Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??

Begonnen von cipher, 08. Dezember 2010, 11:18:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grave_digga

Ich vermute solange Du hier nicht preisgibst wie das zu beheben ist wirst Du wohl wenig bis gar nichts kriegen.
<- Der da ist gerne hier. :)

magazin

Der Lösungsansatz steht seit einer ganzen Weile im ps3devwiki talk. http://www.ps3devwiki.com/wiki/Talk:Boot_modi
Es gibt wohl zwei Arten des RSOD, einmal durch eine CFW verursacht, einmal durch OFW. Je nach Art des RSOD müssen zwei verschiedene Systemdateien gepatcht werden.
Bei einem RSOD von einer CFW kommend, die cVTRM; von einer OFW kommend das core_OS.

Bin selbst noch nicht dazu gekommen das zu testen, muss den Progskeet bei Gelegenheit mal fertig einlöten.

Takeshi

Oh man, dafür macht der so ein Theater. Danke für den Link.

dreamgeo

Hallo zusammen

Bin hier auf den thread gestossen und da ich auch den rsod habe wollte ich was fragen da meine englisch kenntnisse misserabel sind.
1. Wie patche ich die obigen dateien? (cVTRM,core_OS)
2. Wie komme ich an diese datei dran?
Wäre nett wenn jemand der ahnung hat eine anleitung auf deutsch hier postet.
Lg

ZZZzzz

#319
ich hab jetzt noch eine fat ps3 vom Red Screen befreit

und gute nachrichten.

leute aus dem dev irc haben jetzt sogar ein pkg gebastelt...steht jetzt alles in der wiki.
direkt verlinken ist übrigens nicht gern gesehen.

auf hax gibt es auch news dazu. laut den devs liegt beim Red Screen trotzdem definitiv ein hardwaredefekt vor, und bei einigen kam der Red Screen wieder. also man ist am ende vielleicht an diesen patch gebunden.

der ursprüngliche fix lief übrigens über linux.

grave_digga

#320
Ich versuche seit 5 Minuten hier nur eine URL zu verlinken und es geht nicht. AAAAAArrrrrrggggggg!!!!!!!!!111111elf
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: ZZZzzz am 29. Januar 2012, 04:56:59
direkt verlinken ist übrigens nicht gern gesehen.

Wer hat denn hier bitte direkt verlinkt?

Ich glaube ja nach wie vor, dass es viele verschiedene Ursachen für den Red Screen gibt, genau so wie für den LOD. Manchmal wurde der Red Screen durch einen fehlerhaften Downgrade oder ein Update hervorgerufen, manchmal ist wirklich etwas defekt.

grave_digga

http://alturl.com/3jpvk

Ich hab das jetzt mal mit nem Redirect verlinkt, direkt geht es nicht. Ich denke auch das es verschiedene RSODs gibt, z.B. habe ich eine Konsole die den Red Screen hatte und nach ein paar Monaten rumstehen hat sie jetzt einen YLOD. Manche sind Hardware bedingt, andere Software bedingt aber beide haben dasselbe Ergebnis.
<- Der da ist gerne hier. :)

ZZZzzz

#323
Zitat von: Takeshi am 29. Januar 2012, 11:06:34
Wer hat denn hier bitte direkt verlinkt?

Ich glaube ja nach wie vor, dass es viele verschiedene Ursachen für den Red Screen gibt, genau so wie für den LOD. Manchmal wurde der Red Screen durch einen fehlerhaften Downgrade oder ein Update hervorgerufen, manchmal ist wirklich etwas defekt.

magazin hat direkt die wiki verlinkt. aber ist ja jetzt egal...


wegen dem ylod, es ist nicht immer eine gebrochene lötstelle. auch ein defektes coreos ruft nen ylod hervor. deshalb würde ich nie gleich nen reflow machen, sondern mir erstmal den flash anschauen. ich hab selber schon ylods wegen defektem ps3 bios hervorgerufen.

wenn man den cvtrm fix über linux macht, und direkt danach neubootet, gibt es z.b. auch einen ylod und die ps3 geht aus. aber wenn man direkt danach nochmal neustartet, ist alles in ordnung und die ps3 hat keinen red screen mehr.

und meine gefixten konsolen werd ich erstmal gut beobachten. auf jeden fall muss man diese konsolen jetzt nicht mehr weggeben. man kann sie selber fixen, und das sehr easy, und danach weiter bis zum endgültigen ende verwenden. keine kohle mehr für sony dafür...

Takeshi

Guck mal auf der Page, da ist (schon ewig) beschrieben, dass der YLOD nicht nur "defekte Lötstelle unter der GPU" heißt und was es sonst noch alles sein kann ;)

ZZZzzz

#325
ich weiß schon, aber als ich das erste mal mit ps3 defekten beschäftigt hab, da hat es mich nur noch gegraust, wieviel bastler von euch zu diesem reflow gegriffen haben. das ist etwas was ich nicht unbedingt gerne machen will mit einem ps3 mainboard. ich flash sie lieber zu tode...  ;D

der sporadische redscreen selber erscheint, sobald irgendwas in der cvtrm verändert wird und nicht richtig geschrieben werden kann. in der wiki sagen sie, es soll an den unterschiedlichen nor's selber liegen. bekannte nand's mit red screen gibt es meines wissens nicht sehr viele und von der hand abzählbar.

die cvtrm beschreibt irgendwie das coreos mit seinen einstellungen, mit genau 2 bänken, ros0 und ros1. ich nehme an, eine art bootloader einträge oder sowas. mehr weiß ich aber auch nicht.

Takeshi

Ich mach auch lieber erstmal einen Reflow, da es in den meisten Fällen daran liegt. Klappt das nicht, suche ich weiter.
Anders ist das natürlich, wenn es vorher schon andere Anzeichen gibt, wie zum Beispiel den kurzen YLOD.
Flashen ist viel zu aufwendig für die Wahrscheinlichkeit, find ich.

ZZZzzz

#327
vielleicht liegt es am ende doch nur an der zu "harten" sicherheit des hypervisors und es liegen keinerlei hardware defekte vor.

aber andererseits, bei diesen ersten ylod ausfällen lag es ja wirklich an dem schlechten lot. warum soll bei diesem red screen nicht auch irgendein bestimmter chip (zu billig, zu heiß?) einfach versagen?

mein problem ist, ich hab nicht soviel ahnung von elektronik oder hardware. software seitig kann ich auf der ps3 schon recht viel anstellen und reparieren.

edit
falls jemand an der linux lösung interessiert ist, ich kann eine kleine schritt für schritt anleitung geben. aber ich poste das nicht offen...

dreamgeo

hallo zzzz,
wäre dir auch dankbar wenn du mir die linux lösung per pn schicken könntest. danke dir im vorraus!!

Takeshi

Zitat von: ZZZzzz am 29. Januar 2012, 12:58:35
vielleicht liegt es am ende doch nur an der zu "harten" sicherheit des hypervisors und es liegen keinerlei hardware defekte vor.

Wenn ein Reflow hilft (und der hilft in 90% der Fälle), liegt da ein Hardwaredefekt vor.

Zitat von: ZZZzzz am 29. Januar 2012, 12:58:35aber andererseits, bei diesen ersten ylod ausfällen lag es ja wirklich an dem schlechten lot.

Da liegt nichts am "schlechten Lot". Bleifreies Zinn ist Müll, ja. Aber das musste Sony verwenden und es wird weiterhin verwendet. Aber auch mit bleihaltigem Zinn würde das passieren, tut es ja auch. Die Temperatur(änderung) ist einfach zu hoch.

Zitat von: ZZZzzz am 29. Januar 2012, 12:58:35warum soll bei diesem red screen nicht auch irgendein bestimmter chip (zu billig, zu heiß?) einfach versagen?

Da verweise ich mal wieder auf den E74 bei der Xbox360. GPU locker, Konsole zeigt ein Bild an mit dem Fehlercode. Mit etwas Glück wird dann ein handfester ROD. Erinnert ja doch stark an den Red Screen der PS3.
Daher halte ich das für durchaus möglich.