PS3 ließt nicht.. Laser aber 100% ok

Begonnen von oormoo, 24. Januar 2011, 16:33:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oormoo

Hi

bin schon Monate langer Mitleser aber habe bis jetzt keine Antwort auf diese Frage gesehen.

Ich habe schon einige PS3 mit def. Laser gehabt. Dieses mal ist es aber anders. Ich habe einen Laser aus einer funktionierenden PS3 genommen und in die def. eingebaut. CD WURDE NICHT GELESEN. wieder zurück. Geht wieder.

Am Laser liegt es also nicht.

Ach ja wichtig wäre noch zu erwähnen, dass es beides KES-400-A Laser sind.

Was könnte das Problem sein?

Takeshi

Leuchtet der Laser denn? Dreht die Disk kurz an? Welche Laufwerksplatine hast du in der PS3, die nicht geht? Hast du ein Multimeter und kannst damit umgehen (Spannung, Widerstand messen)?

oormoo

der Laser leuchtet ... die CD dreht auch an aber immer nur kurz. Ein Multimeter hab ich natürlich auch und kann auch damit umgehen. Müsste nur wissen wo ich bei der suche nach dem Fehler anfangen soll.

Laufwerksplatine BMD-002

sBastiZH

Hatte es auch schon, dass ein "neuer" Laser nicht las... in meine Konsole eingebaut, den aus meiner Konsole in die andere rein, plötzlich geht beides (und der Laser der jetzt in meiner Konsole ist, hält schon ca. 1.5 Monate und er wird sehr viel benutzt :P).

Eingebaut hatte ich das Teil definitiv richtig, hatte als es nicht funktionierte das ganze auch noch ca. 3mal überprüft.

Gemessen hab ich nix, aber defekt sollte ja eig nix sein, da jetzt alles geht... Keine Ahnung an was das lag...

oormoo

Ich habe schon 3 funktionierende Laser drinn gehabt und keiner geht in der Konsole. In anderen PS3 gehen die Laser ohne Probleme.

Takeshi

Das klingt nach einem defekten BA5888FP. Messen wirst du das aber vermutlich leider nicht können. Das ginge nur, wenn er komplett durch ist.
Schau dir mal das Bild für die Spulen an: klick
Verbinde den Laser mit der Laufwerksplatine, stell das Multimeter auf "200kΩ". Dann misst du den Widerstand zwischen jedem der 4 Pins und GND. Poste mal alle 4 Werte. Wenn das Multimeter nichts anzeigt, änder den Messbereich.
Achja, und schwarzes Kabel an GND, rotes an den jeweiligen Pin. PS3 ist natürlich stromlos.

oormoo

So hab nun versucht die Werte zu bestimmen .... habe für GND den Kupferrand der Schraube mit dem Lötzinn genommen. Jedoch habe ich keinen brauchbaren Wert erhalten (in keinem Messbereich). Hätte ich für GND einen anderen Punkt nehmen müssen?

Der Widerstand von:

Pin 1-4 = 6,9 Ohm
Pin 2-3 = 7,2 Ohm

aber das war ja nicht gefragt ^^

Takeshi

Ja, das hilft leider nicht weiter. Die gemessenen Widerstände sind blöderweise auch stark vom Multimeter und dessen Messspannung abhängig.

Habs gerade gefunden. Pin 13, 14, 15 und 16 vom BA5888FP (also die beiden rechts oben und rechts unten) sind die Ausgänge. Mess da mal den Widerstand gegen GND.

oormoo

#8
so nochmal nachgemessen an den pins 13 14 15 16 kein Durchgang. Dh. das Messgerät zeigt mir eine 1.

(an Pin 10 hab ich z.B. GND wie auf dem Datenblatt gehabt)

An meinem Geschick liegt es nicht bin mir 100% sicher, dass ich richtig Messe!

Ist es sicher,dass der Chip def. ist?

und kann ich den Chip i-wo erwerben ^^?

Takeshi

Dann wäre es vielleicht hilfreich ein anderes Multimeter zu benutzen, mit dem dann auch etwas angezeigt wird. Wichtig ist nicht der Wert selbst, sondern nur, ob sich die Werte der 4 Pins unterscheiden.

Den BA5888FP hab ich nur einmal bei ebay gefunden. Den BA5954FP gibts da auch, sogar günstiger, aber da bin ich mir trotzdem noch nicht so 100%ig sicher, dass die beiden Chips identisch sind.

oormoo

schade Takeshi leider hat das andere Messgerät mir ähnliche Werte ausgespuckt. Die 4 Pins gegen Erde haben einen extrem hohen Widerstand (lassen den Strom nicht durch)
Für die letzten Pins hätte ich Werte ... aber die sind ja irrelevant =(

Messgerät def. kann ausgeschlossen werden.

Takeshi

Ja es muss ja auch so sein, dass der Widerstand extrem hoch ist, der kann 500kΩ sein. Das ist egal, es muss nur irgendein messbarer Wert sein.

oormoo

ja der Wert ist nach meiner Interpretation über 2000kOhm (mehr kann das Messgerät nicht)

Takeshi

Hm, schade. Dann bleibt wohl nur den Chip auf Verdacht zu tauschen.

oormoo

hab grad eine funktionierende BMD-001 in die Finger bekommen ... auch hier an den Pins kein Widerstand messbar.

Kann das evtl. sein, dass man den gar nicht gegen Erde an den Punkten messen kann?