APS-240 für CECHL04 Pinbelegung

Begonnen von mmkeule, 12. Januar 2011, 16:38:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mmkeule

Hallo zusammen,

hat jemand hier vielleicht zufällig die genaue Pinbelegung von dem 4-poligen Stecker (CN201) des APN-240?

Ich kann die Belegung nirgends finden.

Danke schon mal

Gruß Markus

Takeshi

Kannst du denn die Konsole so betreiben? wenn ja, kannst du ja selbst messen.
Irgendwo liegen 5V (die liegen immer an), einmal hast du 0V (dauerhaft) und einmal 3,3V, die sind aber nur da, wenn die PS3 an ist.

mmkeule

Hallo,

Die Konsole macht leider keinen Mucks mehr. Es leuchtet auch die Standby-Leuchte nicht

Wenn ich messe, habe ich einmal Masse und zweimal 5V und einmal 0V.

Sicherungen vom Board sind alle überprüft, doch leider ist keine Funktion festzustellen, deswegen bräuchte ich die genaue Belegung um es richtig überprüfen zu können.

Gruß Markus



Takeshi

Die Belegung für Standby hast du ja schonmal. Wenn die 5V anliegen ist vom Netzteil erstmal alle ok, die Konsole muss Standby machen.
Da musst du nun messen, ob irgendwo in der Nähe des Boardcontrollers die 5V noch sind, ob die 3,3V draus gemacht werden, ob die am Boardcontroller ankommen, ob vielleicht einfach nur die LED hin ist (auch schon gehabt). Da hast du dir etwas vorgenommen, das ein wenig aufwendiger ist.

mmkeule

Hallo,

so, hab jetzt ein wenig gemessen und probiert. In der nähe vom Boardcontroller habe ich die 5,5V und die 3,3V. Wenn ich jetzt die 3,3V auf die Sicherung TH3201 gebe, dauert es kurz und dann geht das Board in den Standby -> rote Lampe leuchtet. (Aber nur solange das Netzteil eingeschalten ist. Wenn ich aus- und wieder einschalte bleibt die Rote LED wieder aus.)

wenn ich jetzt auf den Einschalter drücke, geht die grüne LED an -> Netzteil bekommt Signal aber dann kommt leider der YLOD, da mir warscheinlich irgendwo Spannungen fehlen.

Hat jemand in dieser Richtung schon mal Messungen gemacht um zu sehen, wo welche Spannungen anliegen müssen?
Oder anders gefragt, hat jemand hier vielleicht ein VER-001 Board, dass in den Standby geht oder vielleicht sogar ein RED-Screen-Board?
Wenn jemand eins über hat, würde ich es gerne günstig nehmen.

Gruß Markus

Takeshi

Nuja, die TH3201 ist ja nur für das Laufwerk, damit die Schalter funktionieren. Das heißt die 3,3V gehen dann irgendwo anders noch mit hin, nur die Frage wo und vorallem warum fehlen die? Schließlich hast du ja sogar die 3,3V, eigentlich gehen die direkt zum Boardcontroller durch. Weiß echt nicht, woran es da scheitert.

Hab mich mit der v6 noch nicht so wirklich befasst, daher keine Ahnung...

Hab zwar eine Red Screen Konsole, aber die hab ich mir extra gekauft, rück die also nicht raus ;)

mmkeule

Hallo,

Ja die TH3201 geht bis kurz vor den Boardcontroller. Da sind zwei kleine Krabbler mit 8Pins und der Beschriftung WS34.

Wenn ich die 3,3V draufgebe dann läd sich irgendwo ein Kondensator auf und nach ca 5sek geht die Lampe an. dann kann ich die Verbindung trennen und habe bis zum Ylod eine ganz normale Reaktion des Boards. Das geht so lange, bis ich den Strom komplett wegnehme.

Dann muss ich mal im Marktplatz ne Suche starten, denn ich habe nur cok-002 und andere hier rumliegen, aber die nützen mir ja nichts.

Gruß Markus

Takeshi

Hm, vielleicht der kleine 8-beiner platt? Dass der einmal ne Spannung braucht, um anzulaufen und dann geht er. Aber ich frag mich dann trotzdem, wo die 3,3V denn sonst her kommen, wenn nicht da her.

mmkeule

Jo, die 3,3V werden ja auf dem Board von verschiedenen Spannungsreglern erzeugt. Ich habe mehrere gefunden. Zwei von denen erzeugen die 3,3V und es gibt noch einige andere für wahrscheinlich andere Spannungen. Aber ohne ein Referenzboard wird es schwer da was herauszubekommen. Der Boardcontroller wird an 4pins mit den 3,3V versorgt. Auch GND ist viermal vorhanden. Das kann wohl nur was kleines sein, was da kaputt ist. Vom SW-301 gibt es kein Datasheet, oder?
Die 3,3V fürs Netzteil werden im Moment des Einschaltevorganges auch erzeugt. Also das geht schon mal.
Echt ne komische Sache das

Gruß

Takeshi

Tja, schon komisch. Du verwechselst die Spannungsregler aber nicht mit welchen, die mit den 3,3V vesorgt werden und nicht die 3,3V erzeugen? Das heißt ja, dass an den Spannungsreglern neben 3,3V auch 5V anliegen müssen.

mmkeule

Nein, das sind zu 100% Spannungsregler, wie du richtig vermutest liegen die 5,5V am Eingang der Spannungsregler an und 3,3V gehen raus. Die 3,3V werden an zwei stellen erzeugt. Einmal in der Nähe des Vierpoligen Stromstecker und einmal in der Nähe vom Boardcontroller. Man erkennt das an der zusätzlichen Beschaltung. Auch lässt die Bezeichnung 33J drauf schliessen laut SMD-Code. Über das Mainboard verteilt gibt es sicher fünf oder sechs solcher Schaltungen, allerdings vermutlich auch für unterschiedliche Spannungen. Aber die restlichen haben 6stellige Bezeichnungen, über die ich noch nichts gefunden habe. Der Boardcontroller scheint auch zu laufen, da das angeschlossene Uhrenquarz sauber Taktet. Das muss ich aber noch genau checken.

Takeshi

Ja, da sind einige von solchen Chips drauf, und ja, die erzeugen auch unterschiedliche Spannungen, aber dann im Betrieb.

Schon witzig, dass die 3,3V 3x erzeugt werden. Aber ich nehme an einmal für den Boardcontroller, einmal für WiFi/BT und einmal das Laufwerk. Die 3 Komponenten brauchen nämlich im Standby Strom.

mmkeule

Ja ich schau mir das alles noch mal genau an. Das wird schon werden. Jetzt schau ich erstmal nach nem Referenzboard, dann muss ich nicht so viel raten :-)

Gruß