose angeschlossen  doch ich hörte keien lüfter.
Hab die dann auf gemacht und gestartet und sah das der lüfter sich nicht dreht :o

p.s ich wollt den lüfter (das war vor her) noch einfach an 12v spannung anschliesen doch der ging nicht ich hoffe der  der nicht deswegen kaputt gegangen ist

und der ging vorher wo die ps3 den ylod hatte der hat immer angedreht

mfg lucas
FL studio 9

Takeshi

Der Lüfter braucht neben 12V auch noch ein PWM Signal, sonst geht er nicht. Es sieht wohl so aus, als wenn er defekt wäre.

Lucas

aber wie und wann ??? :??? :???

könnte das sin wenn man das pwn mit 12v braun vertauscht das der im eimer geht??
FL studio 9

Takeshi

Möglich, ja. Ich bin grad nicht so sicher, welche Spannung das PWM Signal hat. Es gibt aber auch andere Kombinationsmöglichkeiten. Du kannst die Spannung ja auch zwischen +12V und PWM angelegt haben.

Vossimann

hab noch 3 lüfter liegen ;D für den fall das du einen brauchst!

Big Seimen 35

servus lucas,

bist du dir auch sicher, das der lüfter angesteckt war? ist mir auch schon passiert, das nach dem zusammenbau der lüfter nicht mehr ging, weil ich ihn vergessen habe anzustecken....... ;D

Dreier Nuss

Ja das kenn ich ;D Kabel durch die Führung gezogen kurz geschaut ob alles richtig sitzt und dann vergessen den kleinen Lüfterstecker einzustecken. :P

Lucas


ich were sehr glücklich wenn das so were
leider ist der stecker drin ?? :'( :'(

ich meld mich wenn ich ein brauch  :D vossimann

aso bevor ich das vergess ;D ;D

die ps3 hatt doch ne temeratur schalter oder#???also das sie sich selbst abschaltet wenn die temperatur zu hoch wird .
FL studio 9

Takeshi

Nein, sie hat einen Temperatursensor bzw. mehrere. Die Sensoren sitzen in den Chips und die "Daten" von den Sensoren werden ausgewertet und die PS3 fährt runter, wenn die PS3 zu heiß läuft. Außerdem müsste einer der Chips (vermutlich der Boardcontroller) die Daten mit verwerten und das Netzteil abschalten, wenn sie zu heiß ist.
Aber ein Schalter ist nicht vorhanden, nur im Netzteil. Aber die haben damit nichts zu tun.

Lucas

also kann die ps3 kaputt gehen wenn der lüfter nicht geht also rsx oder das cpu durch brennen ???


FL studio 9

Takeshi

Nein, die PS3 fährt doch runter, wenn sie zu heiß wird und irgendwann schaltet auch das Netzteil ab. Der Unterschied liegt im Detail.

Lucas

 ;D ;D ;D ;D
temperaturschalter 8) 8) 8)
temperaursensor 8) 8) 8)
;D ;D ;D ;D
so so

danke noch ma
FL studio 9