Steuerung für Lüfter und Wasserpumpe

Begonnen von Parwana, 15. Dezember 2010, 18:12:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Parwana

Hallo, ich wollte mir eine Steuerung für meine Fans und Wasserpumpe bauen. Ich hab aber Probleme die Materialien bei Reichelt zu finden. Mein Warenkorb sieht im Moment so aus.

Ich bin mir auch nicht sicher ob ich die Richtigen Sachen kaufe, ich hoffe das ihr mir dabei helfen könnt.

Ich kann folgende Sachen nicht finden:
-Input für Strom, Ich will das ganze mit einem Adapter von einer Externen Festplatte betreiben der folgenden Output hat 12V, 2A Gleichstrom. Brauche ich irgendwas um den Strom zu Stabilisieren oder kann ich den Strom so weiter verwenden?

-3 Polige Fan-Stecker Buchse, also den Teil, den ich an die Platine löten kann.

-3 Polige Verlängerung evtl. zum selber bauen.

Im Moment fällt mir nichts mehr ein.

Danke für eure Hilfe.


~Gruß~

PS: Das ist mein erstes Projekt, also bitte nicht so streng sein.

EDIT: Warenkorb ist jetzt Öffentlich.

Takeshi

Die 12V kannst du so verwenden, die werden schon stabil sein, wenn die für eine Festplatte sind. Der Strom dürfte für einen Lüfter ausreichen. Musst du halt gucken, wie viel der braucht.

Mehr brauchst du auch nicht, der Lüfter läuft dann aber natürlich auf voller Drehzahl. Wenn du den regeln willst, musst du gucken, ob der über Spannung oder PWM gesteuert wird. Die Steuerung über die Spannung kannst du mit einem Poti realisieren, PWM wird schwieriger.

Parwana

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde 2 von diesen Lüfter benutzen á 0.34A, ich glaube das ist kein PWM Fan. Und diese Pumpe, angegeben ist Laststrom 1A. Ich denke die Angaben sind jeweils die Maxima. Es sollte also theoretisch eine Stromstärke von 2 A reichen oder?, denn zusammen wären es ja 1.68 A oder nicht?

Ich wollte das ganze auch mit Potentiometer realisieren, wenn du in meinen Warenkorb guckst, dann siehst du welchen Poti ich rein gelegt habe. Ist das der richtige bzw. wird das ganze damit funktionieren?

Takeshi

#3
Hm, sieht so aus, als wenns noch einer der billigen Lüfter wäre. leider steige ich selbst bei dem Lüfteranschluss nicht so recht durch.

Ja, 2A reichen. die Pumpe zieht nichtmal 1A. Angegeben ist 8W bei 12V.

Ähm dir ist schon klar, dass ich nicht in deinen Warenkorb sehen kann? Bin ja nicht mit deinem Account angemeldet.

Ob das mit einem Poti geht ist auch abhängig von der Beschaltung des Lüfters. Kenne wie gesagt das Pinout nicht.

Edit: Okay, hab was gefunden: klick
Dann gehts nicht einfach mit nem Poti, zumindest nicht mit einem kleinen.

Parwana

Ich weiß nicht genau, was du damit meinst, dass es einer der billigen Lüfter sei.

Den Warenkorb habe ich jetzt öffentlich gemacht. Du solltest ihn jetzt einsehen können. Die Lüfter die dort drin sind, dienen nur für experimentelle Zwecke.

Was ist ein kleiner Poti?, ich kenne nur den Poti, sry. Wie kann ich das ganze den jetzt realisieren? Ich hatte mir gedacht, das ich einfach ein Poti zwischen 12V löten, und dann hat es sich.


~Gruß~

Takeshi

Über PWM gesteuert ist besser als über Spannung. Aber für dich ist es besser über Spannung.

Also 2,2kΩ dürfte etwas zu groß sein, mit 220Ω kommst du schon eher hin. Das wäre bei maximalem Widerstand ein maximaler Strom von 5mA.
Du solltest auch ein "Stereo Poti" nehmen und die beiden Potis parallel schalten, um die maximale Leistung zu erhöhen. Am besten wäre wohl das hier: P6S-LIN 220
Dann hast du immerhin 0,8W.
Der Widerstand ist dann zwar nur noch 110Ω, aber das wird schon noch passen. 470Ω gibts ja nicht.

Parwana

#6
Hab nur die Hälfte von dem Verstanden, was du geschrieben hast. Also soll ich jetzt für einen 220 Ohm nur für den Fan nehmen oder auch für die Pumpe?

EDIT: Weißt du evtl. wie der Anschluss heißt, mit dem ich mein Netzteil an die Platine anschließen kann?

EDIT2: Ich wollte mal wissen, wie du die benötigte Stromstärke berechnet hast, wenn du 8W bei 12V hast?

Takeshi

Den 220Ω meinte ich für den Lüfter. Für die Pumpe kannst du das vergessen.

Wie der Anschluss heißt weiß ich nicht.

P = U * I  =>  I = P / U = 8W / 12V = 667mA
Bei 12V ergibt sich daraus ein Widerstand:
R = U / I = 12V / 667mA = 18Ω

Ich glaub es wäre sogar schlauer das 100Ω Poti zu nehmen (stereo). Dann hast du 50Ω, wenn du die beiden Potis parallel schaltest. Ist immer noch viel größer als die 18Ω. Du kannst den Lüfter damit also auf 26% drosseln. Das reicht.

RalleBert

Der Stecker heißt bei Reichelt SVS 5. Oder Du kaufst ein Y-Adapter und zerschneidest den.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Parwana

@RalleBert:
Bei SVS 5 bekomme ich einen 4 Poligen Stecker. Ich brauche aber einen 3 Poligen und die Buchse für den Strom heißt glaube ich Hohlstecker.

@Takeshi:
Ich bin ein bisschen verwirrt, kann ich die Leistung der Pumpe nicht mit einem Poti regeln?

Und wieso empfiehlst du mir einen 100 Ohm Poti auf der Rechnung für die Pumpe.

RalleBert

#10
Du meinst die Lüfterstecker auf dem Mainboard mit drei Kontakten? Molex heißen die

Edit: Bei Reichelt unter Lüfterstecker

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Zitat von: Parwana am 15. Dezember 2010, 22:34:26
Ich bin ein bisschen verwirrt, kann ich die Leistung der Pumpe nicht mit einem Poti regeln?

Weil das Poti die Leistung nicht ab kann. Das brennt dir durch!

Zitat von: Parwana am 15. Dezember 2010, 22:34:26Und wieso empfiehlst du mir einen 100 Ohm Poti auf der Rechnung für die Pumpe.

Ich sprach die ganze Zeit nur von der Regelung des Lüfters. Für die Pumpe brauchst du was anderes als ein Poti. Ohne Transistor (mit Kühlung) wird das nichts, denk ich. PWM wär am besten, aber wär auch aufwendig.

RalleBert

Oder Lastwiderstäde davor, die über einen Mehrfachschalter umschalten - wär aber nicht elegant... (für die Pumpe)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Parwana

Wie kann ich das mit der Pumpe den jetzt am einfachsten lösen?

Ich versteh aber nicht, wieso ich bei den Lüftern ein Poti verwenden kann und bei der Pumpe nicht. Fließt da nicht theoretisch überall der gleiche Strom?


@RalleBert:
Meinst du damit, das ich das mit Parallelen Widerständen realisieren könnte?


~Gruß~

Takeshi

Zitat von: Parwana am 16. Dezember 2010, 03:38:55
Ich versteh aber nicht, wieso ich bei den Lüftern ein Poti verwenden kann und bei der Pumpe nicht. Fließt da nicht theoretisch überall der gleiche Strom?
Nein, eben nicht. Wenn du jetzt eine LED betreibst oder eine Bohrmaschine, fließt doch auch nicht der gleiche Strom.

Steht ja auch bei den Daten, Lüfter 340mA, Pumpe 1A (oder eher 600mA).

Und da P = U * I und U = R * I ergibt sich P = U * I². Die Wärmeentwicklung steigt also quadratisch mit dem Strom. Du hast im Normalfall den doppelten Strom, die vierfache Leistung.

Wenn du öfter vor hast etwas zu basteln, solltest du dir vielleicht mal den Elektronik Teil auf der Page durchlesen.

Zitat von: Parwana am 16. Dezember 2010, 03:38:55
Meinst du damit, das ich das mit Parallelen Widerständen realisieren könnte?

Mit einem Poti änderst du ja den Widerstand. Statt dem Widerstand kannst du aber auch mehrere Festwiderstände verwenden. Dann hast du zwar keine stufenlose Steuerung mehr, dafür aber eine größere maximale Leistung.